Unbekannter 300ccm Satz

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Unbekannter 300ccm Satz

Beitragvon jeijei » 3. Mai 2017 17:15

Hallo, wie bei meiner Neuvorstellung (viewtopic.php?f=28&t=78668) erwähnt, gab es zu meiner Emme noch einen Umbausatz auf 300ccm dazu.
Da alles aus einer Erbmasse stammt, konnte mir keiner sagen, um was für einen Satz es sich handelt. Und für mich ist das alles Neuland.
Hier also Bilder vom Motor, welcher umgebaut werden soll:
tmp_25604-20170503_125315-1916539885.jpg

tmp_25604-20170503_130018603875800.jpg

tmp_25604-20170503_130022-1426129796.jpg

Der Motor dreht nicht, hat aber nachweislich erst 10.000km gelaufen und der Vergaser ist augenscheinlich ohne Spiel. Um den Motor zu zerlegen fehlt mir das nötige Spezialwerkzeug und für eine Motorinstandsetzung alles zu kaufen fände ich übertrieben. Also mal schauen, wie ich das löse.

Aber nun die Bilder vom 300ccm Satz:
tmp_9363-20170503_1253461125111634.jpg

tmp_9363-20170503_125424169624442.jpg

tmp_9363-20170503_1253581949074694.jpg

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tmp_9363-20170503_1255431769312706.jpg

tmp_9363-20170503_125514-1276259901.jpg

Und hier der Zylinder:
tmp_9363-20170503_125620-819100185.jpg

tmp_9363-20170503_1256321618974496.jpg

tmp_9363-20170503_125656-1298227727.jpg

tmp_9363-20170503_1257032061512700.jpg

tmp_9363-20170503_125729-554970106.jpg

tmp_9363-20170503_12575716537742.jpg

tmp_9363-20170503_125810263448009.jpg

tmp_9363-20170503_125826-1993192326.jpg


Kann mir jemand was zu diesem Satz sagen?
Was muss sonst noch geändert werden, um das ganze vernünftig zum laufen zu bringen?
Wie gesagt, ist Neuland für mich, aber ich lerne immer gerne dazu.
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Re: Unbekannter 300ccm Satz

Beitragvon P-J » 3. Mai 2017 17:48

Leider kann ich nicht erkennen wie gross der Kolben ist. Kannst du mal ein Bild machen, vom Zylinder oben wo der Kopf drauf kommt und von unten um zu sehen wie dick die Büchse ist? Das könnte ein originaler MZ 301 sein.

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Re: Unbekannter 300ccm Satz

Beitragvon MZ-Chopper » 3. Mai 2017 17:51

hallo und herzlich willkommen.
was den Motor betrifft.... http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=109&t=29845
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Re: Unbekannter 300ccm Satz

Beitragvon jeijei » 3. Mai 2017 18:27

Das sind jetzt alle Bilder. Die Sachen liegen noch alle in der Firma. Auf dem Kolben steht etwas von 76?

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Re: Unbekannter 300ccm Satz

Beitragvon P-J » 3. Mai 2017 19:26

Das ist ein originaler 301. Da du auch den passenden Block hast ist das ne saubere Sache den nen 250er Block müssteste aufspindeln lassen. Schau mal nach, seitlich, an der Büchse wo der Auspuffkrümmer angeschraubt wird, zwischen den Kühlrippen sollte 301 stehen.

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Re: Unbekannter 300ccm Satz

Beitragvon DWK » 3. Mai 2017 19:31

Auf Bild Zylinder 4 ist aber eine dünne Laufbuchse zu sehen
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Re: Unbekannter 300ccm Satz

Beitragvon Lorchen » 3. Mai 2017 19:35

Am Fuß steht 8 83, also aus 1983. Ich glaube nicht, daß das ein echter 301er ist. P-J, du meinst dieses EM 301:
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Re: Unbekannter 300ccm Satz

Beitragvon Paule56 » 3. Mai 2017 19:40

DWK hat geschrieben:Auf Bild Zylinder 4 ist aber eine dünne Laufbuchse zu sehen



Meine Meinung auch, aber es scheint oben noch einen Zentrierbund zu geben?
Gruß
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Re: Unbekannter 300ccm Satz

Beitragvon P-J » 3. Mai 2017 19:41

Lorchen hat geschrieben: du meinst dieses EM 301:
:ja:

Wenn der wirklich ne dünne Büchse hat dann kann es nur ein Kanuni wie meine sein den die haben den Bund. Die sind gut bis auf die Kolbenringe, die taugen nix, Glücklicherweise hat der Wahl Stahlringe. Für den Fall das du den veräussern wills, ich zahle gut. :ja:

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Re: Unbekannter 300ccm Satz

Beitragvon Klaus P. » 3. Mai 2017 20:00

Einen Zentrierbund kann man andrehen und den Deckel entspr. nachsetzen.
Ist schon länger Standart bei Fischer & Co.

Gruß Klaus

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Re: Unbekannter 300ccm Satz

Beitragvon Stephan » 3. Mai 2017 20:14

Das ist ein ganz normaler ETZ 250 Zylinder, ausgespindelt und ein originaler 301er Kolben von KAL/Megu.
Nichts Kanuni und kein EM 301-Zylinder. :roll:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Unbekannter 300ccm Satz

Beitragvon der garst » 3. Mai 2017 21:07

Der Zylinder ist eindeutig ETZ 250,
der Bund wurde neu angedreht indem der Zylinder oben nachgesetz wurde.
Der Zylinderdeckel wurde entsprechend angepasst.

Das Problem ist die dünne Laufbüchse und das die Überströmer womöglich nicht ganz öffnen.
Check auf jeden Fall die Steuerzeiten vorm ersten Start.

Dann fahr den Satz ausreichend ein und achte darauf das der Zylinder in allen Lebenslagen leicht etwas mehr Sprit bekommt als er benötigt.

Viel Glück.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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