Nachdem ich nun meine TS 150 BJ 78 'alles außer Motor' in Einzelteilen hatte, ist nun schön alles wieder zusammen. Gelaufen ist sie vorher sicher nicht, die Elektrik war völlig verkehrt angeklemmt (Kurzschluss bei Zündung) und die Nasen am Schwimmer im Vergaser grauenhaft verbogen. Der Motor hat aber gute Kompression, schaltet sauber, durchs Auspuffloch schaut alles gut aus, womöglich 11.000 km original daher habe ich den erstmal in 'Originalkonfiguration' laufen lassen wollen bevor ich ihn aufmache. Vielleicht ist ja alles okay. Einen Spritzer Öl in den Zylinder, ein paarmal vorsichtig getreten, Choke gezogen, Zündung an, ein beherzter Tritt und: Däng Dere Deng Dang Deng Dere Pfeng, Aus. Yeah. Läuft. Wenn auch nicht lange oder sauber aber immerhin. Was für ein Moment. Der Zündfunke ist relativ schwach, der Unterbrecher hat Krater also kommendes WE mal nen neuen Unterbrecher rein, neue Kerze und ZZP prüfen, dann sollte der eigentlich schnurren. Auch gut: Ladekontrolleuchte geh aus. LiMa geht also. Nun das ABER:
Der Drehzahlmesser bleibt auf 0, zuckt nichtmal ein bisschen. Die Welle ist okay, also den Zapfen am Motor beobachtet: Der dreht sich nicht. Nachgelesen: Vermutlich Buchse gequollen. Gequollen, WTF? Was für ein Plast qilllt denn? Egal. Also muss nun doch der Deckel runter. Erstmal nachgelesen was da so auf mich zukommt (aktuell ist der Deckel noch zu): Öl raus, Hebel weg, Schrauben auf, Deckel ab, Primärtrieb raus - dann ist der DZM Antrieb zugänglich. Spezialwerkzeug: Nach Buch ne Menge, vermutlich kommt man aber mit einem Gegenhalter für die Kupplung und einen ziemlich simplen Abzieher für das Ritzel aus. Gibts beides auf E-Bay in billig (10 + 15 €), den Abzieher könnte ich auch selber bauen, für den Gegenhalter kann man ne alte Kupplungslamelle nehmen (hab ich nicht, ist aber ggf. günstiger).
Frage 1: Außer Abzieher und Gegenhalter, brauch ich sonst noch was zur zerstörungsfreien Montage / Demontage? Was ist z.B. mit dem 'Klemmstück'?
Frage 2: Zum DZM-Antrieb: Der ist wohl allgemein relativ anfällig, ich hätte ihn aber eigentlich schon gerne drin. Es gab hier mal Leute die die Buchsen aus Rotguß gedreht haben, andere Materialien werden empfohlen, weiß jemand eine Bezugsquelle für 'Langlebige Buchsen'? Vermutlich ist aber nicht nur die Buchse hin, sondern auch Welle, Doppelrad, hastdunichtgesehen. Könnt Ihr mir hier eine Bezugsquelle für qualitativ hochwertige Ersatzteile zum angemessenen Preis empfehlen? Gibt's evtl. sogar sowas wie ein Repset?
Edit: Frage 3: Ich wollte den Motor eingebaut lassen für die Aktion, Arbeit sparen. Spricht da grundsätzlich was dagegen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
-- Hinzugefügt: 19. April 2017 21:52 --
PS: Die Kiste stand lange, sicher 15 Jahre, vmtl. deutlich länger. War aber gut eingelagert, alles in Öl und Fett, abgedeckt, aufgebockt und trocken.