Liebe Leute,
ich habe ein Problem mit der Reparatur meines EM301. Mein Antriebsrad 5. Gang klemmt auf der Getriebeeingangswelle.
Ich habe:
- meine gebrauchte Getriebeeingangswelle, welche in meinem Motor drin war
- eine unbenutzte Getriebeeingangswelle, original DDR
- mein gebrauchtes Antriebsrad für den 5. Gang, 22 Zähne
- ein unbenutztes Antriebsrad 5. Gang, 23 Zähne, original DDR
- neue Lagernadeln vom Güsi
In meinem Motor hat sich das Sacklochlager rechts vom genannten Zahnrad aufgelöst. Der Sicherungsring und die Anlaufscheibe für das Zahnrad waren nicht mehr vorhanden. Sehr wahrscheinlich wurden auch die Lagernadeln gestaucht (deswegen vorsichtshalber neu). Ich habe mein Originalzahnrad (22 Zähne) mit neuen Lagernadeln auf die originale Antriebswelle (die, welche im Motor drin war) gesetzt und festgestellt, dass das Zahnrad klemmt. Um zu testen, ob es am Zahnrad oder an der Welle liegt, habe ich das neue Zahnrad (23 Zähne) ebenfalls mit den neuen Lagernadeln auf die gleiche Welle geschoben. Dieses dreht sich leichtgängig, so wie es sein soll. Wenn ich statt der gebrauchten Welle aus meinem Motor die neue Welle nehme, habe ich mit beiden Zahnrädern das gleiche Ergebnis, es liegt also nicht an der Welle.
Daraus schlussfolgere ich, dass sich die Lagerbohrung im Zahnrad zu einem Ei verformt hat. Aus Neugierde habe ich das Zahnrad mit 22 Zähnen jetzt mit den gebrauchten Lagernadeln auf die unbenutzte Antriebswelle gesetzt. Wenn ich die 24 Lagernadeln mit Fett auf die Welle klebe, bekomme ich das Zahnrad nicht drübergeschoben. Wenn ich nur 23 Nadeln nehme, bekomme ich es drauf, aber es lässt sich praktisch nicht drehen (vermutlich, weil die Nadeln krumm oder gestaucht sind). Das Zahnrad ist weiterhin seitlich eingelaufen. Die Tiefe schätze ich auf ca. 0,1mm.
Meine Frage:
Kann man das Zahnrad wieder hübsch machen und macht das mit den seitlichen Einlaufspuren noch Sinn? Wenn ja, wie könnte man das am Besten anstellen? Es steht die Idee im Raum, das man es mit einer Räumnadel versuchen könnte. Geht das überhaupt bei gehärtetem Stahl? Und wenn es die Bohrung zu einem Ei verformt hat, dann ist sie jetzt stellenweise zu groß. Macht es da überhaupt noch Sinn, die zu engen Stellen wieder zu weiten?
Hat jemand von euch die Möglichkeiten dazu und würde sich da rantrauen wollen?