Seite 1 von 1

Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 09:56
von Neon01234
Wir haben am Wochenende den Motor unserer ES 175 getauscht. Der "neue" Motor ist ungeöffnet, lief in meiner jetzigen 250er problemlos. Der Einbau hat soweit auch alles geklappt. Starten tut er auch. Wenn aber das Hinterrad im Leerlauf gedreht wird, gibt es jedoch ein Klacken.

Das Ritzel blockiert spürbar nach ca. 2 Umdrehungen des Hinterrades. Dabei wird das obere Kettenteil stark geschoben, so dass es gegen das Schutzblech drückt. Das untere Kettenteil ist damit gespannt. Mit etwas Kraft überwindet man diese Position, dann läuft es zwei Umdrehungen wieder frei.

Woran kann das liegen?

Jens

Re: Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 11:08
von ESJuenger
Tach Jens,
da wird es wohl Kette oder Ritzel sein oder beides ein wenig. Schau dir mal die Verschleißzustände beider Kettenräder und der Kette an. Kannst ja mal ohne Deckel das Rad drehen und schauen, ob es am Ritzel hakt. Wenn nicht, wird der Motor wohl die längste Zeit ungeöffnet sein...
Ich hoffe du hast keine Originale DDR-Kette mehr drin....
Gruß
Heiner

Re: Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 11:52
von Neon01234
ESJuenger hat geschrieben:Tach Jens,
da wird es wohl Kette oder Ritzel sein oder beides ein wenig. Schau dir mal die Verschleißzustände beider Kettenräder und der Kette an. Kannst ja mal ohne Deckel das Rad drehen und schauen, ob es am Ritzel hakt. Wenn nicht, wird der Motor wohl die längste Zeit ungeöffnet sein...
Ich hoffe du hast keine Originale DDR-Kette mehr drin....
Gruß
Heiner


Das ganze Ritzel im Motor blockiert kurz. Da sollte doch der Verschleiß der Kette und des Ritzels keine Rolle spielen?
Jens

Re: Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 12:37
von Egon Damm
nimm die Kette ab, Leerlauf rein und das Ritzel mit der Hand drehen. Blockiert oder geht es schwer,
weitersuchen im Getriebe.

Re: Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 14:12
von derJörn
Schau dir das lager vom abtriebsritzel an...hatte ich bei meiner rt auch...da eierte das ritzel zum schluß extrem...

Re: Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 18:35
von Neon01234
Heute waren wir nochmal am Motorrad. Nachdem wir etwas Spannung von der Kette genommen haben, war es etwas besser, aber noch nicht weg. Habe mal ein Video aufgenommen.

https://m.youtube.com/watch?v=0xhbDBTecOQ

Sollte hier eine neue Kette Abhilfe schaffen?

Re: Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 18:40
von Nordlicht
Überprüfe das Lager....und ob die Antriebswelle noch rund låuft

Re: Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 19:48
von K.schulle
Bei deiner Kette fehlen einige Rollen, das sieht man sehr gut im Video (bei 0:09, bei 0:37 gleich zwei Rollen, bei 0:41). Auch wo die Kette sich auf das Kettenritzel aufstellt ist gut zu sehen und dann mit einem Klack springt. Also neue Kette, dann gehts wieder.

Re: Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 22:30
von Neon01234
K.schulle hat geschrieben:Bei deiner Kette fehlen einige Rollen, das sieht man sehr gut im Video (bei 0:09, bei 0:37 gleich zwei Rollen, bei 0:41). Auch wo die Kette sich auf das Kettenritzel aufstellt ist gut zu sehen und dann mit einem Klack springt. Also neue Kette, dann gehts wieder.



Neue Kette ist bestellt. Dann sollte es bald wieder auf die Straße gehen.

Jens

Re: Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 06:34
von Kai2014
Aber hoffentlich keine von Büchel, die sind Müll.

Re: Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 07:29
von Lorchen
Neon01234, hast du das wirklich nicht selbst gesehen? :shock:
K.schulle hat geschrieben:Bei deiner Kette fehlen einige Rollen, das sieht man sehr gut im Video (bei 0:09, bei 0:37 gleich zwei Rollen, bei 0:41). Auch wo die Kette sich auf das Kettenritzel aufstellt ist gut zu sehen und dann mit einem Klack springt.

Re: Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 10:53
von Neon01234
Lorchen hat geschrieben:Neon01234, hast du das wirklich nicht selbst gesehen? :shock:
K.schulle hat geschrieben:Bei deiner Kette fehlen einige Rollen, das sieht man sehr gut im Video (bei 0:09, bei 0:37 gleich zwei Rollen, bei 0:41). Auch wo die Kette sich auf das Kettenritzel aufstellt ist gut zu sehen und dann mit einem Klack springt.


Da waren wohl Tomaten auf den Augen. :oops:

-- Hinzugefügt: 26. Juni 2017 11:55 --

Kai2014 hat geschrieben:Aber hoffentlich keine von Büchel, die sind Müll.



Nein. Eine D.I.D. Die sollen recht gut sein.

Re: Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 19:09
von longa
nur die Kette :shock: :shock: ,mach doch alles neu :ja: :ja: .mfg

Re: Klacken im Motor

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 19:59
von K.schulle
Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig, jedoch sollte ein Blick auch auf das hintere Kettenrad geworfen werden.