So ich mal wieder,
ich habe ja nun meine neue 300er ETZ fertig. Den Motor hatte ich komplett selber gemacht.
Der 3. Gang war defekt, also gab es ein neues Nachbau Schaltrad 1. und 3. Gang, eine 10er Schaltklaue und ein original Zahnrad 3. Gang.
Alle Gänge lassen sich super schalten nur der Leerlauf ist ein Kampf. Zu finden war dieser knapp vor dem 2. Gang und nach dem
eigentlichen Leerlauf wo die Zentrierkugel einrastet. Also keine Leerlaufkontrollleuchte und kein gut sitzender Leerlauf.
Nach langen hin und her habe ich heute den Motor wieder raus geholt und geöffnet. Also das ganze am offenen Herzen getestet. In dem Moment wo die Kugel arretiert,
hat das Schaltrad (1. und 2. Gang) noch nicht aus dem Zahnrad 1. Gang gelöst. Es fehlt ein halber Millimeter bevor sich die Wellen frei drehen.
Nun habe ich auf der Gegenseite, hinter dem Zahnrad 1. Gang, den Sprengring, das Ölleitblech und das Prallblech entfernt, so das das Lager frei ist.
Jetzt kann ich die Welle, samt Lager, noch ein Stück weiter rein klopfen und da passt es, beide Wellen drehen frei.
Jetzt habe ich zum Glück noch das alte Schaltrad da, die beiden habe ich verglichen. Die Nut für die Schaltklaue ist bei dem Nachbau ca. 0,4mm breiter.
Die Klaue kann darin stark kippeln.
Ein anderer Gedanke wäre das das Lager vielleicht zu hoch ist, hab ich noch nicht gemessen.
Oooder das die Schaltwalze zu tief sitzt, wenn ich diese 1 mm weiter raus ziehen würde müsste es auch passen aber eigentlich hat die doch keine Beilagen?
Vielleicht liegt es auch wirklich an dem Nachbau Schaltrad....
Hat jemand dazu eine Idee?