Kraftstoffverbrauch beim Bing 84

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kraftstoffverbrauch beim Bing 84

Beitragvon Der Gärtner » 5. Juli 2017 21:37

Mal eine Frage an die Bing-Spezialisten:
Kann es sein, daß die Einstellung der Leerlaufluftschraube Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch hat?

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Kraftstoffverbrauch beim Bing 84

Beitragvon MZ Werner » 6. Juli 2017 05:08

Der Gärtner hat geschrieben:Mal eine Frage an die Bing-Spezialisten:
Kann es sein, daß die Einstellung der Leerlaufluftschraube Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch hat?

wenn die Leerlaufdüse Einfluss hat auf den Verbrauch , dann hat die Leerlaufluftschraube auch in geringem Maß einfluss auf den Verbrauch. Ich kann mir nur nicht vorstellen , das man es merkt.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Kraftstoffverbrauch beim Bing 84

Beitragvon daniel_f » 6. Juli 2017 20:31

Oh doch das hat sie. Beim Bing für mein Gefühl mehr als beim BVF.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kraftstoffverbrauch beim Bing 84

Beitragvon smokiebrandy » 6. Juli 2017 20:43

...habe mit der ETZ und einem Bing 84 ein paar Kilometerchen experimentiert...Ausgangspunkt war original bedüst...118 HD 45 LLD ...sie kam mir deutlich zu mager vor und das Schieberuckeln war nicht weg zu bekommen...letztes Jahr Klemmer...
...also nach Heiligenstadt eine fast neue Garnitur montiert und bei Güsi Düsi bestellt...
Mit einer 50er LLD und 123,5 HD ging das so gut wie gar nicht...Kerze schwarz...
...erst mit 120,5 HD ... Nadel fast unten eine Raste ist noch frei und 47,5 LLD haut das langsam hin.
Mit der 123,5 und 50er LLD habe ich auf 200 Km 15,5 Liter verbrannt...
Mit der Originalbedüsung ca. 6 Liter bei flotter Fahrweise...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Kraftstoffverbrauch beim Bing 84

Beitragvon MZ Werner » 6. Juli 2017 20:58

@smokie
Dieser Verbrauch mit der 123,5 Düsi macht mich doch recht stutzig. Zuerst mal die Frage ist es eine orig. Bingdüse oder ein Nachbau ? Ich hatte in meiner 300ccm mal eine Nachbau 124 . Die war unfahrbar fett. Danach eine orig. 123 HD mit 50LLD mit einem Verbrauch von max 6 Liter.
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal darauf hingewiesen , das man die Nachbaudüsen nicht mit den orig. Bingdüsen vergleichen kann.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Kraftstoffverbrauch beim Bing 84

Beitragvon smokiebrandy » 6. Juli 2017 21:12

... keine Ahnung...müsste ich jetzt mal bei Güsi im Shop guckennob er da unterscheidet...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Kraftstoffverbrauch beim Bing 84

Beitragvon MZ Werner » 6. Juli 2017 21:19

smokiebrandy hat geschrieben:... keine Ahnung...müsste ich jetzt mal bei Güsi im Shop guckennob er da unterscheidet...

meine 124 Hd war von Güsi. Soweit ich weis hat er keine orig. Bingdüsen. Die 123 habe ich von BMW . Wenn man beide Düsen nebeneinander gegen das Licht hält sieht man den gravierenden Größenunterschied.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Kraftstoffverbrauch beim Bing 84

Beitragvon smokiebrandy » 6. Juli 2017 21:25

...zum Verbrauch mit der 120,5 er HDD kann ich noch nichts sagen...aber ih habe erst mal bei Volllast ein Kerzengesicht...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Kraftstoffverbrauch beim Bing 84

Beitragvon Der Gärtner » 7. Juli 2017 21:43

Der Gärtner hat geschrieben:...Kann es sein, daß die Einstellung der Leerlaufluftschraube Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch hat?
So sehr viel schlauer bin ich immer noch nicht... :(

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Kraftstoffverbrauch beim Bing 84

Beitragvon matthias1 » 8. Juli 2017 07:26

Ja, aber nur wenn du das Mopped die ganze Zeit mit Standgas laufen lässt.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3629
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Kraftstoffverbrauch beim Bing 84

Beitragvon ets_g » 8. Juli 2017 23:34

Der Gärtner hat geschrieben:
Der Gärtner hat geschrieben:...Kann es sein, daß die Einstellung der Leerlaufluftschraube Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch hat?
So sehr viel schlauer bin ich immer noch nicht... :(


kann ich mir kaum vorstellen da die benzinmenge über die leerlaufdüse fest ist. verändert wird ja nur die menge der luft.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Kraftstoffverbrauch beim Bing 84

Beitragvon Der Gärtner » 9. Juli 2017 13:59

ets_g hat geschrieben:kann ich mir kaum vorstellen da die benzinmenge über die leerlaufdüse fest ist. verändert wird ja nur die menge der luft.

Genau diesen Gedankengang hatte ich auch, deswegen ja meine Frage. Ich hab nämlich unlängst die Leerlaufluftschraube in Richtung fett verdreht, weil ich das Schieberuckeln noch weiter vermindern wollte (hat auch geklappt); danach habe ich aber einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 l/100 km festgestellt, den ich eigentlich nur mit der veränderten Einstellung in Zusammenhang bringen kann. Nicht, daß mich das nun arm machen würde, aber es stört mich eben und ich wüßte auch gerne die Ursache dafür, denn als Laie, der ich nun mal bin, reimt man sich mangels Fachwissen ja doch hin und wieder was zusammen...

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baghira-Heiko und 33 Gäste