Seite 1 von 1

MZ es 250 / 0 Getriebe

BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 09:24
von günex
Hallo,

da bei mir der 2 Gang rausspringt werde ich wohl oder übel mein Motor öffnen müssen und das Getriebe tauschen.
Weiß jemand ob das Getriebe der 250/1 bzw 250/2 passt?
Die Übersetzung scheint zu passen aber haben die Wellen auch die gleichen Lager bzw Durchmesser?

Danke für eine Info.

Mfg Basti ;D

Re: MZ es 250 / 0 Getriebe

BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 10:08
von ea2873
du wirst wahrscheinlich nur einzelne Zahnräder tauschen müssen.

Re: MZ es 250 / 0 Getriebe

BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 13:50
von Christof
Wenn der zweite Gang rausspringt musst du mit Sicherheit das Schaltrad für den 2. und 4. Gang sowie das Losrad 2. Gang ersetzen. Bei der ES 250/0 wurde ein Losrad mit 19 Zähnen verbaut, später worde das auf 15 reduziert. Das 15er gibt es auch meist nur noch zu kaufen. Wenn du nur ein Rad mit 15 Zähnen bekommst, musst du aber zwingend das Schaltrad 1. und 3. Gang mit 27 statt 31 Zähnen verbauen.

Re: MZ es 250 / 0 Getriebe

BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 16:58
von Lorchen
Und die Schaltgabel 23, Hase, die muß er auch tauschen. :ja: