Welcher Zylinder eignet sich besser für 300ccm?

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Welcher Zylinder eignet sich besser für 300ccm?

Beitragvon Ferris » 15. April 2017 19:25

Hallo,
welcher ETZ Zylinder eignet sich mehr für das aufbohren auf 300ccm,einer von der 250 oder ein 251er oder is das Bockwurst?

MfG
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Re: Welcher Zylinder eignet sich besser für 300ccm?

Beitragvon 990sm-r » 15. April 2017 19:50

Da der 251er von den Steuerzeiten sowieso schon ziemlich "zahm" ausgelegt ist (wird durch das ausdrehen noch schlimmer) , würde ich sagen nehme den 250er zum aufbohren. Dann behälst du noch ein bisschen mehr Drehzahl.

p.s. ich brauche ja nicht die Leier von den seltenen 251er Zylinder loslassen. :D

-- Hinzugefügt: 15. April 2017 20:52 --

Da der 251er von den Steuerzeiten sowieso schon ziemlich "zahm" ausgelegt ist (wird durch das ausdrehen noch schlimmer) , würde ich sagen nehme den 250er zum aufbohren. Dann behälst du noch ein bisschen mehr Drehzahl.

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Re: Welcher Zylinder eignet sich besser für 300ccm?

Beitragvon rockebilly » 16. April 2017 07:48

Der Vorteil von den 251 ist aber das du da viel mehr Spielraum hast um den Auslasskanal zu gestalten.

Da ist mehr Fleisch Richtung oben.

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Re: Welcher Zylinder eignet sich besser für 300ccm?

Beitragvon Pharox » 20. April 2017 22:58

Ich würde die alten 250er, mit umgossenen Stehbolzenbohrungen, empfehlen.
Ansonsten ist es meiner Meinung nach egal, die Steuerzeiten sind danach bei beiden hin.
Lässt sich ja anpassen.

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Re: Welcher Zylinder eignet sich besser für 300ccm?

Beitragvon der garst » 21. April 2017 01:08

Ich würde es gänzlich lassen.
Die Laufbüchse wird zu dünn und haltbare Kolben sind preislich hoch angesiedelt.
Man schafft sich nur Probleme und am Ende machen die zwei PS mehr den Kohl nicht fett.
Aber jeder wie er mag.
Ich würde eher nach nem günstigen Japaner schauen welcher von Haus aus mehr Dampf hat. Ist nicht schwer.
Der Markt ist satt gefüllt.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Welcher Zylinder eignet sich besser für 300ccm?

Beitragvon trabimotorrad » 21. April 2017 05:10

1993 habe ich einen ETZ250-Zylinder selber ausgedreht und ausgeschliffen nur zwei Hunderstel Einbauspiel gegeben. Dann einen Mahle-Kolben mit speziellen Einlaufringen eingebaut, die ich dann nach 2000Km durch die richtigen Ringe ausgetauscht habe. Auch habe ich auf Anraten des Senior-Cheffs der Firma Wahl die Garnitur mit Graphitpulver auf diesen 2000 Einfahrkilometern gefahren Die Kanäle habe ich angepasst.

So sieht der Zylinder nach 110 000Gespankilometern aus:

k-ETZ300-Zylinder vom L-Gespann (3).jpg


k-ETZ300-Zylinder vom L-Gespann (6).jpg


k-ETZ300-Zylinder vom L-Gespann (4).jpg


...und so der Kolben:

k-ETZ300-Zylinder vom L-Gespann (7).jpg


k-ETZ300-Zylinder vom L-Gespann (10).jpg


k-ETZ300-Zylinder vom L-Gespann (9).jpg


k-ETZ300-Zylinder vom L-Gespann (8).jpg


Ich hab sie gestrahlt und eine Wahl-Kur gemacht, nun ist sie wieder fitt für die nächsten Kilometer
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Re: Welcher Zylinder eignet sich besser für 300ccm?

Beitragvon rockebilly » 21. April 2017 10:17

Das das mit der Buchse nie aufhört. Sooo dünn wird die auch wieder nicht, zumal die fest umgossen ist. Das der Zentrierbund erst mal weg ist geht ja in Ordnung als Kritik. Wenn ich mir anguck wie Papier dünn die Büchse bei ner 63 cm Simson ist die eingeschrumpft ist. Hält auch sogar mit wilden Tuning. Oder Kreidler mit 63 cm

Anständiger Kolben kostet halt Geld. Bearbeitung auch wenn man es nicht selbst kann. Nicht jeder mag ne Japse fahren.

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Re: Welcher Zylinder eignet sich besser für 300ccm?

Beitragvon P-J » 21. April 2017 15:21

Der beste Zylinder ist und bleibt in meinen Augen ein 300er Kanuni, dünne Büchse ab Werk, Zentriering ab Werk, gescheite Kolben aber schlechte Kolbenringe, da empfehle ich Stahlringe vom Wahl. Leider schwer zu bekommen, hab 4 Jahr gesucht und 3 Monate nach dem ich einen gefunden hab fand ich günstig sogar nen 2ten Satz auch neu. Nu hoffe ich für den Rest meines daseins ausgesorgt zu haben. :mrgreen:

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Re: Welcher Zylinder eignet sich besser für 300ccm?

Beitragvon Heinz » 21. April 2017 16:35

Du hast den 250 Auspuff: nimm den 250er Zylinder.
Du hast den 251 Auspuff: nimm den 251er Zylinder.

Nur der Auslass muss angehoben werden, um die originalen Steuerzeiten zu erhalten. Die anderen Kanäle verlaufen waagerecht: Kontrolle kann jedoch nie schaden.
Nach etlichen 1000 km habe ich weder Probleme mit der "dünnen" Büchse, noch mit dem fehlenden Zentrierbund gehabt.

Ich finde den 300er gut, mehr Drehmoment, mehr faules Fahren durch weniger Schalten! :wink:

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Re: Welcher Zylinder eignet sich besser für 300ccm?

Beitragvon orp-tuning » 21. April 2017 16:57

Hallo

Den Zentrierbund kann man neu anfräsen, das ist kein Problem. Ich denke mit einer dünnen Buchse gibt es keine Probleme.
Der Schritt von 250ccm auf 300ccm bringt schon was, da hat man leicht 4Nm gewonnen ohne große Sachen umzubauen.
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Re: Welcher Zylinder eignet sich besser für 300ccm?

Beitragvon Ferris » 22. April 2017 14:21

Ich musste jetzt bei Kleinanzeigen einfach zuschlagen.Dort war ein gebrauchter aufgebohrter 251er Zylinder,der Kolben sah aus wie ein Mahle.Schon allein deswegen musste ich zuschlagen,der Preis war ein Schnäppchen :shock: Der Zylinder kam,keine Kante bei OT und es ist wirklich ein Mahle :D.
Es ist auch wirklich ein 251er Zylinder,hab von Zylinderfuß bis Einlass 13mm gemessen.
Wollte den Zylinder noch leicht bearbeiten lassen,soll keine Drehorgel werden und muss noch ein Kopf anpassen lassen..
Leider kann ich das Bearbeiten nicht selber.

MfG
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Re: Welcher Zylinder eignet sich besser für 300ccm?

Beitragvon 990sm-r » 22. April 2017 16:26

Wenn der Zylinder keinen Zentrierbund haben sollte, dann lass ihn dir ran drehen oder fräsen. Der Kopf muss dann zwar anders ausgedreht werden, aber das ist ja sowieso nötig. Dann hast du weniger Ärger mit der Abdichtung und der Kopf sitzt vernünftig.

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