DZM ohne Funktion

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

DZM ohne Funktion

Beitragvon makrohard » 19. April 2017 20:44

Nachdem ich nun meine TS 150 BJ 78 'alles außer Motor' in Einzelteilen hatte, ist nun schön alles wieder zusammen. Gelaufen ist sie vorher sicher nicht, die Elektrik war völlig verkehrt angeklemmt (Kurzschluss bei Zündung) und die Nasen am Schwimmer im Vergaser grauenhaft verbogen. Der Motor hat aber gute Kompression, schaltet sauber, durchs Auspuffloch schaut alles gut aus, womöglich 11.000 km original daher habe ich den erstmal in 'Originalkonfiguration' laufen lassen wollen bevor ich ihn aufmache. Vielleicht ist ja alles okay. Einen Spritzer Öl in den Zylinder, ein paarmal vorsichtig getreten, Choke gezogen, Zündung an, ein beherzter Tritt und: Däng Dere Deng Dang Deng Dere Pfeng, Aus. Yeah. Läuft. Wenn auch nicht lange oder sauber aber immerhin. Was für ein Moment. Der Zündfunke ist relativ schwach, der Unterbrecher hat Krater also kommendes WE mal nen neuen Unterbrecher rein, neue Kerze und ZZP prüfen, dann sollte der eigentlich schnurren. Auch gut: Ladekontrolleuchte geh aus. LiMa geht also. Nun das ABER:

Der Drehzahlmesser bleibt auf 0, zuckt nichtmal ein bisschen. Die Welle ist okay, also den Zapfen am Motor beobachtet: Der dreht sich nicht. Nachgelesen: Vermutlich Buchse gequollen. Gequollen, WTF? Was für ein Plast qilllt denn? Egal. Also muss nun doch der Deckel runter. Erstmal nachgelesen was da so auf mich zukommt (aktuell ist der Deckel noch zu): Öl raus, Hebel weg, Schrauben auf, Deckel ab, Primärtrieb raus - dann ist der DZM Antrieb zugänglich. Spezialwerkzeug: Nach Buch ne Menge, vermutlich kommt man aber mit einem Gegenhalter für die Kupplung und einen ziemlich simplen Abzieher für das Ritzel aus. Gibts beides auf E-Bay in billig (10 + 15 €), den Abzieher könnte ich auch selber bauen, für den Gegenhalter kann man ne alte Kupplungslamelle nehmen (hab ich nicht, ist aber ggf. günstiger).

Frage 1: Außer Abzieher und Gegenhalter, brauch ich sonst noch was zur zerstörungsfreien Montage / Demontage? Was ist z.B. mit dem 'Klemmstück'?

Frage 2: Zum DZM-Antrieb: Der ist wohl allgemein relativ anfällig, ich hätte ihn aber eigentlich schon gerne drin. Es gab hier mal Leute die die Buchsen aus Rotguß gedreht haben, andere Materialien werden empfohlen, weiß jemand eine Bezugsquelle für 'Langlebige Buchsen'? Vermutlich ist aber nicht nur die Buchse hin, sondern auch Welle, Doppelrad, hastdunichtgesehen. Könnt Ihr mir hier eine Bezugsquelle für qualitativ hochwertige Ersatzteile zum angemessenen Preis empfehlen? Gibt's evtl. sogar sowas wie ein Repset?

Edit: Frage 3: Ich wollte den Motor eingebaut lassen für die Aktion, Arbeit sparen. Spricht da grundsätzlich was dagegen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

-- Hinzugefügt: 19. April 2017 21:52 --

PS: Die Kiste stand lange, sicher 15 Jahre, vmtl. deutlich länger. War aber gut eingelagert, alles in Öl und Fett, abgedeckt, aufgebockt und trocken.

Fuhrpark: TS 150 DeLuxe Bj 78
makrohard

 
Beiträge: 73
Themen: 14
Bilder: 179
Registriert: 8. Januar 2017 22:20
Wohnort: Kranzberg

Re: DZM ohne Funktion

Beitragvon mutschy » 19. April 2017 21:59

Ich würde auch die Simmerringe erneuern, wenn der Primärantrieb einmal unten is. Auf http://mutschy.dashosting.de findest du unter :arrow: MZ :arrow: Motorregeneration ein paar Infos zum Selbstbau der Werkzeuge.

Ich vermute mal, dass der Antrieb vom DZM mit Bedacht deaktiviert wurde. Wenn kein Rattern vom Kickerritzel zu hören ist, wurde evtl das Zwischenrad entfernt. Hab ich bei mir auch gemacht, da alle mir zur Verfügung stehenden Buchsen aufgequollen sind :( Das Rattern verursacht einen nicht unerheblichen Schaden am Kupplungskorb, wenn es dauerhaft auftritt.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: DZM ohne Funktion

Beitragvon makrohard » 19. April 2017 22:35

Absichtlich ausgebaut... Hm. Das ist durchaus eine Möglichkeit, nicht ganz unwahrscheinlich. Beim Probelauf konnte ich kein Rattern feststellen, normales Zweitaktergeräusch mit zu fetter Einstellung. Der Zapfen lässt sich mit der Hand drehen (Leerlauf), wenn auch relativ schwer. Trotzdem mal nachschauen, nicht das es sich schon 'ausgerattert' hat und doch was kaputt ist.

Danke für deinen Link! Super Bilder und super Anleitung, das hilft sehr! Das mit den Simmerringen ist ein guter Tipp, ich sehe mir mal an, wie das geht. Ne neue Dichtung für den Deckel muss eh her, da machen ein paar Simmerringe auch nichts mehr aus.

Bliebe noch die Frage mit der Buchse. Hab schon ein bisschen bei verschiedenen Händlern gestöbert und nichts passendes gefunden. Vom 'aufreiben' halte ich eher wenig, das wäre m.E. ein Zeitbombenbau (warten, dass sie wieder quillt). Nicht dass man einen DZM bräuchte, aber es stört mich halt irgendwie wenn da ein Instrument dran ist, was nicht funktioniert. Andererseits habe ich auch keine Lust auf eine Konstruktion bei der man auf den nächsten Motorschaden wartet... Daher wäre eine 'anständige Nachbaubuchse ohne Quell-Effekt' schon gut. Hab hier: Buchse-DZM Antrieb sogar ne technische Zeichnung von mzler-gc gefunden, inkl. dem Angebot per PM eine STEP-Datei zu schicken, hab aber leider gerade keinen Dreher bei der Hand und wäre darum um ein Fertigteil recht froh... Es sei denn das gibt's so nicht im Handel, dann bleibt wohl doch nur anfertigen lassen...

Fuhrpark: TS 150 DeLuxe Bj 78
makrohard

 
Beiträge: 73
Themen: 14
Bilder: 179
Registriert: 8. Januar 2017 22:20
Wohnort: Kranzberg

Re: DZM ohne Funktion

Beitragvon mutschy » 19. April 2017 23:01

Deine Buchse IST aufgequollen. Der Antrieb muss sich ganz leicht drehen lassen, solange kein Zwischenrad verbaut is. Die Passung 8H8 lässt sich auch nicht mal eben zuhause herstellen. Ich könnte es jedenfalls nicht. Erstens fehlt dazu die Reibahle, zweitens das Geschick :oops: Ich werde es mir aber einfach machen u den Schaft vom Antriebsritzel ein wenig abdrehen lassen...

Zu den Simmerringen:
Der rechte geht ziemlich einfach, wenn der Dichtringträger ausgebaut is. Nach innen rausdrücken, neuen einsetzen, fertig. Links wird es etwas haariger. Der Primärtrieb muss runter, dann der Drahtsprengring raus u dann den Ring rauspopeln, ohne Kurbelwellenzapfen oder Träger zu beschädigen. Neuen Ring rein u nicht verkanten. Dann den Drahtsprengring wieder drauf u Primärtrieb montieren. Der Träger MUSS links drin bleiben!!!

Selbstverständlich kann der Motor bei beiden Ringen eingebaut bleiben. Ich muss noch die Kniebleche demontieren, aber so was hast du ja nich.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: DZM ohne Funktion

Beitragvon makrohard » 19. April 2017 23:13

Na klaa sin da Bleche dran:

Bild

und claro müssen die ab. Das mit den Simmeringen kuck ich mir an, hoffe dass ich am WE zumindest Zeit für die Demontage finde, Montieren geht dann eh erst wenn die Teile da sind...

Fuhrpark: TS 150 DeLuxe Bj 78
makrohard

 
Beiträge: 73
Themen: 14
Bilder: 179
Registriert: 8. Januar 2017 22:20
Wohnort: Kranzberg

Re: DZM ohne Funktion

Beitragvon makrohard » 1. Mai 2017 09:47

Du hattest Recht, Mutschy, der Drehzahlmesserantrieb war absichtlich deaktiviert worden und die Buchse war zugequollen. Außerdem hat das Kickstarterrad mal am Gehäuse geschliffen und hat Ausbruchstellen in den Zähnen. Das war wohl der Grund für den Ausbau des Doppelzahnrades für den DZM. Leider ist auch das Kupplungslager hin. Es hat fühlbares Axialspiel. Also hab ich den Motor mal aufgemacht und die Lager ausgebaut. Mehrere Lager machen Geräusche und laufen ruppig, war also nötig. Dann gibt's jetzt einen Satz SKF-Lager und neue Simmerringe ein neues Kickstarterrad und eine Messingbuchse für den DZM. Gibt's alles bei GüSi, bis auf letzteres, die Messingbuchse werde im mir wohl doch drehen lassen müssen. Zum Motor gibt's bei Gelegenheit ein paar Bilder in nem eigenen Fred.

Fuhrpark: TS 150 DeLuxe Bj 78
makrohard

 
Beiträge: 73
Themen: 14
Bilder: 179
Registriert: 8. Januar 2017 22:20
Wohnort: Kranzberg

Re: DZM ohne Funktion

Beitragvon TomAtWork » 1. Mai 2017 18:13

Das Thema gequollene Buchse wurde auch schon mit Nadellager gelöst.
viewtopic.php?f=4&t=72562
Ist zwar ETZ, die Probleme aber die Gleichen.

Tom

Fuhrpark: S51/1C 1990, S51/1E1 1990, KR51/2 1984, ETZ150 09/1986, ETZ 150 07/1986
P601 LS04 1989
TomAtWork

 
Beiträge: 148
Themen: 2
Registriert: 12. Januar 2014 16:54
Wohnort: Schorfheide
Alter: 54


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der dresdner007, ETZ250Greiz, Moblin, RT Opa und 89 Gäste