MZ ES 250/0 Motorüberholung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon machi » 27. Juli 2017 09:30

Hallo an alle.

Ich habe eine Kiste! mit einem zerlegten ES 250/0 Motor bekommen. Die Kurbelwelle wurde schon von jemanden gemacht und ist die, die auch drin war, mit Blechen an den Kurbelwangen und Stümpfen die eher nach /1 aussehen?!
Getriebeeingangswelle passt nur nachdem ich ne Passscheibe gedreht und geschliffen hab. Soweit, sogut (oder schlecht).

Das einiges nicht passt ist klar aber der Motor ist definitiv so gelaufen.

Jetzt hab ich den Kolben dazu bekommen und stehe nach 3Stunden Forumlesen immer noch auf dem Schlauch.
Ich hab ein paar Fotos gemacht.

Meiner Meinung ist es ein obengführtes Pleul, unten keine Anlaufscheiben und Axialspiel ca. 1,5mm, Pleulauge oben mit Buchse und 21,2mm breit.

Der Kolben ist ein "N" und hat einen Wangenabstand von 24,4mm, soweit ich das Vestanden habe ist das doch eher ein
Kolben für TS /1 mit untengeführter Kurbelwelle?
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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon Lorchen » 27. Juli 2017 10:20

Der Kolben ist von der /2 bzw. 4Gang-TS und paßt bei oben- und untengeführten Pleuel. Ich sehe da die geschliffenen Anlaufflächen innen. Das Pleuel selbst aber ist untengeführt, wobei mich das große Axialspiel stutzig macht. Das ist offenbar auch noch ein altes rollengelagertes Pleuel.

Getriebeeingangswelle passt nur nachdem ich ne Passscheibe gedreht und geschliffen hab.

Was meinst Du damit? :gruebel:
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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon machi » 27. Juli 2017 10:42

Danke für die fixe Anwort. Die Kurbelwelle ist halt frisch gemacht, von wem weiß ich nicht, soll aber nen alter Hase im Geschäft sein. Hab noch nie eine untengeführtes Pleul gesehen mit so einem Axialspiel, bei den ganzen 125/150er Motoren die ich mache ist es max.0,4mm so ähnlich sind auch die untengeführten 250er, aber 1,5-2mm da Schlabbert doch das Pleul hin und her. Mit Passscheibe rein meine ich wirklich das die Antriebswelle im hinteren Lager 1mm zu kurz ist und z.B. zwischen das linke Kurbelwellenlager und den Inneren Kupplungsmitnehmer keine Beilegscheibe passt da sonst der Wellenstumpf zu kurz ist. Ich mach drei Kreuze wenn der Frankenstein von meiner Werkbank ist.

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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon Lorchen » 27. Juli 2017 10:59

Das Axialspiel ist viel zu groß. Ich hab zu Hause im alten Reparaturhandbuch das Verschleißmaß zu so einer Welle.

machi hat geschrieben:Mit Passscheibe rein meine ich wirklich das die Antriebswelle im hinteren Lager 1mm zu kurz ist und z.B. zwischen das linke Kurbelwellenlager und den Inneren Kupplungsmitnehmer keine Beilegscheibe passt da sonst der Wellenstumpf zu kurz ist.

Das verstehe ich trotzdem nicht. Was hat die Antriebswelle mit dem linken Kurbelwellenstumpf zu tun? Mach mal ein paar Fotos davon.
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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon machi » 27. Juli 2017 11:24

Ja da ist das Problem, der Motor ist nämlich schon wieder zusammen, bis auf Kolben und Zylinder...O_O..Sch..öner Mist.
Deswegen lauf ich normalerweise in die andere Richtung wenn jemand mit ner Ölverschmierten Kiste auftaucht.
Also alles von Vorn.
Ich dank dir.

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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon Lorchen » 27. Juli 2017 11:44

Es gibt auch verschiedene Mitnehmer mit verschiedenen Höhen. Hat der Kurbelwellenstumpf noch die beiden Einstiche für einen rollengelagerten Mitnehmer?
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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon machi » 27. Juli 2017 12:00

nein, ist schon ein glatter.
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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon Christof » 27. Juli 2017 17:25

Lorchen hat geschrieben:Der Kolben ist von der /2 bzw. 4Gang-TS und paßt bei oben- und untengeführten Pleuel. Ich sehe da die geschliffenen Anlaufflächen innen.


Der Kolben gehört nicht zu einer ES/2 oder zu einem Viergänger. Die Kolbenform passt nicht zu einer Obenführung. Die Flächen allein machen aus dem Kolben keinen 69.3/69.4.

Den Kolben kann man in einer ES 250/0 schon so verwenden aber die Welle geht leider gar nicht. Das Axialspiel darf auch hier unten nicht mehr als 4/10 betragen, zumal die Rollen innen an einem Sprengring im Pleuel axial anlaufen und schnell der Geist aufgeben. Leider ist die Überholung von solchen vollrollengelagerten Wellen schon eine Kunst für sich. Ich baue die Welle daher immer auf Hubescheiben von der ES/1 um. Dann kann man oben und unten auch käfiggeführte Rollenlager verwenden und das Mischungsverhältbis auf 1:40 absenken.
Grüße

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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon machi » 29. Juli 2017 10:46

So, der Besitzer wills mit ner Obenführung Probieren und das Pleul so lassen, nicht mich beissen, ich bin nur der der´s machen soll. Bei interresse schreib ich mal wie weit er gekommen ist bis der Motor wieder bei mir landet.
Noch eine Frage, die linken 52 Simmerringe sind doch Blechgemantelt, hat jemand Erfahrung mit Gummisimmerringen läuft das oder wandern die gegen die Kurbelwange?
Gruß Thomas

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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon UlliD » 29. Juli 2017 11:14

Das passt, die bekommen keine Wanderschuhe.
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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon Lorchen » 29. Juli 2017 13:40

machi hat geschrieben:So, der Besitzer wills mit ner Obenführung Probieren und das Pleul so lassen...

Das ist totaler Pfusch, weil das Pleuel oben schmaler ist und seitlich nicht geschliffen.
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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon machi » 29. Juli 2017 15:25

Ich weiß, ich hab ihm angeboten eine andere Kurbelwelle einzubauen, untengeführt, gebraucht aber kaum Spiel nur Buchse oben wechseln aber nein. Das wären 80 gut investierte € und die jetztige Kurbelwelle könnte er zum werfen benutzen, fliegen wird sie vermutlich besser als laufen.

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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon Lorchen » 29. Juli 2017 16:40

Ich würde diese Arbeit dann ablehnen. Es geht ja auch um die eigene Reputation. Wenn die KW in 5000km abschmiert, war nicht er mit seinem ausdrücklichen Wunsch schuld, sondern du als der Macher.
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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon Christof » 31. Juli 2017 18:59

Die rollengelagerten Pleuele sind am Kopf bzw. am oberen Auge nicht 24 mm breit. Damit fällt auch die Obenführung weg. Das Pleuel hat somit oben und unten sehr viel Axialuft. Die Pleuelführung tendiert damit eher gegen gar keine.
Grüße

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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon machi » 1. August 2017 05:55

Zwischenstand. Der Besitzer hat ausgiebig mit dem Kurbelwellenmann gesprochen, Ergebnis ist,:
Er macht das seit 50Jahren oder so und das muss bei den ersten Pleulen so sein da die Kurbelwangen härter als bei den nachfolgenden sind ?! Macht er Anlaufscheiben rein soll die Welle nach 400km fest sein.
Ich bin nur Mechaniker und wer's so haben will! Jetzt hat das Ding unten ca.1,5mm und oben ca. 3mm Luft.
Hab die selbe Welle Original mit Anlaufscheiben da.
Schau'n wir Mal was bei rauskommt.

Besteht vielleicht der Bedarf an einer Übersicht? So in der Art Foto Kurbelwelle inkl. Maße, Motornummer?
Mir zumindest erscheint sowas immer hilfreich und wenn ein paar Schrauber was reinhaun muss nicht jeder x Kurbelwellen ausprobieren.

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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon Lorchen » 1. August 2017 06:39

machi hat geschrieben:Er macht das seit 50Jahren oder so und das muss bei den ersten Pleulen so sein da die Kurbelwangen härter als bei den nachfolgenden sind ?! Macht er Anlaufscheiben rein soll die Welle nach 400km fest sein. Jetzt hat das Ding unten ca.1,5mm und oben ca. 3mm Luft.

Au Mann... :roll: Ich guck nachher mal nach dem Verschleißmaß für so eine Kurbelwelle.
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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon Stephan » 1. August 2017 07:37

machi hat geschrieben:Zwischenstand. Der Besitzer hat ausgiebig mit dem Kurbelwellenmann gesprochen, Ergebnis ist,:
Er macht das seit 50Jahren oder so und das muss bei den ersten Pleulen so sein da die Kurbelwangen härter als bei den nachfolgenden sind ?! Macht er Anlaufscheiben rein soll die Welle nach 400km fest sein.
.


Übersetzt bedeutet das:

Ich habe selbst zu DDR-Zeiten schon die Leute beschissen, denn die kommen ja wieder und da der MZA/FEZ-Mann so tolle Prozente verspricht, nehme ich die Nachbau-Stahlanlaufscheiben und da kommen die Leute schon nach 400km, was mir dann zu viel Arbeit ist, also lieber alles weglassen.

Schade um die Laufgarnitur!

Rede das dem Besitzer aus, zeig ihm Originballiteratur und Verschleißmaße. Das taugt mehr, als die "unantatsbare" Aussage der so "allwissenden und guten" alten Meister. :roll:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon Lorchen » 8. August 2017 20:04

Ich war hier noch was schuldig. Im 1. Absatz stehen die Verschleißmaße. Das ist aus dem Reparaturhandbuch von 1957.
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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon machi » 10. August 2017 08:19

Axial 0,25mm, Heidewitzka, da liegen wir DEUTLICH drüber.

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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon Christof » 10. August 2017 21:01

machi hat geschrieben:Axial 0,25mm, Heidewitzka, da liegen wir DEUTLICH drüber.


Christof hat geschrieben: Das Pleuel hat somit oben und unten sehr viel Axialuft.


Meine Rede.
Grüße

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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon machi » 25. April 2018 17:34

Nur falls hier jemand drüber Stolpert. Die ES läuft Super! Knapp 1000Km und keine Geräusche oder ähnliches. Erstaunlich!

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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon Steinburger » 25. April 2018 18:04

Na wenn die alten Pleul quasi nicht geführt waren, ists doch in Ordnung das heute wieder so zu machen. Und wenn du schreibst das die läuft, ist das die Bestätigung.
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Re: MZ ES 250/0 Motorüberholung

Beitragvon Lorchen » 25. April 2018 18:07

1000km sind nun nicht gerade viel. Die Pleuel sind immer geführt - oben oder unten.
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