halbmondkeil vape rotor

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halbmondkeil vape rotor

Beitragvon Dobermann » 2. Juli 2017 20:43

Hallo MZ'LER

Heute habe ich den Rotor von meiner Vape wieder auf den Kurbelwellenstumpf montiert.
Dabei ist mir aufgefallen,das die Nut vom Rotor sich nur ca. 2-3 mm über diesen halbmondkeil schiebt,der den Rotor gegen verdrehen sichert.
Das ganze system ist jetzt so schon 500 km gelaufen,ohne das ich das vorher gesehen habe.
Aber jetzt wo ich das weiß mach ich mirdoch ein paar Sorgen das sich dieser Keil rausarbeiten könnte.
Gabs oder gibts dazu schonmal Erfahrungswerte?
Ich hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will.
Ein Foto geht leider nicht da man das ja von der seite nicht knipsen kann,man siehts nur wenn man von vorn rein schaut,und da sieht es sehr knapp aus.

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

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Re: halbmondkeil vape rotor

Beitragvon P-J » 2. Juli 2017 20:47

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren ohne den Keil rum, wenn du den Konus ähnlich sauber machst wie din der Kupplung passiert da nix, DKW und Adler haben sowas auch nicht.

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Re: halbmondkeil vape rotor

Beitragvon Dobermann » 2. Juli 2017 20:53

Ok.
Naja ich schaumal,lieber wäre es mir wenn er drinbleiben könnte.

Danke dir

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Re: halbmondkeil vape rotor

Beitragvon ea2873 » 2. Juli 2017 21:03

Dobermann hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen,das die Nut vom Rotor sich nur ca. 2-3 mm über diesen halbmondkeil schiebt,der den Rotor gegen verdrehen sichert.


der Halbmond ist nur eine Montagehilfe, wenn der Rotor richtig montiert ist, erfolgt die Kraftübertragung über den Konus. Wenn der Halbmond zu groß ist daß der Konus nicht richtig trägt, schert auch der Halbmond ab. Stell dir die Kräfte an der Kupplung vor, die hat auch keinen Halbmond.

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Re: halbmondkeil vape rotor

Beitragvon Dobermann » 2. Juli 2017 21:15

Mir geht es weniger darum das sich das ganze verdreht,es stellt sich mir nur die frage ,ob der keil in seiner Position bleibt,oder ob der sich irgentwie rausarbeiten kann,weil die rotornut nur so wenig über den keil sich schiebt.

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Re: halbmondkeil vape rotor

Beitragvon kt1040 » 3. Juli 2017 05:11

Moin,

hatte ich beim Roller (Berlin) auch. Grund war, dass der Keil nicht richtig in seiner Nut verschwunden war, da sich in dieser und/oder am Keil ein wenig Korrosion breitgemacht hatte. Wohl vom langen stehen. Alles schön sauber gemacht, bis der Keil schön passgenau in der Nut verschwunden ist, dann konnte ich den Rotor sehr gut aufsetzen und komplett nach hinten schieben.

Viel Erfolg

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Re: halbmondkeil vape rotor

Beitragvon Dobermann » 3. Juli 2017 06:17

Ok,dann sollte das passen.
Der keil Sitzt richtig,schaut ca.1 mm raus.
Weiter hinter geht der rotor auch nicht,der ist schon anschlag.

Danke euch

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Re: halbmondkeil vape rotor

Beitragvon fabe » 3. Juli 2017 18:00

Warum ist uns damals bei den Simsons eigentlich regelmäßig der Keil abgeschert wenn der doch nix halten muss?
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Re: halbmondkeil vape rotor

Beitragvon UlliD » 3. Juli 2017 18:07

Ganz einfach, der Konus hat nicht getragen.. versuche mal mit Ventilschleifpaste, wirst dich wundern wie wenig da manchmal nur "trägt" :(
Wenn dann beide Konen nicht ordentlich entfettet sind kann der Halbmondkeil auch nix retten :|
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Re: halbmondkeil vape rotor

Beitragvon mutschy » 3. Juli 2017 18:39

Gegenfrage:
Warum isser so popelig, wenn er was halten soll? :)
Auf der Kupplungsseite sieht das schon anders aus. Der dortige Halbmond hält das Ritzel :shock: Is aber auch fast doppelt so groß.

Ich mußte seinerzeit improvisieren: Vogelzündung mit Polrad von ner S51. Geht eigentlich nicht, da die Unterbrecher an verschiedenen Positionen sitzen. Eine Woche konnte ich damit problemlos fahren (dann hatte ich das passende Polrad). Halt ohne Halbmond, aber es ging... Allein an der Einstellung der Zündung bin ich fast verzweifelt. Da war ein Nachmittag mal nichts...

Gruss

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Re: halbmondkeil vape rotor

Beitragvon Rico » 4. Juli 2017 13:51

Bei den Simson Vape's hat beim System von Powerdynamo der Rotor nichtmal mehr eine Keilnut (im Gegensatz zur MZA-Version).
Gruß
Rico

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