Seite 1 von 1

ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 23:11
von mokke1337
Hallo Zusammen,

ich habe neulich mal den Zylinder geöffnet und mir den Kolben angesehen und der sieht eigentlich noch ganz gut aus, allerdings hat er einige "blow by"-Stellen, die in etwa so aussehen:

Bild

Das ist nicht mein Bild, sondern von einem mz-forum.de Mitglied aus einem anderen Fred... sorry, aber so in etwa sieht es aus, nur eben mit 2 Kolbenringen.

Ich will die ETZ bald verkaufen und möchte dem Käufer keinen Käse andrehen, darum überlege ich jetzt, ob ich neue Kolbenringe nach 30Tkm einsetze oder doch eher den Zylinder auf das nächste Maß schleifen lasse. Was mich wiederum zu der Frage bringt, wie das am geschicktesten zu bewerkstelligen ist und wie ich vorgehe und welchen Kolben (megu, Almot, Almet? oder eine Wahltherapie) sollte ich nehmen.

Das ist mein Kolben von oben, also erstes Maß:
20170610_151018.jpg


Konkret möchte ich gern wissen:

Wenn die Kiste gut läuft, keinerlei Probleme erkennbar sind und im Grunde nur das Pflichtbewusstsein ein ordentliches Moped abzugeben besteht, was würdet ihr tun? Ringe oder neuer Kolben mit Schliff?

Ich bedanke mich im Voraus

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 03:46
von trabimotorrad
Bei Deiner Fehlerbeschreibung mit dem Bild eines anderen Kolbens, kannst du auch einen Doktor anmailen und fragen, ob Du auch die Pocken hast, wie der Mensch aus der Tagesschau, dessen Bild Du mit sendest, weil so ähnlich sieht es bei dir ja auch aus und es juckt genau so...

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 07:05
von ea2873
den oben abgebildeten Kolben würde ich nicht ersetzen sondern so lassen.

Neue Kolben sind (für mich) etwas sehr individuelles (wie Reifen). Was dem einen taugt muß dem anderen noch lange nicht gefallen.

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 07:47
von Stephan
Hat der Motor gute Kompression und zieht ordentlich durch, kein Klappern etc. :arrow: so lassen wie es ist.

Kolbenringe tauscht man nicht ohne weiteres.

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 10:43
von matthias1
Entweder mit neuem Kolben schleifen - oder alles so lassen wie es ist. Nur neue Ringe ist Fusch!

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 11:24
von guzzimk
Entweder so lassen oder eine WAHL-Kur nach Art des Forums, siehe SUFU...... :D

LG
Markus

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 11:32
von trabimotorrad
guzzimk hat geschrieben:Entweder so lassen oder eine WAHL-Kur nach Art des Forums, siehe SUFU...... :D

LG
Markus


Eine Wahl-Kur ist nur dann erfolgversprechend, wenn das Kolben/Zylinderspiel noch unter 8 Hundertstel ist...

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 11:38
von guzzimk
trabimotorrad hat geschrieben:
guzzimk hat geschrieben:Entweder so lassen oder eine WAHL-Kur nach Art des Forums, siehe SUFU...... :D

LG
Markus


Eine Wahl-Kur ist nur dann erfolgversprechend, wenn das Kolben/Zylinderspiel noch unter 8 Hundertstel ist...


Da müsste halt der Fredersteller genauere Angaben machen......

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 00:45
von mokke1337
guzzimk hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
guzzimk hat geschrieben:Entweder so lassen oder eine WAHL-Kur nach Art des Forums, siehe SUFU...... :D

LG
Markus


Eine Wahl-Kur ist nur dann erfolgversprechend, wenn das Kolben/Zylinderspiel noch unter 8 Hundertstel ist...


Da müsste halt der Fredersteller genauere Angaben machen......


Nun ja, das kann ich nicht so genau sagen oder messen.

Jedoch zieht die gute prima und hat ordentlich Kompression, also würde ich alles so lassen wie es ist. Ich dachte mir eben, wenn die Kolbenringe sich abnuddeln, dann ist es womöglich von Vorteil sie zu wechseln, aber eurer Expertenmeinung sei dank, nur Ringe bringts nicht, also bleibt es wie es ist. Fährt ja geschmeidig.

Besten Dank an alle.

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 15:19
von Christof
Für mich ist das kein BlowBy sondern einfach nur leichte Verkokungspuren von Öl. Ein Problem sehe ich vielmehr in den kleinen Riefen am Kolbenhemd. Entweder haut dein Tragbild nicht hin oder dein Motor verdaut irgendwo ungefilterte Luft.

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 15:27
von rausgucker
Stimmt. das Kolbenhemd sieht sehr stark danach aus, als ob da ungefilterte Luft mit ziemlioch hohem Staubanteil angesaugt wurde / wird.

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 15:34
von trabimotorrad
Wer lesen kann hat Vorteile, der TE schreibt in seinem Eingangsbeitrag:
Das ist nicht mein Bild, sondern von einem mz-forum.de Mitglied aus einem anderen Fred... sorry, aber so in etwa sieht es aus, nur eben mit 2 Kolbenringen.

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 15:34
von daniman
:arrow:
mokke1337 hat geschrieben:Das ist nicht mein Bild, sondern von einem mz-forum.de Mitglied aus einem anderen Fred... sorry, aber so in etwa sieht es aus, nur eben mit 2 Kolbenringen.


-- Hinzugefügt: 20/6/2017, 16:35 --

Achim war schneller :)

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 15:39
von Christof
trabimotorrad hat geschrieben:Wer lesen kann hat Vorteile, der TE schreibt in seinem Eingangsbeitrag:
Das ist nicht mein Bild, sondern von einem mz-forum.de Mitglied aus einem anderen Fred... sorry, aber so in etwa sieht es aus, nur eben mit 2 Kolbenringen.


Immer diese irreführenden Bilderrätsel :gewitter: :tongue: :blume:

Re: ETZ 150 - Kolben erneuern oder nur Ringe

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 23:07
von mokke1337
oh je, na jetzt will ichs aber wissen.

Ich liefere morgen ein Bild von meinem Kolben nach, versprochen :D