Duo schaltet ins leere....

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Duo schaltet ins leere....

Beitragvon MZ Alf 99 » 22. Mai 2017 10:13

Moin zusammen:)
Wie ihr wisst, besitze ich seid einiger Zeit ein Duo.
Nun fuhr es auch eine ganze Zeit lang sehr zuverlässig, bis man so langsam keine Gänge mehr einlegen konnte.
Es fing damit an, dass der 1. Gang nicht immer rein ging und man statdessen immer in den Leerlauf schaltete. Ein paar Kilometer später ging nur noch der 2. Gang rein.
Zu Hause angekommen, wollte ich nun die Schaltung einstellen. Nach 5 Minuten hatte ich mit Glück den 1. Gang rein bekommen und den Anschlag eingestellt. Darauf hin habe ich versucht in den 3. zu schalten, doch nun geht gar kein Gang mehr rein. Mehrmaliges hoch-und runterschalten bringt nichts, es geht kein einziger Gang rein.
Also Deckel ab gemacht und geschaut. So weit man sehen kann ist alles in Ordnung, nichts ausgehakt und keine Spähne.

PS: Getriebeöl (Hlp46) ist keine 200 Kilometer drin. Kupplung hat zuvor sauber getrennt und hat nicht gerutscht.

Meine Frage ist nun, was ich jetzt machen kann?
Gibts noch irgend eine Trick oder Hilft nur ein Zerlegen, um ins Getriebe zu schauen?.

sonnige Grüße aus Nordhessen
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Duo schaltet ins leere....

Beitragvon Der Bruder » 22. Mai 2017 12:03

Was für ein Motor ist es den?
Eigendlich spielt man nicht an der einstellung rum.
Wie schaut die Mechanik von der Schaltung aus, manchmal bricht da was weg
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Duo schaltet ins leere....

Beitragvon MZ Alf 99 » 22. Mai 2017 13:09

An der Einstellung hab ich auch erst gedreht, al die Gänge nicht mehr rein wollten.

Der Motor ist inzwischen gespalten.
Der gesamme Schaltmechanismus im Getriebe ist sehr verklemmt und sitzt so fest, dass man die Schaltgabel kaum bewegen kann.
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maurice84, Mikithomsen, West-MZler und 80 Gäste