Kette reinigen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kette reinigen

Beitragvon Heathcliff » 23. April 2017 08:37

Schönen Guten Morgen,
Ich hatte eben eine kleine Diskussion mit dem großen Dösbaddel und da wir zu keiner Einigung kamen, landet das einfach mal hier :D.
Die Antriebskette meiner Maschine sieht mehr als ranzig aus, weswegen ich sie gerne Reinigen würde. Laut Reperaturanleitung solle die Kette einfach mit "drucklosen" Wasser gereinigt werden. Da diese aber wahrscheinlich vor 3 Jahren das letzte mal frisches Fett gesehen hat, ist sie in dem dementsprechenden Zustand. Deswegen wollte ich euch mal Fragen, wie ihr eure Kette säubert. :)

Fröhliche Grüße

Marius
Wer schießt sollte auch bereit sein erschossen zu werden....

Fuhrpark: MZ RT 125 / 2002
Heathcliff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert: 11. April 2017 09:09

Re: Kette reinigen

Beitragvon bluelagune » 23. April 2017 08:42

Petrolium
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Kette reinigen

Beitragvon Nordlicht » 23. April 2017 08:48

bluelagune hat geschrieben:Petrolium
Diesel.....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kette reinigen

Beitragvon hiha » 23. April 2017 09:27

Heathcliff hat geschrieben: Da diese aber wahrscheinlich vor 3 Jahren das letzte mal frisches Fett gesehen hat, ist sie in dem dementsprechenden Zustand.

Wenn sie in den drei Jahren auch noch gefahren wurde, wird sie wegschmeissreif sein...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kette reinigen

Beitragvon muenstermann » 23. April 2017 09:29

Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Kette reinigen

Beitragvon Heathcliff » 23. April 2017 11:41

hiha hat geschrieben:
Heathcliff hat geschrieben: Da diese aber wahrscheinlich vor 3 Jahren das letzte mal frisches Fett gesehen hat, ist sie in dem dementsprechenden Zustand.

Wenn sie in den drei Jahren auch noch gefahren wurde, wird sie wegschmeissreif sein...

Gruß
Hans


Da kann ich dich beruhigen ^^ sie wurde in diesen drei Jahren nicht gefahren :)

Und ich bedanke mich bei für die Antworten

Mfg Marius
Wer schießt sollte auch bereit sein erschossen zu werden....

Fuhrpark: MZ RT 125 / 2002
Heathcliff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert: 11. April 2017 09:09

Re: Kette reinigen

Beitragvon dösbaddel » 26. April 2017 07:12

Schnuggi, warum hastes den nich bei den Viertaktern reingestellt? :gruebel:
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: Kette reinigen

Beitragvon biebsch666 » 26. April 2017 09:11

Ich habe hierfür einen alten Ölkanister.
Da schmeisse ich die Kette rein, Benzin, oder Diesel rein gekippt, wirken lassen und dann geschüttelt.
Das löst den groben Dreck.
Den Rest macht Bremsenreiniger, oder frisches Benzin.

Gruss vom Biebsch
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Kette reinigen

Beitragvon tommyundco » 26. April 2017 10:01

Ich würde die Kette auch erst mal in Diesel einweichen. Danach kann man2 Handbürsten gegeneinander legen, mit Rödeldraht zusammenbinden und die Kette unter weiterer Verwendung von Bremsenreiniger da zwischendurch ziehen (quasi Kettenreinigungsgerät wie von z.B. Tante Louise Kettenputzer). Danach sollte die Kette sauber sein.
Schöne Grüße
Marco



Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

Fuhrpark: Honda NC750S
tommyundco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 154
Themen: 11
Bilder: 39
Registriert: 31. August 2011 09:04
Wohnort: Maisach
Alter: 54

Re: Kette reinigen

Beitragvon seife » 26. April 2017 10:52

tommyundco hat geschrieben:(quasi Kettenreinigungsgerät wie von z.B. Tante Louise Kettenputzer)

OT: das ding ist ganz großer Mist.

Nur daß nicht jemand auf die Idee kommt, daß das ein nützliches Werkzeug wäre und das ding kauft :-P
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AHO, Kuhmärker, made, motorradfahrerwill und 37 Gäste