Hallo Ihr Lieben,
Ich habe ein sehr komisches Abstimmungsproblem mit meinem ETZ 380 Membran. Mikuni Vergaser
Der Vergaser ist inzwischen komplett überfettet eingestellt.
Die Hauptdüse ist eine Nummer noch zu groß, sodass er leicht und ab und an spuckt unter Vollast. Aber läuft und ist auch Vollgasfest!
Das Problem: Teillast habe ich mit Nadelstellung und Nadelart so überfettet inzwischen, dass ein sauberes Beschleunigen nicht mehr möglich ist, nur noch unter Vollgas oder mit minimalst geöffnetem Gasschieber.
ABER, sobald ich aus Vollast im Drehzahlbereich zwischen 4500 und 6000 leicht den Gasschieber schließe, sodass der Motor kurz vor dem Schiebebetrieb ist, aber die Geschwindigkeit hält, fängt er an laut zu werden, zu "klingeln" und will schnell klemmen. Hat er auch schon oft genug
Das Phänomen wird schlimmer, wenn ich die Nadel wieder absenke, obwohl er dann unter Zug in Teillast sauber geht.
Ich habe also ein Problem bei ca. 1/2 bis kurz vor Voll Öffnung und NUR wenn ich Gas raus nehme, nicht bei hochbeschleunigen, da ist es überall überfettet und spucken ohne Ende.
Also exakt gleiche Gasschieberstellung sorgt beim Beschleunigen für zu fetten Lauf bis zu Vollgas (also von unten kommend), von oben kommend, also Gas raus nehmen, scheint es zu mager zu sein. Ich verstehe es nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und für Ideen dankbar.