Vergaserabstimmung Teillast Problem kurz vor Schiebebetrieb

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergaserabstimmung Teillast Problem kurz vor Schiebebetrieb

Beitragvon zweitaktkombinat » 30. April 2017 12:07

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ein sehr komisches Abstimmungsproblem mit meinem ETZ 380 Membran. Mikuni Vergaser

Der Vergaser ist inzwischen komplett überfettet eingestellt.

Die Hauptdüse ist eine Nummer noch zu groß, sodass er leicht und ab und an spuckt unter Vollast. Aber läuft und ist auch Vollgasfest!

Das Problem: Teillast habe ich mit Nadelstellung und Nadelart so überfettet inzwischen, dass ein sauberes Beschleunigen nicht mehr möglich ist, nur noch unter Vollgas oder mit minimalst geöffnetem Gasschieber.
ABER, sobald ich aus Vollast im Drehzahlbereich zwischen 4500 und 6000 leicht den Gasschieber schließe, sodass der Motor kurz vor dem Schiebebetrieb ist, aber die Geschwindigkeit hält, fängt er an laut zu werden, zu "klingeln" und will schnell klemmen. Hat er auch schon oft genug :-(
Das Phänomen wird schlimmer, wenn ich die Nadel wieder absenke, obwohl er dann unter Zug in Teillast sauber geht.

Ich habe also ein Problem bei ca. 1/2 bis kurz vor Voll Öffnung und NUR wenn ich Gas raus nehme, nicht bei hochbeschleunigen, da ist es überall überfettet und spucken ohne Ende.

Also exakt gleiche Gasschieberstellung sorgt beim Beschleunigen für zu fetten Lauf bis zu Vollgas (also von unten kommend), von oben kommend, also Gas raus nehmen, scheint es zu mager zu sein. Ich verstehe es nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und für Ideen dankbar.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Vergaserabstimmung Teillast Problem kurz vor Schiebebetr

Beitragvon bluelagune » 30. April 2017 12:13

Hast du schon weichere Membranplättchen probiert?

Grüße
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Vergaserabstimmung Teillast Problem kurz vor Schiebebetr

Beitragvon zweitaktkombinat » 30. April 2017 13:09

bluelagune hat geschrieben:Hast du schon weichere Membranplättchen probiert?


Warum sollte ich? Kannst Du den Zusammenhang erklären?

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Vergaserabstimmung Teillast Problem kurz vor Schiebebetr

Beitragvon bluelagune » 30. April 2017 15:56

Hallo,

grundsätzlich kann dein Problem auch zündungsseitig liegen.

Eine Membran behindert den Gasfluß ins Kurbelgehäuse, sie hat ja die Aufgabe ein zurückdrücken der Gase daraus zu verhindern. Die Membran funktioniert durch den Unterdruck im Kurbelgehäuse, sobald jedoch der Gasschieber geschlossen wird, steigt zwischen Vergaserschieber und Membran der Unterdruck. Das behindert die Funktion der Membran, da sie nicht mehr voll öffnet und die Füllung des Zylinders leidet. Eine weichere Membran kann das verhindern.

Bau doch die Membranplättchen probeweise aus.

Grüße
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Vergaserabstimmung Teillast Problem kurz vor Schiebebetr

Beitragvon Heinz » 30. April 2017 21:03

Leider habe ich keine Erfahrung mit Membranern.
Um welchen Vergasertyp handelt es sich? Welches Setting hast du zur Zeit verbaut und wo liegt der Leistungsbereich des Zylinders?
Wie bist du beim Einstellen vorgegangen (Leerlauf, Teillast, Haupt)?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Vergaserabstimmung Teillast Problem kurz vor Schiebebetr

Beitragvon Klappstuhl » 1. Mai 2017 00:04

ich habe einen vm36 hier mit der bestückung:

hd 360
nadeldüse 159 q5
lld 60
nadel 6fj6

so hat ihn mikuni erstmal gebaut. mal sehen wie er läuft. vielleicht ist deine lldzu klein und deshalb die 6fj6 nadel zu mager.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Vergaserabstimmung Teillast Problem kurz vor Schiebebetr

Beitragvon lonecomander » 1. Mai 2017 05:21

Schau mal im Forum Yamaha dt 125 vorbei!Der in diesem Fahrzeug verbaute Minarelli-Motor hat auch Membran-Einlass!Musst aber etwas sortieren,ist viel jugendlicher Blöödsinn dabei!MfG

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1985 Simson S-51(etwas verfeinert!) Yamaha DT 125 R(offen......)
lonecomander

 
Beiträge: 170
Bilder: 7
Registriert: 23. Dezember 2012 15:00
Wohnort: 01744 Dippoldiswalde
Alter: 55
Skype: lonecomander

Re: Vergaserabstimmung Teillast Problem kurz vor Schiebebetr

Beitragvon Dorni » 1. Mai 2017 08:05

Hast du einen offenen Luftfilter verbaut oder den normalen ETZ Luffi? Und - was für ein Ritzel hast du verbaut? Jetzt mal ohne Quatsch, ich habe beim Gespann ein ähnliches Problem gehabt. Alles normal, nur eben 15" und 15er Ritzel. Dadurch konnte der Motor bei Endgeschwindigkeit sehr leicht überdrehen und ich musste das Gas bei ca.6000min-1 auf unter Teillast zurücknehmen. Dann klingelts, weil hohe Drehzahl und kaum Sprit. War schon mit 145er HD unterwegs, Nadel ganz oben. Wenn warm gab es aus dem Stand ein Loch wo der Motor gar nicht zünden wollte. So fett. Ein vergrößern des Ritzels und damit senken der Enddrehzahl hat wesentlich geholfen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Vergaserabstimmung Teillast Problem kurz vor Schiebebetr

Beitragvon zweitaktkombinat » 1. Mai 2017 09:24

Also, folgende Konfig fahre ich inzwischen:

Mikuni VM 36-4 (einfacher Rundschieber), Ansaugung Serien ETZ!

HD: 310 (alles über 320 unfahrbar bei Vollgas)
Nadel: 6FJ43 (öffnet 4mm früher als die Standard 6FJ6)
Nadeldüse: Q5 (159) (es gibt nur noch eine größere, die R0)
LD: 35 (noch keine Experimente)

Ich komme bei Einstellungen immer von oben, also erst HD, dann Nadel und Nadeldüse und zum Schluss LD (schön wie es der Hertweck schreibt)

Ich fahre mit 20 Kilo beladenem Personenboot und der etwas kleineren Windschutzscheibe, ringsrum 16 Zoll und habe ein 21'er Ritzel drauf. Der 5 Gang ist der kürzere, nicht der lange Serien.
Mit dem Ritzel bin ich unbeladen fast perfekt, evtl. wieder auf 20 runter, da beladen sonst etwas knapp.
Der Motor drückt ab 3500 richtig und hört bei 6000 auf.

HD Fazit:
Ich habe bei der HD bis 370 hoch getestet, aber unfahrbar. Die 310 ist perfekt. Ja, das entspricht ungefähr einer 155, aber was soll ich machen, ist halt so.
Mit der 320 habe ich schon ehrliche 2 Minuten Vollgas stehen gelassen bei 5500-6000 Touren und alles gut, leichtes Spucken. Daher gehe ich wieder auf 310.

Fazit Nadel und Nadeldüse:
Mit der Standard 6FJ6 war Teillast viel zu mager, daher auf 6FJ43 gegangen die 4 mm früher öffnet, aber sonst bei Winkeln absolut identisch ist. Damit konnte ich zumindest in den mittleren Kerben saubere Teillast bei Beschleunigung einstellen.
Hier reagiert der Motor so "sensibel", dass eine Kerbe höher oder niedriger den Unterschied ausmacht zwischen richtigem Spucken/Stottern beim Beschleunigen und sauberem durchziehen.
Aktuell fahre ich die "Stotter" Kerbe.

LD habe ich noch nix gemacht, außer dass ich einen sauberen Leerlauf habe, nur dass heißt ja noch nüscht.

Gefahren bin ich inzwischen 100 km mit naja so 5 Klemmern die schlagartig kamen, immer in der gleichen Situation, die ich inzwischen auf genau dieses Verhalten eingrenzen konnte.

-- Hinzugefügt: 1st Mai 2017, 10:29 am --

Klappstuhl hat geschrieben:ich habe einen vm36 hier mit der bestückung:

hd 360
nadeldüse 159 q5
lld 60
nadel 6fj6

so hat ihn mikuni erstmal gebaut. mal sehen wie er läuft. vielleicht ist deine lldzu klein und deshalb die 6fj6 nadel zu mager.


Standard wird der VM 36 mit HD 310 und LD 35 ausgeliefert.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Vergaserabstimmung Teillast Problem kurz vor Schiebebetr

Beitragvon Dorni » 1. Mai 2017 09:49

Dann wäre ich vorerst auch für eine weichere Membran. Die Füllung scheint bei fast geschlossenem Schieber zu spät einzusetzen. In wie weit unterscheiden sich Serien-5.Gang und das kurze? Da 21er Ritzel beim Gespann und 16" Rädern scheint das einen ganz schönen Unterschied zu machen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Vergaserabstimmung Teillast Problem kurz vor Schiebebetr

Beitragvon zweitaktkombinat » 1. Mai 2017 09:56

Dorni hat geschrieben:Dann wäre ich vorerst auch für eine weichere Membran. Die Füllung scheint bei fast geschlossenem Schieber zu spät einzusetzen. In wie weit unterscheiden sich Serien-5.Gang und das kurze? Da 21er Ritzel beim Gespann und 16" Rädern scheint das einen ganz schönen Unterschied zu machen.


Der kürzere 5. sorgt einfach für einen besseren Übergang, der ist in Serie ja total Mist.

Der Unterschied ist einfach der Motor. Der hat halt gute 40 PS.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste