ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Beitragvon OstRadFan » 30. April 2017 20:55

Liebe Foristen,
leider konnte ich meine MZ ca. 18 Monate nicht mehr bewegen. Nun wollte ich sie aus dem Winterschlaf wecken.

Vor der langen Überwinterung lief die MZ einwandfrei. Kein Schieberuckeln, Motor drehte sauber und willig hoch.
Nun hat sich die Motorcharakteristik leider verändert:
Der Motor springt zwar immernoch nach einem, spätestens zwei Kicks an, aber:
- er hält kein Standgas mehr
- er ist nur noch ab 4.000 Umdrehungen fahrbar; darunter stirbt er ab.
- spürbarer Leistungsverlust

Bisher habe ich:
- die Kerze gewechselt und den Kerzenstecker überprüft (Starker Zündfunke ist sichtbar)
- Vergaser ausgebaut und gereinigt. >> Grüne Ablagerungen haben sich abgelagert. Sicherheitshalber hatte ich zusätzlich zur Reinigung Leerlauf- und Hauptdüse gewechselt. Danach lief der Motor besser, aber nur wie oben beschrieben.

Daten:
MZ ETZ 250
Baujahr 1987
Komplette Vape Zündung (ca. 10.000Km gelaufen)
Motor (vor 2.000Km komplett überholt. Neue Wedis, Lager, Kurbelwelle,Kolben, Zylinder,...)
BING 84 Vergaser (keine 2.000Km gelaufen)
Gruß Erik

Ich rauche nicht! - Das überlass ich meinem Mopped..."

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj:1987, Simson S51e Bj 1982, KR 51/1 Bj: 1978,
MIFA Herrenrad ( läuft immer :-) )
OstRadFan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 23
Bilder: 7
Registriert: 10. September 2008 11:27
Wohnort: Oranienburg
Alter: 35

Re: ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Beitragvon falk205 » 30. April 2017 21:27

Hi,

Tank rostig?
Benzin wechseln.
Grün im Bing-Vergaser? Schau bitte zum Benzinhahn
und derem Sieb.

solong...

Fuhrpark: ETZ 150 BJ 86 Verkauft
falk205

Benutzeravatar
 
Beiträge: 183
Themen: 12
Registriert: 9. September 2011 17:14
Wohnort: Berlin

Re: ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Beitragvon lonecomander » 1. Mai 2017 07:03

18 Monate Winterschlaf!Au weia!Der arme Versager/Vergaser!Der Sprit dürfte auch problematisch sein!Das klingt nach Reinigung Vergaser,Tank,Benzinhahn........

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1985 Simson S-51(etwas verfeinert!) Yamaha DT 125 R(offen......)
lonecomander

 
Beiträge: 170
Bilder: 7
Registriert: 23. Dezember 2012 15:00
Wohnort: 01744 Dippoldiswalde
Alter: 55
Skype: lonecomander

Re: ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Beitragvon emme33 » 1. Mai 2017 07:49

Nach 18 Monaten könnte man die Batterie mal laden, falls nicht gemacht.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Beitragvon Dorni » 1. Mai 2017 07:57

Ich schliesse mich da meinen Vorrednern an. Das Benzin ist schlecht bzw. zündunwilliger geworden. Tausche das mal aus. Und zerlege und prüfe Benzinhahn, Sieb(e)! und Vergaser.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Beitragvon ea2873 » 1. Mai 2017 11:41

wenn die Lagerung nicht perfekt war, könnte sich in den 18 Monaten Korrosion an den Kontakten gebildet haben, am beliebtesten ist bei mir der Sicherungshalter. Die Geschichte mit dem alten Benzin glaube ich persönlich nicht so, aber tauschen kannst du ja mal (aber nicht wegschütten :mrgreen: ).

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Beitragvon OstRadFan » 10. Mai 2017 17:30

Hallo,
ich möchte euch auf den neusten Stand bringen!

Im Benzinsieb waren ebenfalls viele Ablagerungen
Den Vergaser habe ich noch zwei Mal gereinigt und neues Benzin aufgefüllt.

>> Maschine springt besser an und hält sauber im warmen Zustand auch das Standgas bei 1.200 Umdrehungen.

Aber: Sie läuft immer noch sch... >> Sie nimmt nur sehr unwillig Gas an und fährt sich nur im oberen Drehzahlbereich einigermaßen.


- Ich habe schon daran gedacht den Vergaser mit einem Ultraschallgerät zu reinigen. Was sagt ihr dazu?
- Leider habe ich bei den vielen Arbeiten auch viel am Vergaser rumgeschraubt und die Grundeinstellung verändern, die mal perfekt gelaufen war. Weiß zufällig jemand wo ich die Einstellangaben für die ETZ250 und den Bing84 herbekomme? Aus den Angaben von Bing bin ich nicht schlau geworden.
Gruß Erik

Ich rauche nicht! - Das überlass ich meinem Mopped..."

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj:1987, Simson S51e Bj 1982, KR 51/1 Bj: 1978,
MIFA Herrenrad ( läuft immer :-) )
OstRadFan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 23
Bilder: 7
Registriert: 10. September 2008 11:27
Wohnort: Oranienburg
Alter: 35

Re: ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Beitragvon OstRadFan » 12. Mai 2017 18:19

Was den Bing Vergaser angeht, habe ich immernoch keine vernünftige Einstellanleitung finden können. Aus dem Datenblatt von Bing werde ich jedenfalls nicht schlau.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß Erik

Ich rauche nicht! - Das überlass ich meinem Mopped..."

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj:1987, Simson S51e Bj 1982, KR 51/1 Bj: 1978,
MIFA Herrenrad ( läuft immer :-) )
OstRadFan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 23
Bilder: 7
Registriert: 10. September 2008 11:27
Wohnort: Oranienburg
Alter: 35

Re: ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Beitragvon Dorni » 12. Mai 2017 18:49

Hast du auch den Schieber wieder richtig zusammengesetzt? Nadelhalter unter das Kunststoffteil...

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Beitragvon OstRadFan » 12. Mai 2017 19:53

Es geht mir um eine Einstellanleitung für die Vergaserschrauben. Ähnlich wie man sie für den BVF-Vergaser findet.
Gruß Erik

Ich rauche nicht! - Das überlass ich meinem Mopped..."

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj:1987, Simson S51e Bj 1982, KR 51/1 Bj: 1978,
MIFA Herrenrad ( läuft immer :-) )
OstRadFan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 23
Bilder: 7
Registriert: 10. September 2008 11:27
Wohnort: Oranienburg
Alter: 35

Re: ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Beitragvon MZ Werner » 12. Mai 2017 21:02

OstRadFan hat geschrieben:Es geht mir um eine Einstellanleitung für die Vergaserschrauben. Ähnlich wie man sie für den BVF-Vergaser findet.

Leerlaufluftschraube bei 45 LLD ca. 1,5 Umdreh. raus. Bei 50 LLD ca. knapp 1 Umdreh.raus.
So läuft meine mit BING Vergaser am besten.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Beitragvon OstRadFan » 12. Mai 2017 21:05

Danke für den Tipp. Leerlauf läuft bei ca. 1200 Umdrehungen stabil. Und wie stehts mit der zweiten Schraube?
Gruß Erik

Ich rauche nicht! - Das überlass ich meinem Mopped..."

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj:1987, Simson S51e Bj 1982, KR 51/1 Bj: 1978,
MIFA Herrenrad ( läuft immer :-) )
OstRadFan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 23
Bilder: 7
Registriert: 10. September 2008 11:27
Wohnort: Oranienburg
Alter: 35

Re: ETZ 250 läuft nach langer Standzeit sehr schlecht

Beitragvon MZ Werner » 12. Mai 2017 21:13

OstRadFan hat geschrieben:Danke für den Tipp. Leerlauf läuft bei ca. 1200 Umdrehungen stabil. Und wie stehts mit der zweiten Schraube?

was meinst du mit zweiter Schraube. Die dicke ist die Schieberanschlagschraube und die kleine ist die Leerlaufluftschraube. Letztere stellts du so ein wie oben beschrieben und danach wird bei warmen Motor die Anschlagschraube so weit raus gedreht bis sich langsamer gleichmäßiger Leerlauf findet ca-1000Umd. Bei so niedrigem Standgas gibts auch kein Schieberuckeln mehr.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste