So, nun hab ich meinen Motor zerrissen, um die Kurbelwellenlager zu wechseln, weil diese fühlbares Radialspiel hatten. Da wechsel ich die Simmerringe gleich mit, neues Kickstarterritzel bekommt er und eine neue Kette für den Primärantrieb.
Zur Kurbelwelle: Ich hab den Kolben dran gelassen, weil's nicht notwendig war den zu demontieren. Am Kolben hab ich die Nuten für die Kolbenringe freigegekratzt. Beide Pleuellager sind offene, gemischgeschmierte Nadellager. Radialspiel ist nicht fühlbar, axial ist das Pleuel beweglich. Wenn die Welle nun schon mal draußen ist, hätte ich diese Lager am liebsten auch gleich mit gewechselt. Das obere sollte kein Problem sein aber an das untere trau ich mich nicht wirklich ran (zumal es aktuell noch gut zu sein scheint).
Lässt sich das untere Pleuellager mit Hausmitteln überhaupt tauschen? Ausbau (vorher Lage markieren) und Wiedereinbau könnte Ich mir noch vorstellen, aber mit meinen Bordmitteln sehe ich keine Möglichkeit die Kurbelwelle im Anschluss sauber auszumessen und zu richten um den Rundlauf sicher zu stellen. Ich denke mal, ich werde die Kurbelwelle so wie sie ist wieder einbauen, wenn das Pleuellager doch kaputt gehen sollte muss ich halt den Motor wieder zerreißen und die Welle zum regenerieren schicken. Würde mich nur interessieren, ob sowas irgendwie auch zu Hause geht... Im Minimum müsste man wohl die Welle irgendwo sauber Einspannen und Messen können.
Hat das schon mal jemand hier gemacht zu Hause? Wenn ja, wie und mit welchem Werkzeug? Danke für eure Tipps!