Seite 1 von 1

Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 6. August 2017 16:11
von friese
Hallo wie schnell ist eure Ts 250-1 ? Ich bin eigentlich zufrieden mit dem laufverhalten. Gestern habe die Gänge richtig aus gedreht aber ab 5000 U,min fährt meine Ts gegen Gummi und schneller als 110 geduckt 115 ist nicht drin. Habe eine Vape original 30 er Vergaser und knickauspuff. Anspringen kalt oder Warm ist super. wie sind Eure Werte ? gruss Friese

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 6. August 2017 16:29
von walkabout 98
Also meine /0 fährt auch so. Wobei ich evtl noch an der Bedüsung spielen könnte und das 4 Ganggetriebe ist auch nicht optimal um Rundenrekorde zu reißen... Aber für mich ist sie eine "Genussmaschine"

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 6. August 2017 19:27
von jot
moin,

meine lief gut 160 km/h, leider jetzt nicht mehr....

jot

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 6. August 2017 19:36
von K.schulle
Hallo, es kommt auch drauf an wo du fährst. Meine TS schafft in normaler Sitzposition auf der Landstraße 120, auf der Autobahn knapp 130, genau gesagt 128 nach GPS. Vergaser ist ein (neuer) 30N2-3. Zündanlage/Lima VAPE von 2008.

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 6. August 2017 19:50
von der garst
125 ohne Gegenwind in der Ebene ist die Regel.

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 6. August 2017 20:07
von Jena MZ TS
solo meine 120 und im selben schleifmaß aber geänderten Fenstern als Gespann 110

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 7. August 2017 10:31
von derJörn
Solo/2man aufrecht sitzend knappe 115-120, solo liegend knappe 125... TS250/1/A mit 18er ritzel vorn

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 7. August 2017 11:02
von MichaelM
Jena MZ TS hat geschrieben:solo meine 120 und im selben schleifmaß aber geänderten Fenstern als Gespann 110


:shock:

Welches Ritzel hast Du auf der Getriebeausgangswelle :?:

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 7. August 2017 12:33
von Jena MZ TS
MichaelM hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:solo meine 120 und im selben schleifmaß aber geänderten Fenstern als Gespann 110


:shock:

Welches Ritzel hast Du auf der Getriebeausgangswelle :?:


Noch ein 16 er. Ich geh auf 17 hoch

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 7. August 2017 13:54
von MichaelM
Tacho getuned?

Bei 110km/h(T & T Digitaltacho), mit meinem Gespann(17er-Ritzel und 135/70-15), bin ich bei 6000U/min.
Und da geht's schon gut bergab mit Rückenwind.

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 7. August 2017 15:24
von Jena MZ TS
6500 dreht der dzm laut Anzeige. Hatte ich alles beim croft . Alles laut Tacho :-)

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 7. August 2017 17:13
von colli
Also 110 im Gespann alle Achtung das mal ne Hausnummer :respekt:

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 7. August 2017 17:17
von Ferris
Meine als Gespann,16 er Ritzel und 5. Gang ein Zahn kürzer ne knappe 100 bei ca 5800 Umdrehungen,mit Fahrer und Beweigeninsasse.

MfG

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 7. August 2017 18:24
von MichaelM
friese hat geschrieben:Hallo wie schnell ist eure Ts 250-1 ? Ich bin eigentlich zufrieden mit dem laufverhalten. Gestern habe die Gänge richtig aus gedreht aber ab 5000 U,min fährt meine Ts gegen Gummi und schneller als 110 geduckt 115 ist nicht drin. Habe eine Vape original 30 er Vergaser und knickauspuff. Anspringen kalt oder Warm ist super. wie sind Eure Werte ? gruss Friese


ZZP :?:
Musste aufgrund der Austauschkurbelwelle die VAPE nachbearbeiten.
Die ETZ-Kurbelwelle hat ja einen anderen ZZP.

P.S. Von der Geschwindigkeit her, da wird bei mir der Autoreifen die Leistung fressen.
Errechnet habe ich mal das ein Zahn am kleinen Ritzel rund 5km/h ausmacht.

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 7. August 2017 19:39
von K.schulle
Jena MZ TS hat geschrieben:6500 dreht der dzm laut Anzeige. Hatte ich alles beim croft . Alles laut Tacho :-)


Dolle Leistung, die hohe Drehzahl liegt am kleinen Ritzel. Meine TS250/1 mit 20er Ritzel hat bei Vmax ca. 5.500 U/min. Auch hier abgelesen an neu überholten Instrumenten von croft. ;D

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 8. August 2017 10:49
von Martin H.
friese hat geschrieben:Hallo wie schnell ist eure Ts 250-1 ? Ich bin eigentlich zufrieden mit dem laufverhalten. Gestern habe die Gänge richtig aus gedreht aber ab 5000 U,min fährt meine Ts gegen Gummi und schneller als 110 geduckt 115 ist nicht drin. Habe eine Vape original 30 er Vergaser und knickauspuff. Anspringen kalt oder Warm ist super. wie sind Eure Werte ? gruss Friese

Meine TS/1 geht max. 115 - 120 km/h (lt. Tacho, müßte ich mal mit Navi vergleichen).
Ist aber eine Neckermann mit 26er BVF und nur 17 PS.
Ist weitestgehend original.

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 10. August 2017 08:24
von MichaelM
Wie schaut´s :?:
Bist Du der Problemlösung näher gekommen :?:

Habe ja gestern, an der Guzzi-Verkleidung, eine kürzere Scheibe installiert.
Maschine dreht jetzt locker bis 5500Touren hoch, im 5.Gang. Da steh´n dann 100km/h auf´m Tacho.
Im 4.Gang dreht die problemlos über 6000U/min. Über 6000 drehe ich den Motor allerdings nicht gern. Davor warnt mich auch die große, rote Lampe im Kombiinstrument ;D

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 10. August 2017 20:59
von Christof
friese hat geschrieben:Hallo wie schnell ist eure Ts 250-1 ?


115 sitzend, auf der Geraden, ohne Gegenwind & mit 19 Ritzel. Liegend geht sie bis 125. Alles laut Tacho (war bei Axel. :mrgreen: )

MichaelM hat geschrieben:Musste aufgrund der Austauschkurbelwelle die VAPE nachbearbeiten.
Die ETZ-Kurbelwelle hat ja einen anderen ZZP.


Eigentlich nicht! 8)

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 10. August 2017 23:00
von MichaelM
TS250/1 3,0mm-0,5 vor OT
ETZ250 2,5mm+0,5 vor OT

Ok, die treffen sich irgendwie.
Vielleicht ist bei meiner Welle auch der Zapfen nicht ganz genau eingepresst.

Jedenfalls war, bei meinem Gespann, kein vernünftiger Motorlauf zu realisieren, ohne die VAPE-Grundplatte nachzubearbeiten.

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 11. August 2017 18:36
von friese
Hallo , werde mir noch mal den zündzeit punkt anschauen , zündet sie zu früh oder zu spät ? Anspringen sehr gut kalt oder warm . Aber ich kann den 4.gang nicht überdrehen bei ca 5000 Umdrehungen geht sie gegen gummi wenn ich in den 5.schalte geht's vorwärts aber aber 110 wird's zäh. gruss friese

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 11. August 2017 20:08
von Christof
MichaelM hat geschrieben:Vielleicht ist bei meiner Welle auch der Zapfen nicht ganz genau eingepresst.


Den Zapfen kann man weder bei der TS- noch bei der ETZ-Welle auspressen.


Stell mal deine Welle auf OT, dreh den Motor um genau 180° weiter und dann muss die Bohrung für die Zylinderolle genau oben stehen. Das ist bei manchen Nachbauwellen leider nicht der Fall.

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 12. August 2017 08:57
von derJörn
@friese: Welchen Vergaser und welche bedüsung hast du verbaut??klingt eher als wäre deine HD viel zu groß...

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 13. August 2017 10:58
von friese
Hallo ,Zündzeitpunkt stimmt und meine hauptdüse ist eine 135 er nach mz Handbuch .

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 21. August 2017 19:41
von friese
Habe noch mal Vape Zündzeitpunkt überprüft, dann habe ich Nadeldüse ,nadel ,Leerlauf düse und hauptdüse bei Didt neu gekauft. heute eingebaut ich bin begeistert. Fast 120 Spitze,Leerlauf und Anspringen perfekt. War wohl ales ausgenüdelt. Luftdruck habe ich auch um 0,5 bar erhöht. gruss friese
.

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 21. August 2017 20:05
von TS-Schluze
Von 121 km/h laut Tacho, blieben dann 112 GPS gemessene übrig (VAPE, Bing). Als ich sie 1980 neu gekauft habe, sind ein paar mal 140 auf der Uhr gewesen, allerdings war ich damals ca 30 kg leichter :oops: .

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 21. August 2017 21:45
von der garst
Naja früher gab's auch noch richtiges Benzin.
Das macht auch einiges aus.
Das heutige Zeug brennt mehr schlecht als recht.

Ausserdem früher war mehr Lametta ;-D

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 10:45
von friese
Hallo meine gestern bergab im 5. gang Vollgas das der Motor nicht höher dreht als 5500 Umdrehungen geht , er kommt gerade auf115 nach Tacho.Als wenn man gegen Gummi fährt. Wie geht eure TS250-1? Bedüsung Original , Auspuff nachbau, Züng Vape passt.

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 10:47
von UlliD
Welche Nachbautute, die gute oder die billige :?: :?:

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 11:00
von friese
Das ist eine von Didt mit Knick .

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 17:55
von ultra80sw
122,5 km/h

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 18:09
von der maaß
meine läuft auf der Autobahn 120. Außerorts manchmal 110-115. Wenn ich sie im 4. nicht drehen lasse, komm ich im 5. bei Gegenwind oft nur auf 95.

Alles aufrecht sitzend. 1000 Umdrehungen sind bei mir ziemlich genau 20km/h.

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 18:29
von der garst
Friese, besorg dir doch mal preiswert n original Topf und teste.
Wenns damit rennt, würde ich den verpeppmöllern oder schauen das mal irgendwann n guter Originaler auftaucht.

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 18:56
von friese
mir kommt das auch so vor das der Auspuff der grund ist ,das die nicht richtig dreht. muss ich mir eine nalten originalen besorgen. gruss friese

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 19:47
von der maaß
mach es, es wirkt Wunder. Ich wollte es bis vor ein paar Monaten auch nicht glauben ;)

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 17:28
von friese
hat den jemand mal einen Nachbautopf und einen orginalen aufgeschnitten und verglichen. ? gibt es bilder ? gruss friese

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 20:43
von der garst
Die Nachbauten haben innen keinen Gegenkonus sondern nur ein Prallblech und ich hatte mal einen da war das Auslassrohrstück sehr dicht am letzten Prallblech was den Durchlass enorm verschlechtert hat.

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 18:31
von sirius01
Meine TS250 hatte es mal zu Zeiten der DDR kurz vor dem
Kolbenklemmer mal auf 135 Km/h geschafft.
Da die Kurbelwelle auch eins abgekriegt hatte, habe ich mein
Maschinchen einen ETZ Motor gegönnt. Dieser Werkelt noch heute
zu meinen großen Zufriedenheit im Motorrad. :lol:

gruß sirius01 :) 8) :)

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 7. November 2017 23:13
von Bruehlbass
der garst hat geschrieben:Die Nachbauten haben innen keinen Gegenkonus sondern nur ein Prallblech und ich hatte mal einen da war das Auslassrohrstück sehr dicht am letzten Prallblech was den Durchlass enorm verschlechtert hat.


Hallo Alex !

Ich baue mir gerade mein TS 250/1-Gespann auf. Der alte Auspuff war hinüber - also, welchen sollte ich mir besorgen, damit die Kiste so gut wie möglich läuft ?

Gruß
Markus

Re: Wie schnell Ts 250-1

BeitragVerfasst: 8. November 2017 07:08
von UlliD