ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon Dos » 12. Juni 2017 20:27

Hallo Zusammen,

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem kleinen Eisenschwein. Die ES 150 ist aktuell etwas inkontinent was das Getriebeöl angeht. Zum einen ist der gesamte untere Bereich vom Kupplungsdeckel ölfeucht (kein verbranntes Öl, sondern sauberes Getriebeöl) was ich auf kaputte Dichtungen der beiden Ablassschrauben schiebe. Zum andere habe ich auf der Lima-Seite eine Stelle bei der ich Undichtigkeit vermute.

Im folgenden Bild geht es da um die Schraube zwischen Leerlaufschalter und unterer Gehäuseschraube. Diese war bei mir Locker und es stand ÖL in dem Bereich vor der Schraube.
1. Wofür ist die Schraube? Ziehe ich sie Fest, dann springt beim Bewegen des Hinterrades ein Gang rein
2. Lasse ich sie so locker, dass die Leerlaufanzeige passt und die Gänge sich gut schalten lassen, dann scheint es undicht zu sein.

Kann es sein, das die Schraube einfach zu lang ist? Oder ist das Getriebe falsch eingestellt? Den Motor habe ich nicht selbst überholt und stehe deswegen leider etwas auf dem Schlauch. Die gängige Literatur konnte mir da leider bisher nicht weiterhelfen...
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Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon TS Paul » 12. Juni 2017 20:32

Das ist die Schaltaretierstange! Blos nicht drehen :shock: :arrow: ......
Herzlichen Glückwunsch sie dürfen den Motor öffnen, denn innen ist die Schaltaretierstange mit einer Mutter und einem Sicherungsblech gekontert. Die sollte fest sein
Grütze, Paul
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Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon RT Opa » 12. Juni 2017 20:37

Die ist aber hinter dem kupplungsdeckel verschraubt.
Dennoch gewonnen und den Hauptpreis gezogen.

Ich dichte diese Stelle immer mit flüssigem dichtmittel ab.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon TS Paul » 12. Juni 2017 20:39

RT Opa hat geschrieben:Die ist aber hinter dem kupplungsdeckel verschraubt.
Dennoch gewonnen und den Hauptpreis gezogen.

Ich dichte diese Stelle immer mit flüssigem dichtmittel ab.

:aerger: hab ich och nie nicht behauptet das die Schaltaretierung gleich dahinter gekontert ist :zunge:
Aber du darst das ;D
Grütze, Paul
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Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon Dos » 12. Juni 2017 20:44

Jo. Super. Naja. Den Fehler hätte ich doch eh nicht beheben können. Denn wenn das Undicht ist und die Schraube mit minimalem Kraftaufwand zu drehen ist, dann ist doch vorher schon was faul, richtig? Dann lohnt sich das aufmachen wenigstens. Der zweite ist bei volllast ja eh dauernd rausgesprungen.

Oder wie lässt sich sonst erklären das ich da garnicht mal so kleine Mengen Öl verliere?

Sollte diese Schraube denn dann normalerweise nicht fest sein?

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Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon TS Paul » 12. Juni 2017 20:47

Ja, bitte öffnen und neu Lagern / Dichten.
Das Gaytriebe bitte richtig einstellen, ganz wichtig.
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Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon Dos » 12. Juni 2017 20:49

Yay. Und das nen Monat bevor sie wieder zum Tüv muss... meh...

Nur damit ich das nicht falsch verstehe. Es geht um die markierte gegenstelle im Getriebe richtig? Das Bauteil wird mit der Schraube festgezogen, ne?
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Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon TS Paul » 12. Juni 2017 20:51

Yes Sir!
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