MZ ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 150

Beitragvon Sualk » 3. Mai 2017 19:34

Hallo, und vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier im Forum.
Ich hoffe, das ich im richtigen Forum schreibe.


Nun haben wir das Problem, das wir bei einer Mz ETZ 150 die Kolbenringe wechseln wollen. Nach einigem Stöbern im Internet, fand ich immerwieder den Hinweis, das die Größe auf dem Kolben draufstehen würde. Nur finde ich nach den Angaben keine PAssende Kolbenringe für die 150iger, sondern nur für die 125iger. Heißt das nun das eventuell ein 125iger Kolben verbaut ist? Oder sind wir komplett auf dem Holzweg?

Ich hoffe Ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, anbei findet Ihr ein Foto von den besagten Zahlen.


mit freundlichen Grüßen: Sualk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+++Arte et Marte+++

+++Alte Häuser, junge Weiber, das sind die schönsten Zeitvertreiber+++

Fuhrpark: Mz Ts 150, Baujahr 74
Sualk

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 3. Mai 2017 19:14
Wohnort: Wetzlar
Alter: 31

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon voodoomaster » 3. Mai 2017 19:48

dann mach doch mal ein foto vom kolben, obendrauf steht das maß.
die garnitur ist doch schon gelaufen, oder? dann macht ein wechsel der kolbenringe keinen sinn. ein gelaufener zylinder ist nicht mehr rund, sondern oval und da dichten neue ringe nicht mehr. ist am oberen rand der zylinderlaufbahn schon eine fühlbare kante?
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon mr_hossa » 3. Mai 2017 19:53

Schau auf den Kolben und nicht auf den Zylinderkopf (dein Bild zeigt den Kopf).Da steht nach einer Säuberung das gewünschte Maß. Hier zb. findest du die gewünschten Ringe https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... _/c/_/_/?_ . Ps: eine Vorstellung ist hier immer gerne gesehen.

Fuhrpark: RT 125/2, ES 150/1, ES 250/2 3rad, ETZ 150, SR70, Jetta II 2 Türer, Seat Ibiza 6J
mr_hossa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 11
Registriert: 24. Juli 2014 06:44
Wohnort: Eisenberg Thüringen
Alter: 36

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Klaus P. » 3. Mai 2017 19:54

Das ist der Zyl-deckel, EM 150 ist der Motortyp.

Die Kolbengröße steht auf dem eingebauten Kolben, dazu muß der Deckel ab.
Warum möchtest du die Ringe wechseln ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Sualk » 3. Mai 2017 19:57

Ich bin nur der Mittelmann, da mein Vater nicht mit dem Internet klar kommt. ICh werde ihn Fragen und mal nach einem Foto fragen. Danke für die schnelle Antwort. Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiss.

Die Maschine ist original keine 3 Tausend Kilometer gelaufen und Stand danach für lange Zeit. Der angeblich gute Schrauber-bekannte meines Vaters sagte, das die vorhanden Startprobleme und Komprissionsverlust an den alten Kolbenringen liegen würde, und bei der Laufleistung neue Kolbenringe ausreichen würden


Belehrt uns eines Besseren, falls das kompletter Schwachsinn ist.


liebe Grüße: Sualk

-- Hinzugefügt: 3. Mai 2017 21:02 --

wo soll man sich vorstellen? Danke für den Hinweis!
+++Arte et Marte+++

+++Alte Häuser, junge Weiber, das sind die schönsten Zeitvertreiber+++

Fuhrpark: Mz Ts 150, Baujahr 74
Sualk

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 3. Mai 2017 19:14
Wohnort: Wetzlar
Alter: 31

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon voodoomaster » 3. Mai 2017 20:09

wenn der echt nur 3000 gelaufen ist, kann man es mit neuen ringen probieren ;)
wenn der aber schon ewig nicht gelaufen ist, werden auch die wellendichtringe der kurbelwelle undicht sein.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon ea2873 » 3. Mai 2017 21:34

Sualk hat geschrieben:
Die Maschine ist original keine 3 Tausend Kilometer gelaufen und Stand danach für lange Zeit. Der angeblich gute Schrauber-bekannte meines Vaters sagte, das die vorhanden Startprobleme und Komprissionsverlust an den alten Kolbenringen liegen würde, und bei der Laufleistung neue Kolbenringe ausreichen würden


wennn die nicht verklebt sind, sollten sie nach 3000km ausreichend abdichten, das Startproblem kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von wo anders her. Ich persönlich würde erst alles andere schauen und den Motor nicht öffnen. Evtl. können die Wellendichtringe kaputt sein/gehen, aber zum Testen sollte es auf jeden Fall jetzt noch reichen.

was wurde sonst schon alles gemacht? gute Teile gegen schlechte getauscht? :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon voodoomaster » 3. Mai 2017 21:46

wenn der wedi auf der lima seite undicht ist, bekommst du sie nicht an, hatte das selber schon so gehabt.
denke auch das die ringe nicht das problem ist. außer sie sind völlig verrostet, nur hat dann auch die laufbuchse was weg bekommen. ohne zu sehen wie der zustand ist, ist es schwer was zu zusagen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon voncy » 3. Mai 2017 22:26

moin

Startprobleme und Komprissionsverlust ?
Das solltest du genauer beschreiben denn das auf die Kolbenr. schieben kommt später.
Offensichtlich habt ihr ihn ja schon gestartet also dreht er sich ja schon ma,das ist doch schon ma was.
Versager geprüft?

Ach so und Vorstellen haben die Genossen gerne.Bringt auch Vorteile vieleicht wohnt ja einer gleich nebenan.
Einfach :ich bin der Sualk
ich komme von: hier gibst du je nach persönlicher auffassung deinen genauen oder etwas schwammigeren stantort an
dann noch:ich hab keine ahnung von der karre
und wenn du dann noch ein Foto von der etze drannhängst
dann gehörst du dazu und zwar für immer

mfg
Warum ich MZ fahre? Weil ich kann.

Fuhrpark: MZ etz 150 EZ.89
MZ etz 251 EZ.90
voncy

 
Beiträge: 108
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 6. September 2008 20:53
Wohnort: Eberstädt
Alter: 45

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Sualk » 4. Mai 2017 14:50

Okay,
Also sie hat immense Startprobleme und geht eigentlich nur mit "Gewalt", also mit langem anrollen an. Nachdem Sie an ist läuft SIe ruhig, nimmt das Gas an und Verschluckt sich nicht. Allerdings hat Sie absolut keine Kraft. Ein wenig Power bekommt sie erst wenn der Motor warmgefahren ist. Dann springt sie auch gut an .

Mit wenig Kraft meine ich, das ich mit meiner Simson S50 einen besseren Anzug habe, besser Berge hochkomme und eine höhere Endgeschwindigkeit habe. Nachdem dann die ETZ warm ist sind sie von Geschwindigkeit und Anzug ungefähr gleich.

An der ETZ wurde seit den 90igern nix mehr gemacht und meines Wissens nach wurde damals lediglich die Bremsflüssigkeit erneuert ( Es ist die Version mit der SCheibenbremse vorne)


Zu mir, ICh bin der Sualk, bin 23 Jahre Alt und bin Elektriker. Erfahrung vom Schrauben her habe ich nur mit meiner Simme und mit einer Suzuki Gs450, welche ich in Kanada gefahren habe. Dieser Erfahrungen liegen allerdings schon über 4 Jahre zurück . Die MZs gehören meinem Vater und wir würden Sie gerne zusammen wieder fit machen. Da er sie vor mehr als 15 JAhren gekauft, aber niemals gefahren hat.

Die Maschinen stehen in der näheren Umgebung von Wetzlar, Fotos Folgen wenn ich das nächste mal dort bin.
+++Arte et Marte+++

+++Alte Häuser, junge Weiber, das sind die schönsten Zeitvertreiber+++

Fuhrpark: Mz Ts 150, Baujahr 74
Sualk

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 3. Mai 2017 19:14
Wohnort: Wetzlar
Alter: 31

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon pogo » 4. Mai 2017 14:58

Das hört sich an als wenn sie keinen bzw. zu wenig Sprit bekommt.

Wenn an der MZ lange nichts gemacht wurde, dann ist sicher der Vergaser und auch der Tank zu.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Sualk » 5. Mai 2017 12:39

Wenn Sie zu wenig Sprit bekommen würde sich aber doch bei warmen Motor keine Leistungssteigerung zeigen, oder doch ? Zumal Sie ja auch an bleibt, sobald sie einmal an ist.

Der Tank ist definitiv frei, Vergaser müsste ich dann nochmal sauber machen.
+++Arte et Marte+++

+++Alte Häuser, junge Weiber, das sind die schönsten Zeitvertreiber+++

Fuhrpark: Mz Ts 150, Baujahr 74
Sualk

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 3. Mai 2017 19:14
Wohnort: Wetzlar
Alter: 31

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Kai2014 » 5. Mai 2017 12:56

Ich würde mal den Zylinder ziehen und schauen, ob die Kolbenringe frei gängig sind. Wenn du den Kickstarter mit der Hand runter bekommst, ist mit Sicherheit was faul.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon K.schulle » 5. Mai 2017 22:29

Noch nichts am Zylinder machen, erstmal Vergaser reinigen! Ist der Benzinhahn in Ordnung? Alter Sprit im Tank?

-- Hinzugefügt: 5. Mai 2017 23:30 --

Noch nichts am Zylinder machen, erstmal Vergaser reinigen! Ist der Benzinhahn in Ordnung? Alter Sprit im Tank?
Viele Grüße,
Karsten

Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991
K.schulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 23. November 2009 19:26
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 55

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon ea2873 » 6. Mai 2017 08:12

hängt der Gummistopfen vom Startvergaser, bzw. hat er sich gelöst? geht sie mit Licht schlechter als ohne? hast Du Vergaser sauber gemacht, Benzinhahndurchflussmenge kontrolliert?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon voodoomaster » 6. Mai 2017 13:50

keine bilder und keine infos zum zustand, das ist doch hier glaskugel lesen :roll:
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kukn und 37 Gäste