Anmerkung zu meinem Beitrag oben.
Heute wurde der Kettensatz ausgetauscht. Die Kette hat sich um knapp 3 Glieder gelängt.
Sprich die Laschen sind verschliessen. Die Kette hat über 30.000 km gelaufen ohne Kettenschläuche.
DSCF2741.JPG
Der Tausch war fällig. Der Kettentrieb machte Geräusche. Natürlich wurden auch beide Zahnräder
getauscht.
DSCF2743.JPG
An den Zähnen ist zu sehen, das der Zahnabstand nicht mehr stimmt und die Kette sich immer
tiefer in das Ritzel eingräbt. Die Kette längt sich in den Laschen noch mehr. Weiterhin treten hohe
Reibungskräfte auf, die zudem Motorleistung sinnlos schluckt.
DSCF2742.JPG
ich habe gemessen: 30 cm lässt sich die Kette in den Laschen zu einer Mondsichel legen. 8 Zentimeter
ist normal. Es ist KEINE Kette von einer MZ sondern von einer Honda mit schwachen 72 PS. Der Kettensatz
hat Brutto inks. Versand 101 € gekostet. Es ist eine O-Ring-Kette mit Nietschloß. Die Kettenflucht wird
mit einem Leaser eingestellt. Hin und wieder ein wenig Kettenpflege und mal schauen ob die neue Kette
auch wieder über 30.000 km hält. Solange die Straßen nicht glatt sind wird das Moped gefahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.