Hallo Schraubergemeinde,
Michi ist vor ein paar Tagen in Berga am KYF mit Getriebeschaden gestrandet. Im entsprechende Fred wurde schon der Hinweis auf das Sacklochlager laut.
Am vergangenen Freitag hab ich mit Michi den Motor zerlegt. Und wie befürchtet war es das Sacklochlager, was sich verabschiedet hat.
Darauf hin habe ich stelue angeschrieben und gefragt, woher seine Vermutung kam. Mir persönlich war dieses Schadensbild überhaupt noch nicht geläufig.
Stelue meinte, dass es bei seinem EM301 auch diesen Ausfall gab, er den Motor bei Dirk Sänger hat wieder aufbauen lassen und Dirk schonmal so einen Schaden bei einem EM301 gesehen hätte.
Warum fällt das Sacklochlager aus? Und warum häufen sich (vermeintlich?) die Ausfälle beim EM301?
Sollte das was damit zu tun haben, dass der EM301 serienmäßig den kurzen 5. Gang (22Z) drin hat? Oder ist das einfach nur Zufall?
Vielleicht kann jemand helfen zu verstehen, was hier schief gelaufen ist.
Unabhängig davon wird der Motor wieder aufgebaut. Michi ist dabei die E-Teile zu bestellen und wenn alles da ist, wird montiert.