Seite 1 von 1

MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 14:12
von Paule56
Nach Kaltstart geht Alles, nach ca. 20 - 30 km ist das Getriebe partout nicht mehr schaltbar.
Das soll sich so äußern, dass der eingelegte Gang nicht raus bzw. zu wechseln ist und aus dem Leerlauf lässt sich kein Gang einlegen.

Mein Verdacht auf klemmende Schaltwalze mit gequetschter Dichtung auf der Arretierschraube hat sich leider nicht bestätigt.
Die Arretierschraube ist bereits um 0,5 mm durch mich gekürzt und auch 2 orig. Aludichtungen brachten keine Änderung.
(Ist ein Kundenmoped, wo der Motor neu gemacht wurde.)

Mir fällt da nur noch die Überprüfung des axialen Spiels der Abtriebswelle ein, ohne weitere konkrete Hinweise hilft wohl Alles Nichts und das Ding wird gespalten werden müssen.

Klar gucke ich auch durch die Kontrollöffnung nach dem 1. und 4. Gang, verspreche mir davon aber nicht allzuviel, da das gesamte Getriebe klemmen soll.
Probefahrt wird nicht vor Do. erfolgen können.

Jemand mit Kenntnis zum Problem?

Re: MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 14:49
von Lorchen
Ist das Problem dann auch bei stehendem Motor noch da?
Wenn du den Kupplungsdeckel abnimmst, kannst du das Axialspiel des Zahnrades 1. Gang und der Schaltwalze mit dem Finger prüfen.

Re: MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 15:13
von Hinterhofschraubär
Hatte im Bekanntenkreis mal das Problem bei na ES 250/2, da wollte der Motor auch nicht schalten wenn der Warm war..da lag das, wenn ich mich richtig erinnere daran, dass die Kupplung nicht getrennt hat wenn warm, da falsche Tellerfeder verbaut war....ich kann ja den Kollegen noch mal fragen, was da genau nicht stimmte..

Re: MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 18:14
von Paule56
Wenn ich in dem Motor eine Tellerfeder finde, gibt es einen Bericht wie lange das dauert bis die aus dem Körper eines sogenannten KFZ- Meisters wieder rauseitert :evil:

Re: MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 18:32
von Lorchen
Nu mache den Kupplungsdeckel ab, mein Dicker, und prüfe die benannten Axialspiele. :patpat:

Re: MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 20:03
von Paule56
Der Dicke war gestern schon im Feierabendmodus , als das Teil auf den Hof kam.
Heute musste er mal eben 850 km abspülen und seine Weiber zur Rehabilitation bringen.
Nach dem Schlaf gucke ich danach.

Re: MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 9. Juni 2017 20:13
von Christof
Wenn du pech hast, ist die Schaltwalze mit einem zu geringen axialen Einbauspiel eingebaut worden. Zu geringe Axialspiele an Räder und Loslager wären zwar auch eine Variante, aber da müsste zumindest die Schaltwalze sich noch drehen lassen aber das Getriebe selbst blockieren, bzw. sich schwer bewegen/drehen lassen.

Re: MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 9. Juni 2017 20:22
von Lorchen
Wenn so ein Motor auseinandergezogen wird, passiert es manchmal, daß sich die dicke Anlaufscheibe rechts auf der Schaltwalze verbiegt. Wird die nicht mehr exakt gerade gebogen oder ersetzt, kann die Schaltwalze nach dem Zusammenbau klemmen.
Wenn Du kein Axialspiel der Schaltwalze feststellen kannst, schlage mit Holz und Hammer von links auf die Schaltwalze und prüfe erneut. :freak:

Re: MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 9. Juni 2017 20:35
von Christof
Wie soll er von rechts auf die Welle schlagen, Häselchen? Dann muss ja der eingeklebte Verschlußdeckel raus.

Du kannst aber das Axialspiel der Walze auch im eingebauten Motor prüfen. Das Primärrad und die Kupplung müssen runter. Dann einfach den Zeigefinger in die Innenbohrung der Walze stecken und bewegen. :ja:

Re: MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 9. Juni 2017 21:14
von Klaus P.
Der Schmied schreibt "von links" :lach:

Gruß Klaus

Re: MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 10. Juni 2017 06:58
von Lorchen
Ja, so schrieb ich. Aber mein Kurbelwellen-Hasi will halt immer was bei mir finden. :lach:

Re: MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 09:02
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Ja, so schrieb ich. Aber mein Kurbelwellen-Hasi will halt immer was bei mir finden. :lach:


:tongue:

Re: MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 14:39
von Paule56
Entgegen meiner Ankündigung hatte Cheffe andere Vorstellungen über die Erledigung von Aufträgen, ich durfte mich erst einmal mit Simmen bejazzen und sollte vorher eine Probefahrt mit der Emme machen.
Ein Graus :evil:
Der erste Gang war nur mit dem Hacken einzutreten, der zweite ging mit mehreren Anläufen mal rein, eine Runde um die Null und ich erklärte die Probefahrt für beendet. Das hatte keinen Sinn.
Der Haufen liegt noch dampfend in der Ecke, bis auf eine eingelaufene 022 keine besonderen Vorkommnisse auf die schnelle zu entdecken, bis auf dass die Anlaufscheibe 10x24x1,5 über der Schaltwalze beidseitig gleiche Gebrauchsspuren zeigt, also schon mindestens einmal gedreht wurde
Weitere Analyse nach dem Waschen und betrachten, dann folgen auch Fotos.
Die Emme ist ein Reimport aus Ungarn, wie man sie sonst teuer aus eBay kennt, chick gemacht, aber technisch ein Graus

Re: MM 250/3 schaltet warm nicht

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 09:57
von Christof
Paule56 hat geschrieben:Die Emme ist ein Reimport aus Ungarn, wie man sie sonst teuer aus eBay kennt, chick gemacht, aber technisch ein Graus


Aber die haben doch immer top Bewertungen.... :biggrin: :versteck: :flower: