langer oder kurzer 5. Gang im EM301

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

langer oder kurzer 5. Gang im EM301

Beitragvon michi89 » 15. Mai 2017 19:14

Liebe Leute,

ich habe jetzt die Chance, mich bei meinem EM301 zwischen langen und kurzen 5. Gang zu entscheiden. Ich habe beide Zahnräder als DDR-Zahnräder in sehr guten Zustand da. Original war bei meiner 301er ein 23er Sekundärritzel drauf. Ich bin damit gefahren, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie sich das angefühlt hatte. Ich habe irgendwann nach ca. einem halben Jahr ein 22er Ritzel montiert, damit der 1. Gang kürzer wird und die Kupplung nicht so leidet beim anfahren, vor allem mit Gepäck oder Sozia. Den langen 5. Gang bin ich noch nie gefahren. Mit dem kurzen 5. Gang lief die 301er 125km/h nach GPS. Das reicht mir eigentlich, allerdings dreht sie da schon sehr hoch. Ich will die 301er für längere Strecken oder für Fahrten zu zweit oder mit Gepäck nutzen. Der EM301 gilt ja als relativ drehmomentstark (verglichen mit den 250ern). Ist es sinnvoll, den langen 5. Gang einzubauen oder sollte ich beim kurzen 5. Gang bleiben? Ich bin mir nicht sicher, schließlich begleitet mich diese Entscheidung die nächsten 10 Jahre. :)
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste