Kupplung nach Bowdenzug Wechsel schwergängig

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung nach Bowdenzug Wechsel schwergängig

Beitragvon Simmefahrer97 » 15. Mai 2017 20:06

Naja, wie oben steht...
die Kupplung an meinem EM250 ging prima, aber der Bowdenzug war hin. Also kam ein neuer rein. Alles wie immer eingestellt und auch etwas gefettet, aber jetzt ist es fast unmöglich, die Kupplung zu betätigen.

Gewechselt hab ich wie folgt:
1. Am HebEl ausgehängt

2. DZM-Antrieb runter

3. Den Bippus, wo der Bowdenzug am Motor reingeht, abgeschraubt

4. Bowdenzug raus

Und das ganze rückwärts mit neuem Bowdenzug.

Kupplung unten grob eingestellt, Antrieb fest drauf und oben alles ordentlich einstellen wollen.
Seit da an ist es ein Kraftakt, zu kuppeln.
Vorher ging alles perfekt, ich hatte bei dieser Einstellerrei auch nie Probleme. Der B.z. hängt auch so knickfrei wie möglich.
Suchfunktion und Google und Neuber-Müller haben mir auch nicht so wirklich helfen können :/

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Kupplung nach Bowdenzug Wechsel schwergängig

Beitragvon Christof » 15. Mai 2017 20:11

Baue mal den alten Zug wieder aus und vergleiche mal den neuen mit dem alten Zug.

Simmefahrer97 hat geschrieben:Alles wie immer eingestellt und auch etwas gefettet


Züge fettet man üblicherweise auch nicht sondern spült sie leicht mit Öl. Im Winter ist ein gefetteter Zug eine Qual.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kupplung nach Bowdenzug Wechsel schwergängig

Beitragvon Simmefahrer97 » 15. Mai 2017 20:13

Ne ich meine oben am Hebel etwas gefettet.
Den alten Bowdenzug kann ich nicht mehr probieren, der musste halt raus, weil er gerissen war.
Könnte das die Lösung sein, dass da etwas Öl in den B.z. muss?

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2017 21:21 --

Etwas Silikongleitspray war jetzt das Einzige, was ich da hatte. Hat tatsächlich etwas Abhilfe gebracht.
Reicht sowas aus oder doch lieber irgendwie nochmal Öl reinträufeln?

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2017 21:35 --

Also es lässt sich jetzt erstmal wieder ertragbar kuppeln, aber noch nicht so gut wie vorher. Und am Hebel ist so ein hässliches schabendes Geräusch, als wäre da Schmutz drin, aber das ist es definitiv nicht.
Muss sich der Bowdenzug vielleicht erst etwas "eingewöhnen"?

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Kupplung nach Bowdenzug Wechsel schwergängig

Beitragvon retnuk1408 » 16. Mai 2017 19:20

Simmefahrer97 hat geschrieben:Ne ich meine oben am Hebel etwas gefettet.
Den alten Bowdenzug kann ich nicht mehr probieren, der musste halt raus, weil er gerissen war.
Könnte das die Lösung sein, dass da etwas Öl in den B.z. muss?

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2017 21:21 --

Etwas Silikongleitspray war jetzt das Einzige, was ich da hatte. Hat tatsächlich etwas Abhilfe gebracht.
Reicht sowas aus oder doch lieber irgendwie nochmal Öl reinträufeln?

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2017 21:35 --

Also es lässt sich jetzt erstmal wieder ertragbar kuppeln, aber noch nicht so gut wie vorher. Und am Hebel ist so ein hässliches schabendes Geräusch, als wäre da Schmutz drin, aber das ist es definitiv nicht.
Muss sich der Bowdenzug vielleicht erst etwas "eingewöhnen"?


Oder ein Draht von deiner neuen Bowdenzugseele ist schon gerissen und hakt und kratzt in der Hülle - hatte ich leider schon bei neuen (Nachbau-) Zügen.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 410
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Kupplung nach Bowdenzug Wechsel schwergängig

Beitragvon schrauberschorsch » 16. Mai 2017 19:34

Ich würde mal mit einer Einwegspritze o.ä. Getriebeöl oben in die Aussenhülle geben und zwar so viel bis es unten fast rausläuft. Wenn das keine merkliche Verbesserung bringt ist entweder an der Verlegung und/oder am Draht in der Hülle was faul...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Kupplung nach Bowdenzug Wechsel schwergängig

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. Mai 2017 19:39

So, gestern hab ich noch etwas restliches Motoröl reinlaufen lassen, bis heute früh hatte es sich sauber verteilt, jetzt geht die Kupplung schöner als vorher :)

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Kupplung nach Bowdenzug Wechsel schwergängig

Beitragvon rally1476 » 16. Mai 2017 19:46

Genau das gleiche hatte ich vor zwei Monaten mit nagelneuen Zügen für ne Simme. Da war Kupplung und Gaszug unzumutbar.Alles schmieren hat nicht geholfen. Also beide auseinander genommen, Seil war in Ordnung, trotzdem nen neues gemacht, war danach etwas besser aber immer noch schwer. Neue Hülle angefertigt und dann wars richtig gut. Wollte mir Arbeit sparen und habe fertige bestellt, mach ich nun nichtmehr. Das waren im übrigen nicht die billigsten am Markt, aber trotzdem nicht vernünftig. Das fühlte sich so an, als ob da innen selbst bei einem leichten Bogen unter Spannung was metallisch schaben würde...
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Kupplung nach Bowdenzug Wechsel schwergängig

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. Mai 2017 19:53

Mit dem Gas hatte ich auch mal Probleme, aber da hat etwas Öl unterm Griff gereicht. Seit bald 2 Jahren schmiert das jetzt eins A

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spass77 und 41 Gäste