ETZ 250 Kupplung beurteilen

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ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Astenbeeken » 5. Mai 2017 17:22

Moin,

weil die Feder vom Kickstarter gebrochen war, musste der Deckel ohnehin auf - da habe ich die Kupplung gleich mit demontiert, weil sie schlecht trennt. Ich bin mir wegen der Beurteilung unsicher, sind die drei Körnerschläge am Lager original oder ist das eine Notreparatur des Lagersitzes?
20170505_174101.jpg


Die Spaltmaße sind mit rund 2,5 mm noch OK - was ist mit dem Mitnehmer? Die Einschläge sollen nicht mehr als 0,1 mm tief sein, wie misst man das sinnvoller Weise?
20170505_174512.jpg


20170505_174530.jpg


Sowas passiert ja immer an einer Stelle mit vielen interessierten Zuschauern......also immerwas zum rantüddeln dabei haben....
IMG-20170430-WA0004.jpeg
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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Moonlightchris » 5. Mai 2017 18:29

wie groß war oder ist das verschleißmaß der kupplung? habe gerade kein bild, aber von der seite des kupplungskörpers ein bild im zusammengebauten zustand u einem maß am spalt könnte man besser sagen was es sein kann. Die verzahnung sieht ni9cht so schlecht aus.
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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Dorni » 5. Mai 2017 19:01

Die Verzahnung ist fertig. Baue einen neuen Mitnehmer ein, distanziere den richtig aus und gut. Wenn die Kupplung selber verschlissen ist, rutscht die Kupplung durch.

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Astenbeeken » 5. Mai 2017 19:33

Das Spaltmaß ist 2,5 mm, siehe oben, also noch gut.

Also neuer Mitnehmer und dann gleich den grünen Dichtring wechseln.....
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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon cbronson » 5. Mai 2017 19:37

Schau dir meinen Fred von vor ein paar Wochen an.
viewtopic.php?f=4&t=78812
Hatte das gleiche Problem. Habe den inneren Mitnehmer getauscht und die Kupplung gleich revidiert, wenn sie eh schon runter ist.
Die 3Körnerschläge gehören dort hin um ein drehen des Lagers zu verhindern.
Meine Kupplung trennt wieder wunderbar

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Astenbeeken » 5. Mai 2017 20:47

Wo hast Du den Mitnehmer gekauft?
Schöne Grüße
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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon cbronson » 5. Mai 2017 21:04

Bekommst du mit etwas Glück noch als original ddr Teil bei diversen Händlern für um die 50 Euro. Wie die nachbau Teile sind weiß ich nicht.

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Dorni » 5. Mai 2017 21:45

Die funktionieren ebenfalls und halten genau so lange.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon cbronson » 6. Mai 2017 09:09

Und denke dran, bei neuem Mitnehmer muss das Axialapiel neu eingestellt werden.

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Astenbeeken » 10. Mai 2017 13:48

Moin,

so, "neuer" Mitnehmer ist geliefert, jetzt die Preisfrage: ist der als ungebraucht zu bezeichnen? Rechts der neue, links der alte......

20170510_142643[1].jpg
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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon colli » 10. Mai 2017 15:25

Da hat man Dir einen gebrauchten geliefert.
Gruss Wolfgang

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Astenbeeken » 10. Mai 2017 16:09

Ja, deklariert als "DDR-Altteil" ohne Hinweis darauf, dass er gebraucht ist für stolze 69,90 €.
Ich könnt kotzen....da hätte ich mir ja für 39,90 einen Nachbau kaufen können....
Schöne Grüße
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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon cbronson » 10. Mai 2017 16:42

für den Preis hätte ich dir auch meinen alten verkaufen können :D . Da kaufe lieber einen Nachbau

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Klaus P. » 10. Mai 2017 17:08

Kauf bei dem dem du traust,mir traut man nicht drum biete ich fast nix mehr an.

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Astenbeeken » 10. Mai 2017 17:47

Der Händler meines Vertrauens konnte nicht liefern, daher bei einem anderen einschlägigen Händler...nicht mal gereinigt das Teil
Schöne Grüße
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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon pierrej » 10. Mai 2017 19:01

Sind die "Einschläge" spürbar oder nur sichtbar? Wenn nix zu spüren ist kannst ihn verwenden. Vielleicht kannst das Dingens zurückgeben.

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon colli » 10. Mai 2017 19:34

Bevor Du den einbaust entgrate ihn aber.
Kann nicht wahr sein,wenn ich meine alten Teile verkauft hätte !!!!!
Gruss Wolfgang

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Klaus P. » 10. Mai 2017 19:39

colli hat geschrieben:Bevor Du den einbaust entgrate ihn aber.


Die Einschläge egalisieren meinst du wahrscheinlich.
Habe ich auch gemacht (die Mühle am klapperten Bach o. so ähnlich) ;D ist aber i. O. so

Gruß Klaus

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon hiha » 10. Mai 2017 20:00

Schick ihn zurück, oder halbiere den Preis. MIndestens halbieren, denn das ist ein Irrtum, oder Betrug.
Ich hab (als gelernter Werkzeugmacher) einen eingeschlagenen Mitnehmer mal schön an den Flanken eben gefeilt, dass er so gut war wie neu. Man sollte aber schon wissen was man tut...

Gruß
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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Klaus P. » 10. Mai 2017 20:03

Habe ich auch so gemacht obwohl ich bessere habe, ich wollte das auch wissen.

Gruß Klaus

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon pierrej » 10. Mai 2017 20:07

hiha hat geschrieben:...Ich hab (als gelernter Werkzeugmacher) einen eingeschlagenen Mitnehmer mal schön an den Flanken eben gefeilt...


Hans lässt sich das gut Feilen oder ist die Oberfläche gehärtet?

Gruß Pierre
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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon 990sm-r » 10. Mai 2017 21:10

Hallo
Da benutzt man am Besten Diamantfeilen. Jede normale Feile leidet da sehr ( selbst die guten von Pferd) . Bekommst du manchmal ziemlich günstig beim Discounter.

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon cbronson » 11. Mai 2017 07:48

Da würde ich nicht lange rum machen- das Teil geht sofort zurück. Ich habe die Hälfte des Preises gezahlt und einen neuen bekommen. Ich zahl doch nicht so einen Preis und fange dann an irgendwie rumzufeilen, damit ich ihn beruhigt einbauen kann.

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Klaus P. » 11. Mai 2017 11:59

990sm-r hat geschrieben:Hallo
Da benutzt man am Besten Diamantfeilen. Jede normale Feile leidet da sehr ( selbst die guten von Pferd) . Bekommst du manchmal ziemlich günstig beim Discounter.

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Geht locker mit dem Pferd, mühsam sind die vielen Flanken.

Gruß Klaus

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon rausgucker » 11. Mai 2017 12:41

Jupp, der linke ist gut gebraucht. Und für diesen Preis eine Frechheit. Nur mal so als Maßstab. Die Einarbeitungen der Kupplungsscheiben in die Verzahnung des Mitnehmers sollte max 1 Zehntel betragen, sonst rupft die Kupplung. Aber ich ganz persönlich würde sagen, dass Dein alter eigener Mitnehmer durchaus noch Potential hat. Den hätte ich mit den entsprechenden Feilen behandelt, und wieder eingebaut.
Gruß

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon dr.blech » 11. Mai 2017 13:09

Ist jetzt schon raus von welchem Händler das Teil stammt?

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Klaus P. » 11. Mai 2017 14:03

Die Preise sind in Berlin usus meine ich und der hat ins falsche Regal gegriffen oder sein äh - - -

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Astenbeeken » 13. Mai 2017 05:08

Moin,

mir wurde ein zweiter geschickt, auch wieder gebraucht, ich schicke jetzt beide wieder zurück und kaufe woanders neu.
Wenn ich hätte feilen wollen, hätte ich ja meinen alten nehmen können.

Ist kein Berliner Händler - Brandenburg.
Schöne Grüße
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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon r4v3n » 13. Mai 2017 07:28

Ich hab das in 2 Motoren verbaut
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 8/c/_/_/?_

haben einmal 2000 und einmal 1000 km runter. Lief alles problemlos. Ich habe nur noch im Kopf, dass man bei Nachbau beide tauschen muss, weil Nachbaumitnehmer nicht mit Originalzahnrad harmoniert. Distanzscheiben und Sicherungsblech am besten gleich mitbestellen. Der Mitnehmer muss neu ausdistanziert werden. Einfach alte Scheibe geht in die Hose.

Grüße

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon cbronson » 13. Mai 2017 12:34

Iss nicht dein Ernst, dass der nochmal einen alten zugeschickt hat?? Was soll denn das.

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Dorni » 13. Mai 2017 20:42

r4v3n hat geschrieben:...Ich habe nur noch im Kopf, dass man bei Nachbau beide tauschen muss, weil Nachbaumitnehmer nicht mit Originalzahnrad harmoniert.


Nö, geht auch so. Ist aber wie mit Originalen auch - wenn man beide wechselt, heult der Primärtrieb weniger rum.

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Astenbeeken » 14. Mai 2017 14:00

Den Satz hatte ich bei Güsi bestellt, der ist momentan nicht lieferbar. Weil ich wieder fahren wollte, hab ich halt woanders gekauft - und das Elend nahm seinen Lauf...
Schöne Grüße
Jens

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon r4v3n » 14. Mai 2017 15:41

Die hier haben das gleiche Set lieferbar:
https://www.zweirad-schubert.de/de/antr ... r-etzts250

Grüße

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon cbronson » 14. Mai 2017 16:10

Ich hab auch nur den Mitnehmer getauscht und da heult nix, aber ein kompletter Satz kostet ja auch nicht so viel

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon r4v3n » 14. Mai 2017 16:50

Ich hatte mich da linientreu an den Rat gehalten, da ich keine Lust hatte im Zweifel nochmal aufzumachen.

Grüße

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Astenbeeken » 17. Mai 2017 21:40

So, um das abzuschließen: Die beiden gebrauchten Mitnehmer wurden heute vom Paketdienst abgeholt, Geld wird zurücküberwiesen :top: Guter Service trotzdem.
Schöne Grüße
Jens

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon Klaus P. » 18. Mai 2017 06:25

r4v3n hat geschrieben:Ich hatte mich da linientreu an den Rat gehalten, da ich keine Lust hatte im Zweifel nochmal aufzumachen.

Grüße



Ich kenne einen Instandsetzer der hat in 40 Jahren kein 68 Z Rad gewechselt.
Das war sein Kommentar als ich mal 2 neue gekauft habe.

Viel gravierender ist, dass die oft in der INNENverzahnung nicht passen.

Gruß Klaus

-- Hinzugefügt: 18. Mai 2017 07:27 --

cbronson hat geschrieben:Ich hab auch nur den Mitnehmer getauscht und da heult nix, aber ein kompletter Satz kostet ja auch nicht so viel


- - - - kostet ja auch nicht viel - - - -
ein ganz neuer Ansatz bei MZ - Treibern.

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon bluelagune » 18. Mai 2017 06:38

Klaus P. hat geschrieben:
cbronson hat geschrieben:Ich hab auch nur den Mitnehmer getauscht und da heult nix, aber ein kompletter Satz kostet ja auch nicht so viel


- - - - kostet ja auch nicht viel - - - -
ein ganz neuer Ansatz bei MZ - Treibern.



Geht es jetzt aufwärts oder abwärts? :gruebel: :nixweiss:
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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon rausgucker » 18. Mai 2017 07:26

@ Klaus, stimmt. Wenn ich ein 68-Zahnrad in den Schrott geworfen habe, dann nur, weil die Innenverzahnung verschlissen war. Ich habe hier eine ganze Handvoll von den Dingern liegen - da sind schon Gebrauchsspuren an den Zahnflanken zu sehen. Aber es ist nirgendwo eine ernsthafte Beschädigung zu erkennen.

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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon der janne » 18. Mai 2017 07:39

Ja...Klaus...Ich hab auch nur welche wegen der inneren Verzahnung aussortieren müssen.
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Re: ETZ 250 Kupplung beurteilen

Beitragvon stelue » 18. Mai 2017 09:03

Hallo,

ich hatte wegen lockerer Nieten eins aussortiert.

Gruß
Martin

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