Zylinderkopf 150 TS Bj80

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Zylinderkopf 150 TS Bj80

Beitragvon Bendix » 10. April 2017 14:01

Hallo aus Frankfurt/M,
nach den ersten 30 Km habe ich festgestellt das der Zylinderdeckel undicht ist,eine Dichtung gibt es ja nicht.Nun ist ausbauen ,reinigen und montage angesagt aber mit welchem Drehmoment anziehen? und wie ist das mit dem Spaltmaß.Mit der Suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden.Ein unwissender Neuling brauch mal Rat.
Gruß Bendix

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Re: Zylinderkopf 150 TS Bj80

Beitragvon TS_Blau » 10. April 2017 14:56

Also ich habe auch immer wieder einen undichten Zylinderkopf gehabt und erst nach der Montage mit Drehmomentschlüssel den Kopf dicht bekommen.
Zuerst alles ordentlich gereinigt, dann den Kopf drauf und die Muttern kreuzweise mit 6NM angezogen - dann immer 2NM mehr über Kreuz bis ich bei 18NM angekommen bin.
Dann warmgefahren und mit 19NM nachgezogen - ist seither dicht.

Wichtig ist auch, daß du an den hervorstehenden Ecken des Kopfes zum Zylinder hin Licht durchscheinen siehst, wenn die aufliegen, ist es zu fest.

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Re: Zylinderkopf 150 TS Bj80

Beitragvon TS Paul » 10. April 2017 16:06

Stützecken nachfeilen is voll Okay ey :floet:
Grütze, Paul
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Re: Zylinderkopf 150 TS Bj80

Beitragvon baecker80 » 10. April 2017 21:01

Wenn das alles nichts hilft gibt es mittlerweile bei manchen Händlern Kopfdichtungen für die hufu,auch wenn es die orginal nicht gab. Hab auch eine bei mir drin und es ist alles dicht.

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Re: Zylinderkopf 150 TS Bj80

Beitragvon Guesi » 10. April 2017 21:21

Die hab ich fertigen lassen. Aus oben gesagten Gründen...
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Re: Zylinderkopf 150 TS Bj80

Beitragvon Bar-Bie » 10. April 2017 21:34

Moin,
Das hier hat mir vor Jahren hier aus dem Forum der Peter das "Landei" zu dem Thema geschrieben:

01. Es ist richtig, dass bei der TS 150 keine Kopfdichtung vorgesehen ist;
02. Das *Anzugsmoment* der Kopfmuttern beträgt jeweils 25 Nm (2,5 kpm);
Es ist dabei unbedingt zu beachten, dass bei der De- und Montage diese 4 Muttern schrittweise und über Kreuz gelöst, bzw. festgezogen werden, sonst verzieht sich der Kopf. Ich arbeite ohne Drehmomentschlüssel. Die über 50-Jahre Erfahrung als IFA-Schrauber rechtfertigen diese *Nachlässigkeit*.
Nun noch ein paar Bemerkungen zu den evtl. Ursachen eines undichten Zylinderkopfes:
03. Unsachgemäße Montage oder Demontage des Kopfes. Der Kopf der TS150 ist extrem empfindlich auf Verspannung; deshalb immer wie erwähnt schrittweise und über Kreuz arbeiten;
04. Kopfmuttern zu lose;
05. Zuganker (Stehbolzen) fehlerhaft, z.B. überdehnt,
06. Dichtfläche (A) des Kopfes beschädigt;
Im Dateianhang sende ich ein Bild, welches die häufigste Ursache eines undichten TS-Kopfes beseitigen hilft.
- Die vier roten Pfeile zeigen auf 4 *Stützecken*. Wenn Du nun über die markierten Punkte (roter Pfeil und roter Punkt) ein Haarlineal legst, dann müssen diese Stützecken ca. 0,1 mm (Blattlehre) niedriger als die Dichtfläche (A) (rote Punkte) sein. Sollte dies nicht der Fall sein, dann mußt Du mit der Feile von diesen Stützecken mit gekonntem graden Strich ein wenig wegnehmen.
- Weiterhin bist Du gut beraten, wenn Du die Dichtfläche (A) vorsichtig ein wenig nacharbeitest. Am Besten geht das, indem Du feinstes Schleifpapier auf eine stabile Glasplatte legst und dann den Kopf in kreisenden Bewegungen ein wenig *abziehst*, bis die Dichtfläche (A) 100%ig *trägt*.
- Wenn Du den Kopf festgezogen hast, prüfe nochmals mit der Blattlehre den *Luftspalt* zwischen Zylinder und den *Stützecken*. Diese *Stützecken* dürfen nicht auf dem Zylinder aufliegen. Die Blattlehre muß dort ohne Widerstand einzuführen sein.
Wenn das alles funzt, dann hast Du meine Ratschläge richtig umgesetzt.
Das Landei wünscht fröhliches Schrauben.


Ich habe diese Methode inzwischen zwei Mal angewendet und beide Male waren die Zylinderköpfe dicht!

Davon mal abgesehen, weiß Jemand hier was mit dem Peter ist?? Ich habe schon lange nichts von ihm gehört/gelesen.
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Re: Zylinderkopf 150 TS Bj80

Beitragvon trabimotorrad » 11. April 2017 03:32

Wirklich klasse, was da das Landei geschrieben hat. Eines möchte ich noch (der Vollständigheit halber) noch ergänzen: In ganz seltenen Fällen war auch schon mal die Planfläche des Zylinder vergrießknaddelt, die sollte man zumindest mal genau anschauen/sorgfältig reinigen und zur Not mit dem Haarlineal überprüfen :ja:
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Re: Zylinderkopf 150 TS Bj80

Beitragvon Bendix » 11. April 2017 17:39

Erst mal ein Dank für die schnelle Hilfe,
erst werde ich mal die einfache Lösung versuchen ,reinigen und gleichmäßiges anziehen.Dann ev. mit einer Dichtung probieren.Werde berichten kann aber einige Tage dauern.
Gruß Bendix

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Re: Zylinderkopf 150 TS Bj80

Beitragvon Klappstuhl » 11. April 2017 19:50

Wenn das nicht hilft wäre plandrehen an der Reihe

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Re: Zylinderkopf 150 TS Bj80

Beitragvon Bendix » 15. April 2017 14:57

Hallo MZ ler.
dank dem Forum alles OK.Zylinderdeckel abgebaut gereinigt mit Schmirgel abgezogen und stufenweise bis 18 NM angezogen.Probefahrt von ca.20 KM und alles noch dicht.Aludichtung zur Sicherheit bestellt.
Gruß Bendix

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