Schaltung einstellen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schaltung einstellen

Beitragvon makrohard » 20. Mai 2017 23:41

Zum Einstellen der Schaltung beim MM 150/3:

Nach dem Einbau der Schaltung, muss diese eingestellt werden. Hierfür soll, an der Vorgelegewelle, der Abstand zwischen dem Zahnrad für den vierten Gang (das obere) und dem Schaltradpaar der der Abstand folgendermaßen sein:

Im vierten Gang: 0,2 mm
Bild

Im dritten Gang: 12,8 - 13 mm
Bild

Nun lässt aber die Schaltklaue ein Axialspiel des Schaltradpaars von ca. 0,9 mm zu. Nach Neubert-Müller müssen die 0,2 mm im vierten Gang gegeben sein, wenn das Schaltadpaar angehoben wird. Dann passen bei mir aber die Maße im dritten Gang gar nicht.

Daher habe ich nun wie folgt eingestellt: Im vierten Gang bei angehobenem Schaltrad: Gerade so keine Berührung der Zahnräder: Fühlerlehre 0,05. Dann beträgt der Abstand bei abgesenktem Schaltrad ca. 0,95 mm.

Im dritten Gang sind dann die Maße wie folgt: 12,5 mm - 13,4 mm

Meine Fragen dazu:
1) Ist das Spiel Schaltklaue / Schaltrad zu groß? Beides sieht optisch sowohl an der Vorgelege- als auch an der Kupplungswelle eigentlich gut aus.
2) Ist die Einstellung so okay? Ohne die rechte Motorhälfte lassen sich alle Gänge schalten.

Fuhrpark: TS 150 DeLuxe Bj 78
makrohard

 
Beiträge: 73
Themen: 14
Bilder: 179
Registriert: 8. Januar 2017 22:20
Wohnort: Kranzberg

Re: Schaltung einstellen

Beitragvon bluelagune » 21. Mai 2017 19:13

Hast du die Schaltarretierachse gekontert und sind die Wellen komplett in den Lagern?
Verschleißmaße in Ordnung? Kugel der Arretierung braucht 6,35 mm, Schaltklauenspitze 4,7...5 mm.
Grüße
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Schaltung einstellen

Beitragvon makrohard » 21. Mai 2017 20:56

Jo, die Schaltarretierachse ist gekontert und beide Getriebewellen sitzen sauber in den Lagern. Die Schaltklauenspitze hat 4,95 mm. Die Kugel habe ich leider nicht gemessen, aber die Schaltklaue hat ca. 0,2 mm Axialspiel auf der Schaltarretierachse. Die Scheibe am Schaltradpaar hat ca. 0,375 mm Spiel in der Schaltklaue. Sind zusammen 0,6. Die fehlenden 0,3 ergeben sich wohl dadurch, dass die Vorgelegewelle derzeit nur einseitig gelagert ist und daher oben ein bisschen verkippen kann.

Fuhrpark: TS 150 DeLuxe Bj 78
makrohard

 
Beiträge: 73
Themen: 14
Bilder: 179
Registriert: 8. Januar 2017 22:20
Wohnort: Kranzberg

Re: Schaltung einstellen

Beitragvon Lorchen » 21. Mai 2017 21:11

Du kannst die Bewegungslänge, also wie weit sich das Schaltrad verschiebt, nicht einstellen. Das ist immer fest vorgegeben. Entscheidend ist das Maß 0,2mm im vierten Gang.
Deine oben angegebenen Einstellmaße halte ich so für richtig, also alles in Ordnung.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Schaltung einstellen

Beitragvon makrohard » 22. Mai 2017 16:23

Alles klar, im Prinzip haben sich diese Einstellmaße ja ergeben aus der Grundeinstellung im vierten Gang: '"Angehobenes Schaltradpaar der Vorgelegewelle schleift gerade so nicht am oberen Zahnrad". Was mir aktuell noch nicht ganz klar ist: Welches ist das 'wesentliche' Maß? Also, die 12,8-13 im dritten Gang (Bei Schaltradpaar maximum links oder maximum rechts?), bzw. dass das Schaltradpaar im vierten eben nicht am oberen Zahnrad schleift.

Der Abstand des Zahnrades des vierten Ganges an der Kupplungswelle zum Schaftrad wird ja, soweit ich das korrekt sehe, durch das vorsichtige Freischlagen nach Zusammenbau der Motorhälften erzielt und hat zum Zweck dass die Kupplungswelle nicht unter axialer Spannung steht.

Fuhrpark: TS 150 DeLuxe Bj 78
makrohard

 
Beiträge: 73
Themen: 14
Bilder: 179
Registriert: 8. Januar 2017 22:20
Wohnort: Kranzberg


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: oldman66 und 39 Gäste