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neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 00:15
von baddi1989
Hallo, wir haben bei meiner ETZ 251 vor ca. 4 Wochen eine neue Kette der Firma Büchel draufgezogen...ordentlich montiert, gespannt usw. nach bereits ca. 1tkm sprang gestern die neue Kette beim anfahren 2 oder 3 mal über...also wieder nachgespannt geht wieder...
ABER:
ist dies nach so einer kurzen Zeit denn normal? irgendwo habe ich gelesen das sich neue Kette bereits nur am Anfang sehr längen????

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 00:49
von pierrej
Servus, das ist nicht normal das sich eine neue Kette derart längst in der kurzen Zeit. Da liegt die Vermutung nahe das sie zu locker gespannt war. Wenn nicht ist die Kette ihr Geld nicht wert.

Gruß Pierre

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 04:43
von smokiebrandy
... wie sehen Kettenrad und Antriebsritzel aus? Nächste Frage wäre der Zustand der Motorschuhe...bewegt sich der Motor beim Anfahren sichtbar nach rechts?
Die Beschreibung "Kette spannen" hört sich spannend an , aber bitte nach Betriebsanleitung und das ist für das Lager hinterm Ritzel überlebenswichtig...

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 06:05
von Guesi
Die Büchel Ketten sind nicht gerade bekannt für ihre herausragende Qualität :-)

Bei denen ist es normal, daß sie sich sehr schnell längen.

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 06:36
von Kai2014
Die sind Müll, hol die eine Japanische Kette.

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 06:43
von dr.blech
Bei Polo haben die jetzt diese schwedischen AFAM. Hat die schon mal jemand probiert?

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 07:27
von autocar
Guesi hat geschrieben:Die Büchel Ketten sind nicht gerade bekannt für ihre herausragende Qualität :-)


Im Inneren der Verpackung ist Ditton Kette. Ich traf auch das gleiche Problem. Ich war dabei ein Foto, aber sie von der Website verschwunden ..

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 07:37
von fränky
Da sind sicher die Zahnräder verschlissen. Normalerweise wechselt man das im Paket.

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 07:46
von Kai2014
Da gibt's nichts schön zu reden.

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 07:51
von der garst
Büchel Ketten sind sehr begrenzt zugfest. Die kann man ggf auf nem SR2 noch fahren aber bei ner etwas kräftigeren MZ mit ausgewachsenem Fahrer gehen die auseinander wie Kaugummi. Keine 1000km am Gespann war der Kettenspanner am Ende. Jede 100km musste nachgespannt werden, auch unterwegs weil sie übersprang.
War für mich Lehrgeld. Ich hatte diese Ketten aus Gründen falscher Ostalgie und Geizigkeit früher immer auf der HuFu oder anderen MZen. Selbst an den Hufus war öfters nachzuspannen. Ich hielt das für normal...stand ja auch so im Handbuch. Mittlerweile fahre ich die Hufu noch immer mit der RK Kette die es vor Jahren mal bei Polo im Ausverkauf für etwa 10 EU gab, und musste seit dem Einbau vor etwa 2000 km auch nur einmal etwas nachspannen. Allerdings eher im Rahmen einer Inspektion und nicht weil sie übersprang.

Güsi hat sehr sehr gute, enorm zugfeste JT Ketten.
Die muß man seltenst nachspannen.
Habe diese, Typ X1R mittlerweile seit gut 1000km auf der Harley ohne nachspannen. Die zerrupft sonst selbst Did-H-Ketten in kürze ähnlich wie ein MZ Gespann.

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 07:51
von baddi1989
welche Kette würde ihr empfehlen? konkret für ETZ 251

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 08:01
von Nordlicht
baddi1989 hat geschrieben:welche Kette würde ihr empfehlen? konkret für ETZ 251
z. b. die 428

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 08:09
von baecker80
Ich hab auf meiner 251 eine DID Kette seit mehreren tausend Kilometern ohne das ich einmal nachspannen musste.

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 12:33
von baddi1989
ok danke erstmal für eure infos....bei der etz 251 müsstesn es ja 128 glieder sein?

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 12:36
von Egon Damm
die beste Kette verschleißt sehr schnell, wenn die Zahnräder verschließen sind.

In den nächsten Tagen wird der Kettentrieb an einer Honda CBF 600 gewechselt. 38.000 km
hatt dieser hinter sind. Nachspannen war nie nötigt, da schon 2 Hinterradreifen abgefahren wurden
und die Kettenflucht exakt eingestellt war.

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 15:33
von baddi1989
nehm ich jetzt eine RK Kette für 23€ oder eine Did für knappe 30€???
was ist eure empfehlung?

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 16:11
von hiha
Ich hab über viele Jahre RK und DiD probiert, überwiegend an Mopeds zwischen 40 und 50 PS. Ich nehm RK, die können mindestens das Gleiche wie DiD, sind aber oft günstiger. Von Afam hat man gelegentlich auch nix Gutes gehört, wobei in der Geländefraktion gern mal vorzeitiger Verschleiß stattfindet.

Gruß
Hans

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 17:31
von der garst
Wie ich oben schon schrieb, die JT von Güsi wäre meine Wahl.

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 18:59
von es125g
Wir haben auch eine Saison getestet,zwar an der 65er meines Juniors und sind von RK auf DID gegangen, sind bedeutend besser.
Bei der 65er ist nur eine 420er drauf, aber beim Wettbewerbsmoped zerren 24PS.
Nimm DID und du hast ruhe.

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 19:09
von AHO
Nur den Hersteller, aber nicht den einzelnen Kettentyp zu benennen, bringt nicht viel, sowohl DID als auch RK haben mehrere 428er Qualitäten ohne Abdichtung im Angebot. Es gibt Tabellen, in denen Zugfestigkeit und Lebensdauer (bezogen auf die einfachste Ausführung) angegeben werden.

Gruß
Andreas

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 19:33
von es125g
Wir nehmen DID NZ3

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 19:57
von AHO
es125g hat geschrieben:Wir nehmen DID NZ3


Das ist die beste DID ohne Abdichtung, bei RK wäre das dann die RK 428 MXZ. Die Werte sehen erstmal vergleichbar aus.

Gruß
Andreas

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 21:54
von Egon Damm
die beste Kette taugt nichts, wenn die beiden Zahnräder nicht dazu passen. Das habe ich schon vor
30 Jahren selbst erlebt. Keine Kohle damals auf Tasche, nur die Kette getauscht und nach sehr sehr
kurzer Zeit ging das Problem von vorne los.

Gelernt habe ich folgendes:

1. Ketten längen sich abnormal wenn die beiden Kettenräder gebraucht sind.
2. Die Kettenflucht muss stimmen, den wenn die ein wenig gegeneinander stehen
habe ich einen hohen Kettenverschleis.
3. Die Zähne der beiden Kettenräder verschleißen dadurch.
4. Die Kette gräbt sich tiefer ein.
5. zwangsläufig muss sie sich um die Zähne winden.
6. Die Zahnräder haben seitlich Verschleiß.
7. Die Kraftübertragung ( Kettentrieb ) mindert die Motorleistung, wenn
A: die Kette schief läuft
B: die Kettenspannung nicht stimmt.

Mal einen Tip am Rande mit dem gekapselten Kettentrieb an einer MZ.

1. neu Zahnräder und neue Kette montieren OHNE Kettenschläuche.
2. Die Kettenflucht mittels Leaser und den Durchhang einstellen.
3. Das Kettenschloß öffnen, Kettenschläuche montieren und Kette wieder auflegen.

Zugegeben, ist eine wirkliche Fummelarbeit. Aber es geht.

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 22:08
von Rico
Ich habe eine RK 428H an der ETZ 250 seit etwas über 10000 km und bin sehr zufrieden:
https://www.amazon.de/Motorrad-Kette-Ro ... ds=rk+428h
In der Beschreibung des Händlers steht: geeignet für Straßenmotorräder bis 200ccm, merkwürdig, bei Büschel Ketten steht doch auch nicht: geeignet bis 50ccm.

Re: neue Kette montiert...Frage

BeitragVerfasst: 10. Juni 2017 19:58
von Egon Damm
Anmerkung zu meinem Beitrag oben.

Heute wurde der Kettensatz ausgetauscht. Die Kette hat sich um knapp 3 Glieder gelängt.
Sprich die Laschen sind verschliessen. Die Kette hat über 30.000 km gelaufen ohne Kettenschläuche.

DSCF2741.JPG


Der Tausch war fällig. Der Kettentrieb machte Geräusche. Natürlich wurden auch beide Zahnräder
getauscht.

DSCF2743.JPG


An den Zähnen ist zu sehen, das der Zahnabstand nicht mehr stimmt und die Kette sich immer
tiefer in das Ritzel eingräbt. Die Kette längt sich in den Laschen noch mehr. Weiterhin treten hohe
Reibungskräfte auf, die zudem Motorleistung sinnlos schluckt.

DSCF2742.JPG


ich habe gemessen: 30 cm lässt sich die Kette in den Laschen zu einer Mondsichel legen. 8 Zentimeter
ist normal. Es ist KEINE Kette von einer MZ sondern von einer Honda mit schwachen 72 PS. Der Kettensatz
hat Brutto inks. Versand 101 € gekostet. Es ist eine O-Ring-Kette mit Nietschloß. Die Kettenflucht wird
mit einem Leaser eingestellt. Hin und wieder ein wenig Kettenpflege und mal schauen ob die neue Kette
auch wieder über 30.000 km hält. Solange die Straßen nicht glatt sind wird das Moped gefahren.