Kettenspannung einstellen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kettenspannung einstellen

Beitragvon JHNS » 15. April 2017 07:16

Guten Morgen,

ich weiß, ist schon oft gefragt/besprochen worden, dennoch bereitet mir das aus Mangel an Erfahrung praktische Probleme:

1. An welcher Stelle messe ich den Kettendurchhang? Geht das am zur Mitte der Kette zeigenden Faltenbalgteil des Kettenschlauches?

2. Nach meiner Überlegung müsste es egal sein, an welchem Kettenschlauch (oben oder unten) ich messe. Seht ihr das auch so? Hintergrund: An den oberen Schlauch komme ich wegen der Seitenverkleidung nicht heran.

3. Die Anweisung "muss sich leich 1cm nach oben und unten" auslenken lassen, was kann ich mir hier unter leicht vorstellen?

Danke-Johannes
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Kettenspannung einstellen

Beitragvon der garst » 15. April 2017 08:19

1 cm hoch/runter" ist keine "Anweisung" aus einem Handbuch.

Die Kette sollte sich mit zwei Fingern aufs Querrohr der Schwinge drücken lassen.

Besser ist aber die Maschine soweit zu Beladen das die Schwinge gerade steht und Ritzel, Schwingenachse und Radachse eine gerade Linie bilden.
Dort ist die Kette am straffsten.
Wenn du da etwas "Luft fühlst" und sich die Kette bewegen lässt ist alles schick. 100%!
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Kettenspannung einstellen

Beitragvon ea2873 » 15. April 2017 08:22

lieber zu viel durchhang als zu wenig. Wenn man nicht aufpasst, kommt der 1cm alleine durch den Kettenschlauch zu stande, während die kette schon viel zu stramm ist. eine lockere kette macht keinen Schaden solange sie nicht überspringt, eine zu straffe macht dir das getriebeausgangslager und im schlimmsten fall noch mehr kaputt. ich persönlich lasse durchaus 3-4cm spiel in der mitte der kette zu (wenn ich drauf sitze), dann bin ich auf der sicheren seite.
Zuletzt geändert von ea2873 am 15. April 2017 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kettenspannung einstellen

Beitragvon JHNS » 15. April 2017 08:29

der garst hat geschrieben:1 cm hoch/runter" ist keine "Anweisung" aus einem Handbuch


Doch, aus dem drr ES 250.
Danke euch beiden erstmal, dass ich die Kette auf die Schwinge drücken kann, halte ich für unwahrscheinlich.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Kettenspannung einstellen

Beitragvon P-J » 15. April 2017 09:37

Die meisten Ketten bei MZ sind zu stramm gespannt. Darunter leiden die Lager im Antrieb aber noch schlimmer das Lager hinter dem Ritzel im Motor. Lieber etwas lockerer, schlagen können die Ketten nicht wegen der fantastischen Kettenschläuche.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kettenspannung einstellen

Beitragvon JHNS » 15. April 2017 10:25

Alles klar, werde das Ganze nochmal lockern und gut Durchhang einstellen. Man kommt leider so schlecht an den oberen Schlauch zum testen wegen der schönen, aber unpraktischen Seitenverkleidung.

Nachtrag: Ich stelle es mal so ein, dass ich den unteren Kettenschlauch an die Schwinge drücken kann, wenn ich draufsitze.

-- Hinzugefügt: 15. April 2017 14:16 --

Also die Schläuche sind so fest, die kann man nicht gegen die Schwinge drücken. Werde deswegen das Motorrad beladen (2 Personen), davor den rechten Seitendeckel abnehmen, und mit einem Schraubenzieher testen, ob ich die Kette vom vorderen Ritzel abheben kann. Werde es so einstellen, dass das gerade noch geht, also im Prinzip wie Garst geschrieben hat.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Kettenspannung einstellen

Beitragvon der garst » 16. April 2017 00:05

Es geht auch mit 2 Spanngurten, falls man keine 2 ausreichend schweren Personen zur Hand hat.
Oder man löst ganz einfach die Federbeine und klappt sie weg, das Motorradniveau dabei mit dem Wagenheber einstellen.

Hab mal geschaut in die Betriebsanleitung, da steht tatsächlich 10mm jeweils nach oben und unten....allerdings bei belastetem Fahrzeug. Das ist der Knackpunkt und nur so ist das auch legitim.

So kann man es im Prinzip bei jedem x-beliebigen Mopped durchführen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Kettenspannung einstellen

Beitragvon JHNS » 16. April 2017 06:03

der garst hat geschrieben:...Hab mal geschaut in die Betriebsanleitung, da steht tatsächlich 10mm jeweils nach oben und unten....allerdings bei belastetem Fahrzeug. Das ist der Knackpunkt und nur so ist das auch legitim...


Das hatte ich nicht überlesen. Habe meine Frau als (allerdings geringes) Gewicht draufgesetzt :wink: und dann die Kette kontrolliert. Allerdings lässt sich eben der Kettenschlauch kaum nach oben und unten auslenken. Hatte mir auch überlegt, Spanngurte zu nehen. Super Tipp!
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Moblin, pfuetzen und 97 Gäste