Hallo,
ich habe gerade den SR 2, BJ: 58, vom Nachbarn in der Mache. Er soll nur technisch wieder fit gemacht werden.
Er hat ca. 25 Jahre gestanden, ist aber nach ca. 30 min mir dem ersten Kick angesprungen .
Das Problem ist die Schaltung. Erst ging der 1. Gang gar nicht rein. Ich habe dann den Seilzug durch ausdrehen der Rändelmutter gekürzt. Jetzt lassen sich beide Gänge schalten, aber nicht sauber, weiter raus drehen geht nicht.
Beim einlegen des 1. Gangs knirscht es im Getriebe, der 2. geht sauber rein.
Allerdings springen beide Gänge beim beschleunigen raus, knallen dann wieder rein springen wieder raus und immer so weiter. Vom Besitzer weiß ich daß das wohl beim 1. Gang ein bekanntes Problem ist.
Die Schaltarretierung ist stark abgenutzt und wird erneuert, die Kupplung werde ich wohl auch mal zerlegen und Überprüfen.
Frage: Wie genau stellt man denn nun die Schaltung ein?
Der erste Gang wird ja durch zug und der 2. durch entlastung des Seilzugs bzw der Feder im inneren des Motors eingelegt. Sprich wenn ich den Seilzug aushänge habe ich immer den 2.Gang drin.