MZ TS 125 Motor optimieren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon graser » 7. Juli 2017 19:24

Hallo Schraubergemeinde!

Nach Revision meines Motors und ein paar Kilometern (ca. 2000km) habe ich nun einmal den "Verbrauch ermittelt": 5,2l pro 100km (!!!)

Dazu ist zu erwähnen, dass ich KEIN (sogenanntes) "Tuning" angewandt habe, ich mich lediglich auf die Instandsetzung und Bewahrung der Lebensdauer "konzentrierte". Im "Fahrbetrieb" tauschte ich dann die U-Zündung gegen eine "Vape" (12V) und ich musste mich (leider) vom originalen Vergaser trennen (verbaute einen "Billig-Polen-Import"...N2).

Vom Gefühl her hatte ich immer ein "sattes Gemisch" (dunkles Kerzengesicht) und "Wolken" beim Anfahren (auch bei Betriebswärme).....

Da mich nun der Verbrauch nicht gleich in der Ruin treiben wird, möchte ich dennoch zukünftig diese Verbräuche "optimieren".....und frage deshalb "in die Gemeinde"!

Meine Überlegungen sehen wie folgt aus:
(Iststand: 110erHD "zweittiefste Nadelstellung", neuer Luftfilter)

- möglicherweise nicht optimal einzustellender Vergaser (habe sowohl mit 105er, 110er und 115er HD Versuche unternommen, verschiedene Nadelstellungen und verschiedene "Gemischschraubenstellungen".....);
- einfach zu "straffes Fahren" (ca. 5000-5500U/min.) mit vorderem 16er-Ritzel (ich wohne "flach")

Mein Ansatz & Fragen wären nun:

1. - ggf. "besseren Vergaser" => nur welchen und woher?
2. - "optimieren" der "Schlitzsteuerung" (Überströmkanäle) => nur wie und bei wem (Empfehlungen)?
3. - Verwendung einer ETZ-Kurbelwelle (nur müsste der Kurbelwellen-Totraum beachtet werden) => wer hat Erfahrungen und/oder Möglichkeiten der Umsetzung?
4. - Erleichterung des Kupplungskorbes => nur in welcher Art & Weise (Anregungen wären schön)?
5. - Verwendung von "Leichtlauflagern" => nur welche und woher?

Alles sollte unter der "Prämisse der Optimierung" stehen - NICHT der Leistungssteigerung!

Könnte mir jemand etwas (Ernsthaftes) empfehlen - ich will wirklich KEIN anderes (von Haus aus stärkeres) Motorrad - meine "Mini-MZ" und ich sind schon seit (fast) 30 Jahren "zusammen" ;-)!

Danke und schönen Abend noch....


(PS: Sollte ich mich nicht gleich wieder melden, ich bin dann auch gleich im Urlaub....!)
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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon Christof » 7. Juli 2017 19:31

Wenn du dein Motor im Lauf und Verbrauch optimieren willst, würde ich dir empfehlen, den 22 N 1-3-Vergaser zu besorgen und den am Schwimmerstand und Bedüsung sauber einstellen. Der hat zwar kein festes Standgas, ist aber im Ansprechverhalten und im Verbrauchsverhalten deutlich besser als der 22 N 2-1, Nachbau hin oder her. Zudem würde ich dir raten mal den zündzeitpunkt an deiner Vape zu kontrollieren und ggf den einstellen. Im Normalfall feuert die Vape immer zu weit am OT den Funke ab. Ein zu später Zündzeitpunkt ergibt ein schlechtes Leistungsverhalten und schlußendlich auch einen zu hohen Verbrauch.
Grüße

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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon graser » 7. Juli 2017 19:43

...das ging aber schnell!

@Christof
Also ein 22 N 1-3 war "original" bei mir verbaut, nur war der einfach nicht mehr zu retten (ausgeschlagen) und massivem "Frass ausgesetzt"
Gibt es irgendwo noch Bezugsquellen für solch Vergaser?

Bei der VAPE ist der Zündzeitpunkt NICHT einstellbar, die Grundplatte (Halter) hat nur Bohrungen (keine Langlöcher) - ich kann also nicht nachjustieren....

Schönen Abend und Danke derweil!
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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon Christof » 7. Juli 2017 20:02

graser hat geschrieben:Also ein 22 N 1-3 war "original" bei mir verbaut, nur war der einfach nicht mehr zu retten (ausgeschlagen) und massivem "Frass ausgesetzt"
Gibt es irgendwo noch Bezugsquellen für solch Vergaser?


Die Vergaser kann man unter anderem bei Güsi abgeben:

Startvergaser 22N1-3 regeneriert

Ansonsten hilft nur Geduld und die Suche nach einem guten Gebrauchten. Man wird aber schnell fündig. Zur Not geht auch ein 22 N1- von der BVF Forelle.

graser hat geschrieben:Bei der VAPE ist der Zündzeitpunkt NICHT einstellbar, die Grundplatte (Halter) hat nur Bohrungen (keine Langlöcher) - ich kann also nicht nachjustieren....


Doch kannst du. Du musst die Scheibenfeder aus der Kurbelwelle nehmen. Vorher musst du die Welle auf den Zündzeitpunkt drehen und anschließend den Rotor in der Zündposition also Deckungsgleich zur Grundplatte auf die Welle stecken und auch so verschrauben. Die Scheibenfeder trägt bei den MZ-Kurbelwellen nicht den Rotor sondern nur der Konus. Die Scheibenfeder ist nur zur Positionierung gedacht. Das ist zwar ne russische Methode, aber anders geht es nicht. Das ist übrigens ein Grund, warum das Zeug bei mir nicht gern gesehen ist.
Grüße

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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon graser » 7. Juli 2017 21:51

@Christof

Vielen Dank für den Tipp beim Vergaser - so kann ich mein Mini-Bike "ziemlich-original" belassen....wird mich nach dem Urlaub drum kümmern!

....und mit der Zündzeitverstellung - das klappt wirklich ?
(ich hab auf VAPE gewechselt, weil ich es leid war den neuen Unterbrecher-Murks nach wenigen Kilometern austauschen zu müssen - deren "Finger" waren nie "standfest")

MfG
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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon 990sm-r » 7. Juli 2017 22:55

Kannst dich ja mal melden wenn du was Größeres haben möchtest. 4-Kanal oder 150ccm mit DDR Kolben. Oder mehr... Kommplette Originaloptik. Eine Rennmaschine wird die TS aber nicht! Alles Drehmoment Varianten sonst funktioniert das Getriebe nicht mehr mit der Leistungsabgabe des Zylinders!

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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon Christof » 8. Juli 2017 07:37

Ja, das Problem wurde sogar mal so von Powerdynamo veröffentlich, wobei der Wortlaut bitte nicht 1:1 wörtlich zu nehmen ist.

Zündeinstellung Powerdynamo

Ich arbeite mit einem Kollegen Wellen fürs Forum auf und dahingehend stimmt einiges nicht. Die im Bild gezeigte Welle kann man z.B. am Stumpf gar nicht verdreht einbauen bzw. den Passtift zum Pleuel verdreht einbauen. Übrigens geht das auch bei einer MM 125/3-Kurbelwelle nicht. :biggrin:

990sm-r hat geschrieben:Kannst dich ja mal melden wenn du was Größeres haben möchtest. 4-Kanal oder 150ccm mit DDR Kolben. Oder mehr


Du willst doch nur seine 125er Garnitur. :tongue: ;D :mrgreen:
Grüße

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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon Kai2014 » 8. Juli 2017 09:26

Seine Vape hat den Impulsgeber innen. Ich habe schon mindestens 10 Vape bei RT/ES/TS 125/150 verbaut, und der Zündzeitpunkt hat immer gestimmt. Und die Besitzer wollen keine Unterbrecher wieder haben.
Jetzt zum Vergaser, für das Geld würde ich lieber einen Bing kaufen.
Weil, nie wieder Schwimmer einstellen, perfekte Verarbeitung, so wie Gasannahme. So und jetzt könnt ihr euch wieder aufregen.:-)

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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon graser » 8. Juli 2017 11:05

Danke derweil für die Hilfsangebote....aber es stimmt schon- meine 125er Garnitur steht nicht zum Angebot/Tausch....möchte nur das Teil pfleglich behandelt weitere 30 Jahre (;-) fahren....

Zum Thema Vergaser:
der Preis für einen generierten/überholten BVF 22 N1-3 ist zwar nicht "billig" nur fehlen mir die Erfahrungen zur Qualität dieses Unterfangens - gleichermaßen auch zu einem Bing (den es aber wohl nur als 24mm Ausführung gibt!?).... :roll:

Mich würde dann noch mehr interessieren:

funktioniert eine ETZ-KW in der TS (inkl. Beachtung der Kurbelwellenraum-Ringe => Kurbelwellentotraum) und praktische Lösungen zur Gewichtserleichterung des Primärabtriebs,,,, :wink:

MfG

PS: Ich verabschiede mich zunächst in der Urlaub und melde mich denne.... :ja:
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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon ankavik » 10. Juli 2017 06:48

Hallo @graser,
also bei uns war die Vape bei 2,5mm vor OT fixiert. Ich habe dann Langlöcher draus gemacht, und so auf 3mm vor OT gestellt. Mit Bingvergaser, offenem K&N und "Boost bottle" liegt sie jetzt leistungsmäßig bei rd. 12PS und verbraucht bei forcierter Gangart rd. 4l/100km.
Das Kerzenbild ist dabei schön rehbraun und Landstraßentempo ist immer gut zu fahren. :wink:
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon MZ Alf 99 » 10. Juli 2017 10:16

Auf meiner TS befand sich zum Kaufzeitpunkt auch ein polnischer Nachbauvergaser.....
Ich habe diesen gegen einen Bing Vergaserer ersetzt (https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/V ... S-125.html)
Bin sehr zu Frieden mit dem Bing, da er sich super einstellen lässt und die TS damit auch super fährt. Dabei liegt der Verbrauch um die 4 Liter, bei durchaus "flotter" Fahrweise.
Habe den Vergaser mittlerweile seid 3000 Km und bin wirklich sehr zu Frieden.
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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon koschy » 10. Juli 2017 23:06

Hab gerade mal nach einem Mikuni VM in 22mm geschaut, aber leider bietet Topham keinen an.
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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon graser » 1. August 2017 16:16

...so, nun bin ich zurück aus dem Urlaub und habe mir schon unterwegs einen neuen BING 53/24... bestellt - den ich heute eingebaut habe....!

Nun war die "Bucht" mein "Marktplatz" und was soll ich sagen: keine Bedienungsanleitung, keine Teileliste, keine weitere/n HD-Düsen zur Feinabstimmung usw. usw.

Der Vergaser wurde anschließend kurz von mir getestet (ca. 15km) und ich habe ein ziemlich gutes Gefühl - meine Mini-MotoZiege knallt gefühlt jetzt die kompletten 10PS auf die Straße :ja:

Nun habe ich eine Frage an euch:

Ich habe konkret den Bing 53/24/201 verbaut - ist der nun tatsächlich für die 125er oder doch für die 150er - ich habe das Teil "ungeöffnet" verbaut - weiß also nicht "was drin steckt". Irgendwo stand, dass dieser für die 150er sein soll (besonders für die "Leistungsgesteigerten ETZ´n) und ich eigentlich den 53/24/202 verbauen hätte müssen/sollen....

Meine Vermutung ist, dass hier eine größere HD verbaut ist - oder?

Jedenfalls habe ich lediglich das Standgas justiert (feine Sache so ca. 1500U/Min./warm), habe die Bowdenzüge "freigelegt" bei der Montage und hoffe nun auf "sparsameren" jedoch langlebigen Nutzen.... :wink:

Ach ja - "nicht böse sein mit mir" - habe wirklich versucht einen 22N 1-3 zu verbauen, habe auch in der "Bucht" gesucht, aber lediglich "Schrott" gekauft/erhalten (für 30,-Euroen :cry: )
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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon 990sm-r » 1. August 2017 22:31

Wenn du weiter optimieren möchtest ist wahrscheinlich das "Anti-Tuning" auch was für dich. Benutze einfach mal die Suchfunktion. Wenn du den Verbrauch weiter runter bekommen willst, must du das Drehmoment in deinen Drehzahlbereich erhöhen. Die Kurbelwelle kann mann abdrehen und neue Verdrängerringe im Gehäuse verschrauben (suche mal ETZ 150 Tuninganleitung da ist auch die TS mit drin). Bringt dir weniger Laufkultur, mehr Drehzahl und ein spontaner ansprechenden Motor. Das mit dem Kupplungskorb erleichtern kannst du dir sparen. Da kommt nicht viel bei rum beim 150er Motor. Was möchtest du eigentlich erreichen?

p.s. Dein Zylinder möchte ich nicht. :D Aber ich kann dir noch welche besorgen :D :D :D

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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon ventilo » 2. August 2017 11:03

Die fiesen Kanten an den Kanälen kann man beim kleinen TS Zylinder gut bearbeiten.
Ein bißchen kommt schon dabei 'raus, ohne Mehrverbrauch oder Verlust an Laufkultur.

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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon graser » 2. August 2017 12:55

@990sm-r
Sollte nun meine MiniZiege (gefühlt) besser "Gas annehmen" und sauberer hochdrehen und der Verbrauch sich bei max. 4l einpegeln bin ich zufrieden.
Das verbauen einer ETZ-KW habe ich nicht vordringlich vor - zu viel Aufwand ( aber bleibt im Hinterkopf). Ich möchte lediglich nahe an die Beschleunigungswerte einer 150er kommen und gut - Drehzahlen erhöhen möchte ich nicht unbedingt - es erscheint mir auch das Getriebe für solche Maßnahmen ungeeignet.
Die "Kleine" hat eher so ein "gummi-artig ausgelegtes" Getriebe - was ich eigentlich bevorzuge...(weil ich "schaltfaul" fahren kann).
Danke für den "Kupplungskorb"-Hinweis - ich hatte dies schon vermutet - jetzt bin ich mir sicher - ich lass das! :mrgreen:

@ventilo
Ich trau´ mich nicht so recht mit einer biegsamen Welle an die doch so langsam selten werdenden 125er Zylinder ran - bei der nächsten Revision werde ich ggf. per Hand "glätten". (nur um mein Gewissen zu beruhigen - "etwas getan zu haben") :oops:

Nochmals vielen Dank!

Kann mir noch jemand beim Vergaser (Bing 53/24/201) weiterhelfen - ist der nun der "richtige" für meine 125er !? :?: :roll:
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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon Mell » 2. August 2017 22:31

ankavik hat geschrieben:Hallo @graser,
also bei uns war die Vape bei 2,5mm vor OT fixiert. Ich habe dann Langlöcher draus gemacht, und so auf 3mm vor OT gestellt. Mit Bingvergaser, offenem K&N und "Boost bottle" liegt sie jetzt leistungsmäßig bei rd. 12PS und verbraucht bei forcierter Gangart rd. 4l/100km.
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Hast du mal einen Link zum K&N und ein Bild wo die Boost bottle hängt?

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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon graser » 19. August 2017 19:39

Guten Abend,

also die ersten paar Hundert-Kilometer sind gefahren....

Der Verbrauch pendelt sich nun bei 4,2l/100km ein...also nahezu genau ein Liter Kraftstoff weniger....und das alles wohl nur wegen/durch den verbauten Vergaser BING 53/24/201....!?

Ich ärgere mich nur noch, weil ich einen falschen Vergaser bekommen habe, mutmaßlich hätte der BING 53/24/202 wohl noch mehr "gespart"...!?

Zum "Leistungsverhalten" meiner MiniZiege kann ich tatsächlich sagen, es gibt nun nicht mehr nur noch "Standgas" und "Vollgas" endlich auch Nuancen dazwischen - der Vergaser macht Laune. Obwohl ich skeptisch war und den "Billig-Vergaser" aus Polen (ein BVF - Nachbau 22n2-2) ganz gut und ausreichend fand, bin ich nun eine Erfahrung reicher und im Portmonee "leichter" :oops:

Schönen Abend noch....
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Re: MZ TS 125 Motor optimieren

Beitragvon daniel_f » 19. August 2017 20:12

Schön, wenn der Bing funktioniert. Erfahrungsgemäß verursachen ausgeklapperte Nadeldüsen erhöhten Verbrauch. Das ist zumindest bei allen Zweitaktern mein Favorit für den Austausch, weil meist oval ausgeklappert durch die Düsennadel.
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