Kupplungs-Wuchtfrage

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Kupplungs-Wuchtfrage

Beitragvon hiha » 12. April 2017 16:27

Hallo zusammen,
nachdem das ja hier schon ausführlich Thema war:
viewtopic.php?f=4&t=70495&
blieb doch eine Frage offen: Wuchte ich den (ETZ-/TS250) Kupplungskörper regulär eigentlich mit allen Scheiben, die Reibscheiben zentriert auf die Nabe, oder wuchte ich nur den leeren Kupplungskörper? Ich hab nämlich gerade einen Leeren, der trotz ausführlicher Stempelung so überhaupt gar nicht stimmt..

Danke,
Hans

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Re: Kupplungs-Wuchtfrage

Beitragvon Klaus P. » 12. April 2017 16:46

Kpl. montiert ölfrei,ich muß mal ein Bild machen, wenn ich meine abhole.
Er macht das zwischen Spitzen ähnlich Reitstockböcke (weiß nicht mehr wie die Dinger heißen).

Gruß Klaus

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Re: Kupplungs-Wuchtfrage

Beitragvon hiha » 12. April 2017 17:10

Ich hab mir da auch was gebastelt, weil mir die "zwischen Spitzen"-Methode nicht gefiel.
Einen Kegel 1:20 (wie der Innenkonus) aus POM, Bohrung wegen Rundlaufpräzision in gleicher Aufspannung ausgedreht und gerieben, Präzisionsrundstahl Ø10mm, der POM-Konus lässt sich mit dem Plastikhammer verschieben.
In der Kupplungsnabe wird er festgeklopft, indem man mit einem passenden Alurohr nur auf den Kunststoff schlägt.
Zwei Dünnringlager passen auf den Silberstahl. das Ganze pendelt z.B. auf Schraubstockbacken aus. Ein Viertelgramm kann man damit hinkriegen.
ku_wucht01.jpg


ku_wucht02.jpg


ku_wucht03.jpg


ku_wucht04.jpg


Jetzt ist nur noch doof, dass ich keine Kupplungsnabe zum Zentrieren übrig hab. Naja, beim nächsten Mal Motor zerlegen, da mach ich das dann...

Gruß
Hans
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Re: Kupplungs-Wuchtfrage

Beitragvon daniel_f » 12. April 2017 18:48

Die Methode mit POM-Konus und Stahldorn ist gut. Danke fürs zeigen. Ich will demnächst ne selbstgefummelte SR2-Elektronikschwungscheibe wuchten, und hatte mir schon den Kopf über eine einfache Lösung zerbrochen

Gruß
Daniel
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Re: Kupplungs-Wuchtfrage

Beitragvon hiha » 12. April 2017 19:00

Den Winkel vom KOnus hab ich in der Drehbank mit einer alten Kurbelwelle und zwei Messuhren ermittelt. Pro mm in Wellenrichtung nimmt der Radius um 5/100mm zu/ab, also der Durchmesser um 1/10mm.

Gruß
Hans

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