Mutter Primärrad geht nicht runter

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Mutter Primärrad geht nicht runter

Beitragvon koschy » 16. Mai 2017 16:06

Hallo liebe Foristi,

ich habe ein Problem. Und zwar kriege ich die Mutter vom Primärrad nicht runter (EM250).
Ich hab alles versucht und weiß nicht weiter.
Ich hab mit aller kraft gearbeitet , WD40 genommen, zehn Minuten mit dem Feuerzeug erhitzt (ich weiß, dass das nicht "professionell" ist, aber hab nix anderes), aber nach dutzenden Versuchen sitzt das Ding immer noch bombenfest.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Mutter Primärrad geht nicht runter

Beitragvon MZ-Chopper » 16. Mai 2017 16:54

hast du die kette blockiert?
hast du in die richtige Richtung gelöst?
hast du das Sicherungsblech richtig weggebogen?
Ringschlüssel...+ Rohr oder leichte Schläge mit dem Hammer
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Mutter Primärrad geht nicht runter

Beitragvon koschy » 16. Mai 2017 17:08

Ich habe das Primärrad abwechselnd auf drei Uhr (wie Wildschrei) und auf 10 Uhr blockiert mit einem massiven Schraubendreher.

Sicherungsblech ist gelöst, geht ja gar nicht anders.

Ist doch ein normales Gewinde, was ich gegen den Uhrzeigersinn öffne.

Habe es mit Ringschlüssel und auch mit einer fetten Ratsche probiert, bis mir der Schweiß nur so gelaufen ist.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Mutter Primärrad geht nicht runter

Beitragvon P-J » 16. Mai 2017 17:27


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mutter Primärrad geht nicht runter

Beitragvon otmar » 16. Mai 2017 19:19

Vermutlich fehlt ihm das Regal und vor Allem die Montagebrücke die da dran hängt ... ;)

Ohne Montagebrücke ist das schon nicht so einfach mit dem Gegenhalten. Massiver Schraubendreher ist gut. Du wirst da wohl noch eine gut sitzende Verlängerung (Rohr o.ä.) drüber stecken müssen, um besser festhalten zu können. Dazu muss der Schraubendreher natürlich optimal am Gehäuse sitzen damit er nicht abrutscht.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1024
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Mutter Primärrad geht nicht runter

Beitragvon cbronson » 16. Mai 2017 19:39

Mit dem Schlagschrauber ging's bei mir wunderbar, aber ich nehme an das du sowas nicht hast. Mit einem langen Hebel sollte es aber gehen, am besten dann vielleicht zu zweit. Einer fixiert den primärtrieb der andere schraubt.
Wenn garnix hilft die Mutter halt zerstören.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,
cbronson

Benutzeravatar
 
Beiträge: 752
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 8. Mai 2009 06:49
Wohnort: Winnenden
Alter: 50

Re: Mutter Primärrad geht nicht runter

Beitragvon koschy » 16. Mai 2017 21:22

Ich hab mir einen Gasbrenner besorgt, der morgen kommen soll. Ich werde berichten ;-)
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Mutter Primärrad geht nicht runter

Beitragvon otmar » 16. Mai 2017 21:37

koschy hat geschrieben:Ich hab mir einen Gasbrenner besorgt, der morgen kommen soll. Ich werde berichten ;-)


Ich denke nicht, dass der an dieser Stelle hilfreich ist. Du musst nur mit dem richtigen Werkzeug oder behelfsweise mit einem richtigen Hebel und ggf. 2. Person gegenhalten können. Dann geht die auch ab.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, eine plane Stecknuss mit einem fest Griff (also nicht unbedingt die Ratsche) aufzusetzen und dann mit dem Hartgummihammer auf den Griff zu schlagen. Durch die Trägheit des Primärrades geht die Mutter wahrscheinlich lose. Allerdings muss die Nuss gut sitzen bzw. die Mutter darf nicht zu flach sein sonst rutscht man da auch wieder schnell ab. Wenn Du das versuchst, die Nuss am beim Schlagen auf die Mutter drücken und dabei nicht auf die Hand hauen ...
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1024
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Mutter Primärrad geht nicht runter

Beitragvon y5bc » 16. Mai 2017 21:43

das wird nicht unbedingt was bringen. nimm das komplette dingen und geh in eine Werkstatt die einen Schlagschrauber haben. hat eigentlich jede Kfz bude. die sollen da einmal draufhalten. dann ist das dingen lose. nen fünfer in die kaffeekasse sollte es tun.

wobei mir eine Anmerkung gestattet sei.
ich vermute, das du den Motor regenerieren willst. eine grundaustattung von "vernünftigen" Werkzeug solltest du am start haben. ein kollege mit Ahnung der dir im Bedarfsfall über die schulter schaut, eine entsprechende Lektüre und ganz viele Fotos von deiner arbeit sollten ebenfalls zur verfügung stehen.
alternativ würde ich dringend empfehlen fachliche hilfe in Anspruch zu nehmen


p.s. ich meine den Gasbrenner. ottmar war geringfügig schneller als ich :D
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Mutter Primärrad geht nicht runter

Beitragvon Matthieu » 16. Mai 2017 22:06

Die Mutter ging mit meinem Billig-Schlagschrauber für 25 Euro wunderbar runter. Für sowas taugt der sehr gut.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Mutter Primärrad geht nicht runter

Beitragvon koschy » 16. Mai 2017 22:30

Danke für all eure Tipps. Ich will den Motor nicht regenerieren. Mein "richtiger" ist bei der Regenerierung und sollte eigentlich pünktlich zum forum treffen fertig sein. Der gute Mann lässt sich aber ewig Zeit.
Also hab ich einen ungeprüften Motor, den ich noch liegen hatte, eingebaut, da er noch drehte und DDR Kolben sehr gut aussah.
Vergaser dran, vape rein und nach vier Tritten lief das Ding.
Da ich aber die kurbelwellensimmeringe wechseln wollte, musste der kupplungsdeckel runter. Schrauben waren fest und nachdem ich beim aufbohren das Gehäuse beschädigt hatte, brauchte ich erstmal einen neuen Deckel, den der Harzer mir schnell und unkompliziert zugeschickt hat (Danke nochmal! :-) ).
Heute mit der flex den alten kupplungsdeckel runter. Kupplung runter und dann stell ich fest, dass beim drehen des Primärrades was schleift. Die untere Fixierung der Schaltarretierung hat sich gelöst. Nun muss das Rad runter. Will ja Donnerstag los. Das nur mal als Hintergrund. Ist also nix mit Motor regenerieren. Will einfach nur nach HIG ;-)
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Björn-MV, pfuetzen, RonnyRost und 101 Gäste