Hallo und guten Tag,
Ich lese hier schon eine ganze Weile quer, und habe schon viel Interessantes gelesen.
Aktuell beschäftigen mich an meiner ETZ250 zwei Probleme und ich hoffe auf eure hilfe:
Zündaussetzer Ruckeln
Zündaussetzer (Ruckeln) ab ca. 5000 U/min. Mit Licht an geht das Ruckeln früher los, ohne Licht an später. Es ist ein Elektronischer Regler verbaut der 13.5 Volt liefert (nachgemessen). Wollte jetzt mal den Kontakt neu machen und die Zündung einstellen. Kann doch eigentlich nur von der Zündung bzw. von Lima/Regler kommen sonst müsste das verhalten mit ohne Licht doch gleich sein, oder?
Kupplung
Die Kupplung trennt nicht mehr wirklich sauer. Besonders beim Anfahren – Motor kalt, anmachen. Kupplung mehrmals Ziehen, dann Gang einlegen. Je wärmer der Motor des so schlechter trennt Sie. Motoröl Level passt, und das richtige Öl ist auch drin.
Jetzt lese ich immer wieder wenn die Kupplung Verschließen ist, dann rutscht sie – meine rutscht nicht. Hilft hier ein kompletter Kupplungstausch, Reib + Stahlscheiben inkl. Federn? Oder gibt es andere Ursachen die dieses Verhalten aufzeigen?
Gruß und danke für eure Hilfe,
Jens