Kupplung Mitnehmer ES 250/1

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Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon SuperMartha » 5. August 2017 16:28

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Kupplungsmitnehmer der ES250/1 Baujahr Ende 66.
Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass zwischen dem inneren und dem äußeren Teil des Mitnehmer Spiel vorhanden ist. Dies soll ja bei der genieteten Ausführung gerne mal passieren.
Ich wollte diesen daher gleich mit tauschen und habe den Mitnehmer "05-44.135" DDR Originalteil bestellt. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass der Mitnehmer der ES 250/2 passt und nur die 5 Gang sowie die ersten ES 250 Mitnehmer anders sind.
Im Forum bin ich auf ähnliche Probleme gestoßen, nur werde ich aus der ganzen Sache nicht ganz schlau.

Nun zum eigentlichen Problem. Der neue Mitnehmer ist dicker als der originale und lässt sich somit nicht mit den vorhandenen Scheiben ausdistanzieren. Ich habe alle 3 Scheiben 1,90mm - 2,00mm testweise probiert. Der originale Mitnehmer wurde mit 1,95mm ausdistanziert. Der neue Mitnehmer würde hingegen zwischen der Ausgleichsscheibe und der inneren Anlaufscheibe immer klemmen und 0,0 Spiel besitzen. Ebenfalls sitzt er außermittig zum großen Antriebsrad.

Folgende Maße habe ich abgenommen:

Originaler Mitnehmer:
Äußerer Bund (Richtung KW): ca. 3,5mm
Innerer Bund (Richtung Kupplung): ca.2,4mm
Gesamtbreite: ca 49,7mm

Neuer Mitnehmer:
Äußerer Bund (Richtung KW): ca. 4,6mm
Innerer Bund (Richtung Kupplung): ca.1,0mm
Gesamtbreite: ca 52,4mm

Anbei ebenfalls drei Fotos (links original, rechts "5-44.135").


Falls die Info wichtig ist: Bei dem Motor kann man den Kupplungsbowdenzug bereits ohne Demontage des Seitendeckels wechseln. Ebenfalls ist die Kupplung mit dem längeren Abzugsgewinde und entsprechend kurzer Distanzhülse verbaut. Das Motorbaujahr sollte Oktober 1966 sein.

Ein 5 Gang Mitnehmer sollte das doch nicht sein? Laut meinen Recherchen sollte mit diesem doch eher zu viel Spiel als zu wenig vorhanden sein?
Und bei einem ES 250/0 Mitnehmer sollte der äußere Bund noch höher ausfallen?

Für die ES 250/1 habe ich bei keinem Händler explizit einen passenden gefunden, außer bei Gabor für einen stolzen Preis.
Gibt es hier eine Alternative, z.b. einen 5 Gang Mitnehmer mit 2 Ausgleichsscheiben?

Könnt ihr hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Ich danke und viele Grüße,
Martin
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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon UlliD » 7. August 2017 11:11

Zurückschicken und richtigen kaufen.
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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon colli » 7. August 2017 17:15

UlliD hat geschrieben:Zurückschicken und richtigen kaufen.

erstmal was vernünftiges kriegen. :lach:
Gruss Wolfgang

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon SuperMartha » 7. August 2017 22:11

Hallo,

also bisher war es nicht möglich, einen passenden Mitnehmer bei den einschlägigen Händler zu finden (nur bei Gabor). Da werde ich morgen mal anrufen und fragen, ob es sich dabei um original Lagerware handelt oder um einen gebrauchten Mitnehmer.

Eine weitere Frage habe ich noch :?: .
Laut Reparaturanleitung der ES 250/1 sind in der Kupplung:
- 5x Reibbelaglamelle: 3,4 ±0,1 mm (Verschleißwert: 3,2mm)
- 4x Stahllamelle: 1,0mm

Die Stahllamellen haben in meiner Kupplung ebenfalls 1,0mm. Bei den Reiblamellen messe ich im Mittel 3,0 bis 3,1 mm. Laut Reparaturanleitung sind diese also verschliessen.
Der "Verschleißindikator" hatte ca. 1,0mm.

Laut Reparauranleitung sind diese zwar unterhalb des Verschleißmaßes, der "Verschleißindikator" ist jedoch größer als 0,5 mm. Oder kann bei dieser Ausführung die 0,5mm nicht als Vergleich genommen werden?

Gesetzt dem Fall die Reiblamellen werden getauschen, so findet man bei den Händler nur die Reiblamellen mit 3,0+0,1 mm (schlechten Nachbauten mal ausgenommen). In diesem Fall müssen dann ja auch die Stahllamellen mit 1,5mm verbaut werden, oder? Hier im Forum habe ich gelesen, dass es verschiedene Belagsmaterial gab und die Lamellen nicht wahllos kombiniert werden können.

Das Kupplungpaket mit den neuen Lamellen hätte dann im Worst Case eine Dicke von 21,5 mm ( (5x3,1 mm) + (4x1,5 mm) ). Das alte Paket hat ebenfalls im Worst Case eine Dicke von 21,5 mm ( (5x3,5 mm) + (4x1,0 mm) ). Das sollte also eigentlich passen.

Welche Federn müssen in diesem Fall genutzt werden? Laut Reparaturanleitung haben die
- ES250/1 ein Nennmaß von 27,0 mm
- die späteren ein Nenmaß von 28,3 ±0,6 mm

Bei gleicher Einbaulänge von 17,0 mm ist die Kraft (laut Rep-Anleitung) bei der ES250/1 mit ca. 200 N jedoch beachtlich größer als bei der späten Ausführungen (ca. 135 N).

Ihr seht, die Fragezeichen werden nicht weniger :? .

Ich danke und Gruß,
Martin

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon Guesi » 8. August 2017 07:34

Gibt es eigentlich eine Liste mit den verschiedenen Maßen(Bund zur Kurbelwelle hin in mm) und die entsprechende Zuordnung zu den MZ Modellen ?

Ich hab hier z.B. 3 verschiedene liegen.
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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon Klaus P. » 8. August 2017 09:48

Ich messe,

1,8 mm bei ETZ 250;
3,2 mm bei ES/2

Gruß Klaus

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon colli » 8. August 2017 11:35

Christof kennt sich mit den Mitnehmern gut aus.
Also ich meine, es gibt 4 verschiedene.
Gruss Wolfgang

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon Christof » 8. August 2017 18:54

Zählt man die Typen für die Doppelport und Varianten mit und ohne Spritzscheibe nicht mit, gibt es nur drei Mitnehmertypen.

1. Hoher Bund (ca. 6mm ): ES 175/0 & ES 250/0

2. Mittelhoher Bund (ca. 3mm): ES 175/1 & /2; ES 250/1 & /2; ETS 250, TS 250/0

3. Kleiner Bund (c. 1,5 mm): TS 250/1, ETZ 250/251/301.

Wichtig ist, dass bei dem Mitnhemer mit hohen Bund bzw. bei der ES/0-Serie innen keine Anlaufscheibe verwendet wird. Das Axialspiel wird mit kleineren Beilagscheiben zwischen Kurbelwellenstumpf und äußerer Anlaufscheibe, also aussen eingestellt.

-- Hinzugefügt: 8. Aug 2017, 19:58 --

SuperMartha hat geschrieben:Eine weitere Frage habe ich noch :?: .


Wenn du neue Reibebläge einbaust würde ich die Stahllamellen und die Federn mit ersetzen. Ab der ES 250/2 kamen neue Reibbeläge mit geänderten Reibwerten auf. Die benötigten nicht mehr so straffe Federn. Die neuen Federn erkennt man an dem dünneren Draht. Diese Komponenten sind dann auch bis zur ETZ 251 weiter verwendet worden.

Hast du zufällig noch die schmalen Beläge?
Grüße

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon SuperMartha » 8. August 2017 19:07

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Stellt sich mir nur die Frage, für welches Modell der von mir gezeigte Mitnehmer "5-44.135" sein soll?
In diesem Beitrag von Christof ist eine Mitteilung seitens MZ, das dieser Mitnehmer als Ersatzteil für den MM175/2 und MM250/2 ist. Und laut Christof seinem Beitrag, sollten ES250/1 und ES250/2 beide den Mitnehmer mit mittelhohen Bund besitzen.
Komischerweise scheint der "5-44.135" ja aber doch irgendwie anders zu sein.

Theorie wäre:
- es ist kein "5-44.135"
- ich habe ein wenig krumm gemessen und die 4,6mm stimmen nicht ganz und es somit von der ES250/0. Das kann ich aber nochmal prüfen.

Christof hat geschrieben:Hast du zufällig noch die schmalen Beläge?


Ja, die Reibbeläge sowie die Stahllamellen sind noch da.

Gruß,
Martin

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon SuperMartha » 10. August 2017 20:06

Hallo,

heute habe ich den vermeintlichen ES 250/1 Mitnehmer erhalten.
Leider stellte sich schnell heraus, dass es ein ES 250/0 Mitnehmer ist, da der Bund ca. 6mm hoch ist :( . Dieser ist jedoch neu bzw. Lagerware, es sind keine Laufspuren ersichtlich.

Nun ist die Verwirrung komplett.

Ich habe einmal alle 3 mir vorliegenden Mitnehmer nebeneinander fotografiert. Ebenfalls habe ich zum Vergleich die Bünde per Tiefenanschlag rein visuell dargestellt. Das Vergleichsmaß ist der höchste Bund mit ca. 6mm. Das Maß von ca. 4,6mm des "5-44.135" hat sich beim mehrmaligen Messen bestätigt. Das Maß des niedrigstens Bunds ist ca. 3mm.
Wie deutlich zu sehen ist, liegt der "5-44.135" Mitnehmer zwischen dem der ES 250/0 und der ES 250/1.

Der "5 Gang" Mitnehmer ist nicht Bestandteil der Betrachtung. Der Bundmaß ist hier noch kleiner.

In der Ersatzteilliste ist der "05-44.135" für die ES250/2, ETS 250 sowie TS250/0 geführt. Laut Christof seiner Aussage sollten ES 250/1 und ES 250/2 jedoch den gleichen Mitnehmer haben. Gab es hier ggf. baujahrspezifische Änderungen? Habe ich irgendeinen anderen Denkfehler?

Gruß,
Martin
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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon Christof » 10. August 2017 20:49

Baujahrspezifisch ist nur die eingenietet Spritzschutzscheibe zwischen Antriebsrad und Mitnehmer entfallen. Die hat aber keine Auswirkungen auf das Axialspiel, weil sie nur den Mitnehmer anhebt. Die Differenz verschwindet in der Länge im Kupplungskörper. Der mittlere Mitnehmer in deinem Bild ist mir so nicht bekannt. Dieser passt weder in die ES 250/2 noch in die 250/1 bzw. ES 250/0. Es könnte aber ein abgedrehter ES 250/-Mitnehmer sein, wobei die eigentlich keine Spritzscheibe haben.
Grüße

Christof

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon SuperMartha » 10. August 2017 21:10

Wobei der mittlere Mitnehmer sowohl die 2 Sicken auf dem Bund als auch eine Fase ringsherum hat.
Wenn dieser tatsächlich nachträglich abgedreht wurde, hat sich jemand hier viel Mühe gegeben.

-- Hinzugefügt: 11. August 2017 21:29 --

Hallo,

ich muss leider nochmal nerven 8) .
Eins vorneweg: Höchstwahrscheinlich ist eine Lösung in Sicht. Ein hochgeschätzer Händler hat noch einen neuen Mitnehmer auf Lager :) .

Dennoch habe ich die folgende Beobachtung gemacht, welche ich mit euch kurz andiskutieren möchte.

Wenn ich den vermeintlichen "5-44.135" Mitnehmer entgegen der normalen Einbaureihenfolge ohne Distanzscheibe montiere und den Mitnehmer hingegen an der Innenseite ausdistanziere, passt dieser wie der originale. Es lässt sich das geforderte minimale Spiel einstellen und der Mitnehmer läuft frei. Zu beachten ist hier nur, dass die Hinterdrehung der Anlaufscheibe nicht am Kurbelwellenbund anliegen darf, da der Mitnehmer sonst klemmt. Wenn die "glatte" Seite der Anlaufscheibe gegen den Kurbelwellenbund anliegt, dann ist alles i.O. (die Hinterdrehung zeigt dann Richtung Federscheibe) .
Auch die Lage des Mitnehmers zum großen Antriebsrad ist dann wie mit dem originalen.

Stellt sich weiterführend nur die Frage, ob die Anlaufscheibe zu weit in Richtung Konus rutscht und die Kupplung dadurch nicht weitgenug aufgeschoben werden kann?
Oder können andere Probleme auftreten, wenn die Hinterdrehung nicht am Kurbelwellenbund anliegt? Auch läuft der äußere Bund des Mitnehmers direkt am Innenring des Kurbelwellenlagers. Welche Folgen wären hier denkbar?

Als Vergleich dazu passt der ES250/0 Mitnehmer in dieser Einbaureihenfolge nicht. Dieser sitzt versetzt zum großen Antriebsrad.

Anbei eine Abbildung, die das Ganze ein wenig näher verdeutlicht. Rechts unten in der Ecke die Einbaulage der Ausgleichs- und Anlaufscheibe bei dem vermeintlichen "5-44.135" Mitnehmer.

Alles Zufall oder war hier vielleicht mal ein anderen Mitnehmer geplant?

Gruß,
Martin
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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon SuperMartha » 15. August 2017 20:02

Hallo,

heute habe ich von Güsi einen passenden und bisher unverbauten Mitnehmer bekommen :) .
Problem ist hiermit erstmal gelöst.

Bitte auch einmal meinen Beitrag direkt hier drüber beachten.

Gruß,
Martin

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon Christof » 15. August 2017 20:12

Auf dem rechten Teil des Bildes über deinem letzten Beitrag sind die Scheiben aber nicht alle so verbaut wo sie hingehören. Die innere Scheibe ist aussen.

EDIT:

Ich sehen gerade auch, dass du die Scheibe innen auch bei der ES 250/1-Variante nicht verbaut hast. (Bildausschnitt Links) Die muss aber zwingend verbaut werden!
Grüße

Christof

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon daniel_f » 15. August 2017 20:19

Interessant wäre mal, wie die beiden Teile bei den jeweiligen Mitnehmern zusammengehalten werden. Bei den alten Varianten sind es Niete, später kamen Kerbstifte.
In meiner 175/1 habe ich einen Mitnehmer drin, der von Kerbstiften zusammengehalten wird. In meinen Augen die bessere Variante gegen Verdrehen beider Teile gegeneinander. Habe ich mal günstig in neu bei ebay erstanden.Leider kein Foto gemacht...konnte nicht ergründen, von welchem Modell das Teil ist, aber ich habe es funktionstüchtig mit dem Rest der Kupplung zusammenbauen können.
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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon SuperMartha » 15. August 2017 20:25

Hallo,

@Christof:

Bei dem rechten BIld ist es "absichtlich" falsch montiert, da in der Reihenfolge der vermeintliche "5-44.135" richtig zum großen Antriebsrat steht und sich innen ausgleichen lässt. Das war nur mal so als Überlegung in den Raum geworfen, ob dieser ominöse MItnehmer ggf. so verbaut werden kann.
Ich hatte ja extra geschrieben:

SuperMartha hat geschrieben:[...]entgegen der normalen Einbaureihenfolge


Bei dem linken Bild "ES 250/1" sollte eigentlich die Distanzscheibe 1,95mm drin gewesen sein. Kann sein, dass das auf dem Foto täuscht.

@daniel_f:
Alle 3 von mir gezeigten Mitnehmer haben Niete zur Befestigung.

Gruß

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon daniel_f » 15. August 2017 20:31

Ich bilde mir ein, mein innerer Mitnehmer hatte Kerbstifte drin, die an den Enden leicht gestaucht waren. Hab nur keine Lust, die Kupplung zu demontieren, um nachzuschauen :lach: Gab es hier nicht schon mal einen Fred oder Beitrag in der Wissensdatenbank, der verschiedene innere Mitnehmer aufführte?
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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon SuperMartha » 15. August 2017 20:35

Laut dem Neuber Müller wurden die Niete 1977 durch die Zylinderstifte ersetzt.

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon Christof » 15. August 2017 20:36

...was auch für die Ersatzteile galt. So einen mit Kerbstiften verbundenen ES-Mitnehmer habe ich auch. :ja:
Grüße

Christof

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon daniel_f » 15. August 2017 20:52

Ich hab´s gefunden. Klick
Das ES-Ersatzteil mit Kerbstiften ist gewissermaßen ziemlich selten.
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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon SuperMartha » 15. August 2017 21:01

Noch eine andere Frage.
Mit dem Aufkommen der Reibscheiben mit Korkbeimischung ist die Spritzscheibe am Mitnehmer entfallen. Laut hier scheint es mir den alten Reibbelägen eine gewisse Empflichdlichkeit gegen eindringens Öl in der Kupplung gegeben zu haben.
Wie hat sich dies geäußert? Durch ein Rutschen der Kupplung oder eher durch aufquellen der Beläge?

Die ES 250/0 hingegen hat ja die Spritzscheibe nicht dran. Ist hier die Konstruktion gänzlich anders oder spielt das aufgrund der verhältnismäßig geringen Leistung der ES 250/0 ein untergeordnete Rolle?

Gruß

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon UlliD » 16. August 2017 07:56

So wie die gesammte Kupplung im Öl rumplanscht wir das Öl da bestimmt keinen Bogen drummachen...
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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon colli » 16. August 2017 12:27

Mir hat mal ein MZ Mechaniker vor 40 Jahren gesagt,das diese Blechscheibe verhindern soll, damit das Öl nicht zu schnell aus der Kupplung läuft.Mit den Jahren hat man aber mitbekommen ,das diese Feststellung überholt ist.
Gruss Wolfgang

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon colli » 19. Juli 2018 16:00

Hallo
Hat mal jemand die genauen Maße vom Bund des Mitnehmers innen und außen einer ETZ 250 parat ?
Gruss Wolfgang

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Re: Kupplung Mitnehmer ES 250/1

Beitragvon es-heizer » 5. November 2018 17:34

Christof hat geschrieben:...was auch für die Ersatzteile galt. So einen mit Kerbstiften verbundenen ES-Mitnehmer habe ich auch. :ja:

Hab grade den Fred hier verlinkt bekommen und erst mal auch alles in deinen Angaben gefunden, danke erst ma. :lol:
Davon steht leider noch nix in der Datenbank.
Kannste dir vorstellen eine nette kleine Konzentration deiner Beitäge dort zu verewigen? :schlaumeier: :gut:
Gruß Rolf

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