moderne Kolben für EM 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

moderne Kolben für EM 150

Beitragvon Malcom » 28. Juli 2017 21:05

Hallo Forengemeinde,
ich Frage mich zur Zeit warum es keine vernünftigen modernen Kolben (also mit schmalen Kolbenringen aus Federstahl) für die ETZ 125/150 gibt. Der Markt sollte es doch genügend Nachfrage hergeben. Im Simson Bereich gibt es solche Kolben ja von verschiedenen Herstellern und auch für die 250er ETZ Motoren gibt es mittlerweile vernünftige Kolben (wenn auch recht teuer :wink: ). Also warum nicht für die 150er? Oder gibt es solche Kolben vielleicht schon irgendwo?
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: moderne Kolben für EM 150

Beitragvon Klappstuhl » 28. Juli 2017 22:53

Gibt es von 59-61mm in 0,25er Schritten. Ist ein japanischer Hersteller. Sind dann jedoch 160ccm aufwärts.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: moderne Kolben für EM 150

Beitragvon 990sm-r » 29. Juli 2017 00:11

Malcom schreib mir mal eine<pn 62mm Einring

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1745
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: moderne Kolben für EM 150

Beitragvon Malcom » 31. Juli 2017 21:14

Danke für die Angebote, ich meinte aber etwas anderes. Wenn ich einen originalen Zylinder schleifen möchte gibt es meines Wissens nach keine vernünftigen Kolben direkt für die 150er ETZ oder?
Im Simson Bereich gibt es zum Beispiel von verschiedenen Händlern Barikit Kolben. Welche sehr hochwertig sind und von den Maßen her den originalen Kolben entsprechen aber eben moderne Kolbenringe haben...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: moderne Kolben für EM 150

Beitragvon XHansX » 31. Juli 2017 21:36

Nur aus diesem Grund fahre ich einen 160er RZT auf der ETZ.
Für meinen guten alten 150er konnte mir niemand einen vernünftigen Kolben liefern.
Mit den verfügbaren Billigkolben hat er gleich nach dem Schleifen schlimmer gerasselt als vorher :D
Im Hochsommer kamen dann auch noch Klemmer dazu.
Ich habe ihn dann gleich nochmal schleifen lassen von einer anderen Schleiferei, aber es passierte leider das gleiche wieder.
Jetzt mit dem Barikit-Kolben scheint es zu funktionieren.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: moderne Kolben für EM 150

Beitragvon 990sm-r » 31. Juli 2017 21:42

Originalkolben willst du auch nicht nehmen?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1745
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: moderne Kolben für EM 150

Beitragvon MartinR » 1. August 2017 18:19

Doch, es gibt seit einigen Monaten die Almet Kolben. Meiner läuft seit 2000km ohne Probleme. Der Almot, der vorher drin war, hat auf der gleichen Strecke 2x geklemmt.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa, Mexicano, Schulz und 31 Gäste