ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon Dos » 12. Juni 2017 20:27

Hallo Zusammen,

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem kleinen Eisenschwein. Die ES 150 ist aktuell etwas inkontinent was das Getriebeöl angeht. Zum einen ist der gesamte untere Bereich vom Kupplungsdeckel ölfeucht (kein verbranntes Öl, sondern sauberes Getriebeöl) was ich auf kaputte Dichtungen der beiden Ablassschrauben schiebe. Zum andere habe ich auf der Lima-Seite eine Stelle bei der ich Undichtigkeit vermute.

Im folgenden Bild geht es da um die Schraube zwischen Leerlaufschalter und unterer Gehäuseschraube. Diese war bei mir Locker und es stand ÖL in dem Bereich vor der Schraube.
1. Wofür ist die Schraube? Ziehe ich sie Fest, dann springt beim Bewegen des Hinterrades ein Gang rein
2. Lasse ich sie so locker, dass die Leerlaufanzeige passt und die Gänge sich gut schalten lassen, dann scheint es undicht zu sein.

Kann es sein, das die Schraube einfach zu lang ist? Oder ist das Getriebe falsch eingestellt? Den Motor habe ich nicht selbst überholt und stehe deswegen leider etwas auf dem Schlauch. Die gängige Literatur konnte mir da leider bisher nicht weiterhelfen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.? , MZ TS 125 Bj.? , MZ ES, KR51/2 Bj 81, KR51/1 Bj76, BMW K75S Bj 87
Dos

 
Beiträge: 68
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 22. Mai 2009 14:56
Wohnort: Essen
Skype: thxdos

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon TS Paul » 12. Juni 2017 20:32

Das ist die Schaltaretierstange! Blos nicht drehen :shock: :arrow: ......
Herzlichen Glückwunsch sie dürfen den Motor öffnen, denn innen ist die Schaltaretierstange mit einer Mutter und einem Sicherungsblech gekontert. Die sollte fest sein
Grütze, Paul
Begründer und Bewohner der " Luxus Äkke "
Mitglied des GKV seit 2015
Trainer des Bauchfrei Schaukeln Teams
Bild
Mitbegründer und Mitglied Nr.: Doppelnull
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 150 BJ 1983 ( zerlegt im Regal ) , MZ TS 125 BJ:1974 (Racerprojekt des H.& R. Rennstall) , MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETZ 250BJ: 1983 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),MZ ES 250/2 A BJ: ????, Fortschritt ZT 300 BJ:1979, Fiat Doblo 1,4T Natural Power
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 4029
Themen: 51
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 23:37
Wohnort: der dunkle Wedding
Alter: 34

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon RT Opa » 12. Juni 2017 20:37

Die ist aber hinter dem kupplungsdeckel verschraubt.
Dennoch gewonnen und den Hauptpreis gezogen.

Ich dichte diese Stelle immer mit flüssigem dichtmittel ab.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: 28er westfahrrad von Phillips ( Belgershain)
ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

Bk 350 Bj 1955 zerlegt in Teile Aber im Aufbau
BK 350 BJ 1957 zerlegt in Teile
TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5442
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 23:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 49
Skype: RT-Opa

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon TS Paul » 12. Juni 2017 20:39

RT Opa hat geschrieben:Die ist aber hinter dem kupplungsdeckel verschraubt.
Dennoch gewonnen und den Hauptpreis gezogen.

Ich dichte diese Stelle immer mit flüssigem dichtmittel ab.

:aerger: hab ich och nie nicht behauptet das die Schaltaretierung gleich dahinter gekontert ist :zunge:
Aber du darst das ;D
Grütze, Paul
Begründer und Bewohner der " Luxus Äkke "
Mitglied des GKV seit 2015
Trainer des Bauchfrei Schaukeln Teams
Bild
Mitbegründer und Mitglied Nr.: Doppelnull
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 150 BJ 1983 ( zerlegt im Regal ) , MZ TS 125 BJ:1974 (Racerprojekt des H.& R. Rennstall) , MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETZ 250BJ: 1983 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),MZ ES 250/2 A BJ: ????, Fortschritt ZT 300 BJ:1979, Fiat Doblo 1,4T Natural Power
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 4029
Themen: 51
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 23:37
Wohnort: der dunkle Wedding
Alter: 34

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon Dos » 12. Juni 2017 20:44

Jo. Super. Naja. Den Fehler hätte ich doch eh nicht beheben können. Denn wenn das Undicht ist und die Schraube mit minimalem Kraftaufwand zu drehen ist, dann ist doch vorher schon was faul, richtig? Dann lohnt sich das aufmachen wenigstens. Der zweite ist bei volllast ja eh dauernd rausgesprungen.

Oder wie lässt sich sonst erklären das ich da garnicht mal so kleine Mengen Öl verliere?

Sollte diese Schraube denn dann normalerweise nicht fest sein?

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.? , MZ TS 125 Bj.? , MZ ES, KR51/2 Bj 81, KR51/1 Bj76, BMW K75S Bj 87
Dos

 
Beiträge: 68
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 22. Mai 2009 14:56
Wohnort: Essen
Skype: thxdos

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon TS Paul » 12. Juni 2017 20:47

Ja, bitte öffnen und neu Lagern / Dichten.
Das Gaytriebe bitte richtig einstellen, ganz wichtig.
Grütze, Paul
Begründer und Bewohner der " Luxus Äkke "
Mitglied des GKV seit 2015
Trainer des Bauchfrei Schaukeln Teams
Bild
Mitbegründer und Mitglied Nr.: Doppelnull
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 150 BJ 1983 ( zerlegt im Regal ) , MZ TS 125 BJ:1974 (Racerprojekt des H.& R. Rennstall) , MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETZ 250BJ: 1983 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),MZ ES 250/2 A BJ: ????, Fortschritt ZT 300 BJ:1979, Fiat Doblo 1,4T Natural Power
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 4029
Themen: 51
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 23:37
Wohnort: der dunkle Wedding
Alter: 34

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon Dos » 12. Juni 2017 20:49

Yay. Und das nen Monat bevor sie wieder zum Tüv muss... meh...

Nur damit ich das nicht falsch verstehe. Es geht um die markierte gegenstelle im Getriebe richtig? Das Bauteil wird mit der Schraube festgezogen, ne?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.? , MZ TS 125 Bj.? , MZ ES, KR51/2 Bj 81, KR51/1 Bj76, BMW K75S Bj 87
Dos

 
Beiträge: 68
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 22. Mai 2009 14:56
Wohnort: Essen
Skype: thxdos

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon TS Paul » 12. Juni 2017 20:51

Yes Sir!
Grütze, Paul
Begründer und Bewohner der " Luxus Äkke "
Mitglied des GKV seit 2015
Trainer des Bauchfrei Schaukeln Teams
Bild
Mitbegründer und Mitglied Nr.: Doppelnull
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 150 BJ 1983 ( zerlegt im Regal ) , MZ TS 125 BJ:1974 (Racerprojekt des H.& R. Rennstall) , MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETZ 250BJ: 1983 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),MZ ES 250/2 A BJ: ????, Fortschritt ZT 300 BJ:1979, Fiat Doblo 1,4T Natural Power
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 4029
Themen: 51
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 23:37
Wohnort: der dunkle Wedding
Alter: 34

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon Dos » 6. August 2017 18:51

Soo, ich habe den Motor jetzt mal Aufgemacht und stehe vor einem kleinen Problem.

zum einen kriege ich die KW nicht aus dem linken Gehäuse ( da werde ich mir die Tage aber mit einer Stahlplatte einen Ausdrücker basteln) und zum anderen weiß ich nicht genau welchen Dichtring/Lager-Satz ich bestellen soll.

Im Teilekatalog stehen für die Kw 2 lager drin mit den Maßen.
22x35x7 auf der rechten seite und 22x47x10 auf der linken.

Soweit ich weiß müsste bei der rechten Seite ja dann ein Distanzring sein. denn die Lager haben ja das Aussenmaß 47, richtig?
Ich hatte dort aber keinen Distanzring sondern einen 22x47ger Wellendichtring.

Ist das ein Problem? Kriege ich dafür noch einen Distanzring irgendwo? oder kann ich dort wieder einen 22x47x7er WeDi einsetzen?

(Motor hat noch innenliegende Wellendichtringe)

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.? , MZ TS 125 Bj.? , MZ ES, KR51/2 Bj 81, KR51/1 Bj76, BMW K75S Bj 87
Dos

 
Beiträge: 68
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 22. Mai 2009 14:56
Wohnort: Essen
Skype: thxdos

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon daniel_f » 6. August 2017 20:08

Den Ausdrücker wirst du brauchen, weil links die zwei Kugellager nebeneinander sind und eins zusätzlich nach innen hin mit Sprengring gesichert ist. Das geht immer schwer auseinander.
Die Distanzringe aus Alu sind bei den innenliegenden Wellendichtringen nicht notwendig, kannst also direkt die mit 47mm Außendurchmesser montieren.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, KR50 Bj. 1960, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1625
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 32

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon schrauberschorsch » 6. August 2017 20:14

Einen /1-Motor habe ich noch nicht zerlegt. Was ist das für ein Teil zwischen KW und dem limaseitigen KW-Lager (ich kenne die Zeichnung auch in Farbe, dort ist es grün und "vollflächig" eingezeichnet) :?:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 1241
Themen: 15
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 42

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon TS Paul » 6. August 2017 20:35

schrauberschorsch hat geschrieben:Einen /1-Motor habe ich noch nicht zerlegt. Was ist das für ein Teil zwischen KW und dem limaseitigen KW-Lager (ich kenne die Zeichnung auch in Farbe, dort ist es grün und "vollflächig" eingezeichnet) :?:

Wellendichtring!? :coffee:
Grütze, Paul
Begründer und Bewohner der " Luxus Äkke "
Mitglied des GKV seit 2015
Trainer des Bauchfrei Schaukeln Teams
Bild
Mitbegründer und Mitglied Nr.: Doppelnull
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 150 BJ 1983 ( zerlegt im Regal ) , MZ TS 125 BJ:1974 (Racerprojekt des H.& R. Rennstall) , MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETZ 250BJ: 1983 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),MZ ES 250/2 A BJ: ????, Fortschritt ZT 300 BJ:1979, Fiat Doblo 1,4T Natural Power
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 4029
Themen: 51
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 23:37
Wohnort: der dunkle Wedding
Alter: 34

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon K.schulle » 6. August 2017 21:01

Abzieher und vernünftiges Werkzeug sind ein wichtiges Element zum Gelingen solcher Arbeiten. Kann ich nach 9 überholten MM150 Motoren nur anraten.
Und wenn du die Kurbelwelle wieder verwenden möchtest, brauchst du auch noch einen vernünftigen Lagerabzieher, denn meist bleiben die eher auf der Welle als im Gehäuse. So ein Motor ist, wenn man noch nie dran war, auch nicht "schnell mal regeneriert". Gerade mit der Einstellung der Schaltarretierung sollte man sich genau belesen!

Wenn der Motor dann eh mal auseinander ist kommen auch neue Lager, Wellendichtringe und Dichtungen rein...

Schau dir mal eine Reparaturanleitung an und lese die Hinweise darin.
Viele Grüße,
Karsten

Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Experiment" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/1 (schwarz) - im Aufbau
MZ ES 250 "Cross" - im Aufbau - Projekt von Nico & Jan
K.schulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 467
Themen: 24
Bilder: 9
Registriert: 23. November 2009 20:26
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 48

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon daniel_f » 6. August 2017 21:08

K.schulle hat geschrieben: Gerade mit der Einstellung der Schaltarretierung sollte man sich genau belesen!

Schau dir mal eine Reparaturanleitung an und lese die Hinweise darin.


Und das Ganze, wenn du das offene Getriebe vor dir hast. Sonst ist das schwer vorstellbar.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, KR50 Bj. 1960, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1625
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 32

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon Dos » 7. August 2017 20:01

Das habe ich auch schon gemerkt.

Was ich im nachhinein jetzt auch bemerkt habe ist, das ich natürlich das falsche Getriebeöl verwendet habe. GL4 und zu viskos. Dem entsprechend hat der Motor auch etwas gesuppt.

Wie macht ihr das denn bei der Einstellschraube? Die hat ja keinen O-Ring oder ähnliches. In den Anleitungen steht da auch nichts besonderes. Bei mir war die wie gesagt sehr undicht und auch locker. Bringt es etwas die Welle dieser schraube (ich meine das stück, was nachher in der Bohrung steckt) mit Dichtmittel einzuschmieren? Oder gar die Öffnung nach dem Zusammenbau verschließen? Wie kann ich Ölaustritt an der Stelle am besten verhindern?

Die Kurebelwellenlager sind bei mir übrigens auf der Kupplungsseite zur Lima recht fest. Der Äußere hat Spiel, sobald ich das Gehäuse erwärme. Dann kann man mit der KW so ein bisschen das Lager rausschieben.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.? , MZ TS 125 Bj.? , MZ ES, KR51/2 Bj 81, KR51/1 Bj76, BMW K75S Bj 87
Dos

 
Beiträge: 68
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 22. Mai 2009 14:56
Wohnort: Essen
Skype: thxdos

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon K.schulle » 7. August 2017 20:33

Hallo,

zum Thema Schaltarretierung. Wenn die Schaltarretierachse richtig eingestellt ist, und der Motor zusammengebaut ist, dann kann man etwas Dichtmittel in die Bohrung drücken. Normalerweise läuft da aber nichts raus.

Zum Ausbau der Kurbelwelle brauchst du aber eine Ausdrückvorrichtung sonst wird das nix. Und wie meinst du wenn du das Gehäuse erwärmst dann kannst du das Lager ein bischen rausschieben? Ohne größeren Kraftaufwand? Hört sich nach verschlissenen Lagersitzen an?!
Viele Grüße,
Karsten

Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Experiment" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/1 (schwarz) - im Aufbau
MZ ES 250 "Cross" - im Aufbau - Projekt von Nico & Jan
K.schulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 467
Themen: 24
Bilder: 9
Registriert: 23. November 2009 20:26
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 48

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon schrauberschorsch » 7. August 2017 22:12

TS Paul hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:Einen /1-Motor habe ich noch nicht zerlegt. Was ist das für ein Teil zwischen KW und dem limaseitigen KW-Lager (ich kenne die Zeichnung auch in Farbe, dort ist es grün und "vollflächig" eingezeichnet) :?:

Wellendichtring!? :coffee:


Nach MZ-Lehre soll die Seite des Dichtrings mit Dichtschnur zu der Seite zeigen auf der mehr Öl ist. Müßte die Federschnur dann nicht zur KW zeigen oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 1241
Themen: 15
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 42

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon K.schulle » 7. August 2017 22:37

Die Dichtlippe soll zur Ölseite zeigen, d.h. offene Dichtringseite Richtung Kupplungstrieb bzw. Richtung Ölkanal auf der Limaseite. Also glatte Seite des Dichtrings in Richung Kurbelgehäuse.
Viele Grüße,
Karsten

Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Experiment" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/1 (schwarz) - im Aufbau
MZ ES 250 "Cross" - im Aufbau - Projekt von Nico & Jan
K.schulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 467
Themen: 24
Bilder: 9
Registriert: 23. November 2009 20:26
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 48

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon Dos » 7. August 2017 22:40

K.schulle hat geschrieben:Hallo,

zum Thema Schaltarretierung. Wenn die Schaltarretierachse richtig eingestellt ist, und der Motor zusammengebaut ist, dann kann man etwas Dichtmittel in die Bohrung drücken. Normalerweise läuft da aber nichts raus.

Zum Ausbau der Kurbelwelle brauchst du aber eine Ausdrückvorrichtung sonst wird das nix. Und wie meinst du wenn du das Gehäuse erwärmst dann kannst du das Lager ein bischen rausschieben? Ohne größeren Kraftaufwand? Hört sich nach verschlissenen Lagersitzen an?!

Alles klar. Dann werde ich nach dem Zusammenbau dort mit ein wenig Dichtmasse arbeiten.

Zum Thema KW-Audrückvorrichtung. Da ich keine habe, will ich mir halt selbst eine bauen. Müsste doch eigentlich mit einer soliden Stahlplatte (hatte so an 7-8mm gedacht) und den Schrauben neben der KW und vorne am Motor gehen oder? 4 Schrauben und eine große gegen die KW? Oder ist der Ansatz schon Käse?

Zum Spiel: Naja ich habe das Gehäuse recht lange mit nem Heißluftfön erwärmt. Am Ende konnte ich (KW nach unten hängend, Kupplungsseite nach oben) mit leichtem Druck auf die KW sowohl KW als auch äußeres Lager um 2 MM nach oben (also nach "außen" drücken. Man muss dazu sagen, das die Lager noch originale sind. Das der Lagersitz verschlissen ist kann ich mir eher nicht vorstellen. Ich denke eher das es wegen der Ausdehnungsdifferenz zwischen Gehäuse und Lager zustande kommt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.? , MZ TS 125 Bj.? , MZ ES, KR51/2 Bj 81, KR51/1 Bj76, BMW K75S Bj 87
Dos

 
Beiträge: 68
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 22. Mai 2009 14:56
Wohnort: Essen
Skype: thxdos

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon K.schulle » 7. August 2017 22:55

Eine selbstgebaute Ausdrückvorrichtung tut es auch, hab ich mir auch angefertigt. Der Ansatz ist also durchaus sinnvoll. :)
Punktuelles starkes Erhitzen des Gehäuses ist nicht gut. Ich benutze für die Erwärmung von Motorgehäusen einen alten Elektroherd. Gerade bei der Montage von neuen Lagern ist das die beste Variante.
Viele Grüße,
Karsten

Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Experiment" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/1 (schwarz) - im Aufbau
MZ ES 250 "Cross" - im Aufbau - Projekt von Nico & Jan
K.schulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 467
Themen: 24
Bilder: 9
Registriert: 23. November 2009 20:26
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 48

Re: ES 150 Getriebe Limaseitig undicht

Beitragvon daniel_f » 8. August 2017 05:56

Bei der Ausdrückvorrichtung dran denken, daß du für die Ausdrückschraube Feingewinde nimmst. Ich hatte schon Motoren, da ging die Kurbelwelle so straff raus trotz Erwärmen, da hätte es Gewinde mit "normaler" Steigung vermutlich zerstört.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, KR50 Bj. 1960, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1625
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 32


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: beres, Dobermann, Ktm_Racer0346, Mell und 10 Gäste