Drehzahl ETZ 300

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Drehzahl ETZ 300

Beitragvon RobbiLWL » 6. August 2017 21:56

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal Rat. Und zwar habe ich Anfang des Jahres eine ETZ 250 auf 300ccm umgerüstet. Ausgerüstet ist die ETZ mit einer Vape und einem Bing-Vergaser mit LLD50 und HD125. Das Antriebsritzel hat 19 Zähne und ich bringe ca. 92kg (nackig) auf die Waage. Die ETZ läuft auch gut, das Drehmomentenloch zwischen 3-4000 u/min ist weg, allerdings ist bei 5300U/min und 115km/h schluss. Der Motor ist eigentlich einer von einer ETZ 251, aber mit einer aufgebohrten Garnitur von einer ETZ 250. Ich meine mich zu erinnern, das ich letztes Jahr mit der originalen Garnitur weit über 5300U/min gekommen bin. Kann sich das jemand erklären?

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon Wintertourer » 7. August 2017 04:04

Meine ETZ 309 hat ihre Nenndrehzahl erst bei 6000.
Und dreht auch höher.
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Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon MZ Werner » 7. August 2017 07:07

In meinem Gespann habe ich einen Mahlekolben . Der dreht locker über 6000U/min.
In der Solo ist ein 300er von Kolbenschmidt. Der geht kaum über 5600U/min.
Grüße Werner

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon Alk » 7. August 2017 07:15

War es nicht so da beim Aufbohren auf 300ccm die Steuerzeiten ungünstig verändert werden, und man diese nachher wieder anpassen muß???

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon krocki » 7. August 2017 08:30

MZ Werner hat geschrieben:In meinem Gespann habe ich einen Mahlekolben . Der dreht locker über 6000U/min.
In der Solo ist ein 300er von Kolbenschmidt. Der geht kaum über 5600U/min.

Das ist interessant. Ist der Gespannmotor sonst irgendwie verändert?
Meine drehen auch nur ungern auf 5500, sind aber auch Almot mit (leider nötigem) großem Einbauspiel :evil:

Zur Eingangsfrage, Aufbohren ist ein Rattenschwanz:
- größerer Kolbendurchmesser bedeutet mehr Wärmedehnung, Wahl des richtigen Kolbenspiels und richtiges Einfahren (an der Stelle kommt Achims Schneewittchen-Mantra mit 2/100 und Grafit :biggrin: )
- die Zylinderlaufbuchse wird dünner und kann durch die Stehbolzen leichter verzogen werden
- wie schon gesagt bewirkt die Bogenform der Kanäle, daß die Steuerkanten nach unten verschoben werden. Das kann durch Unterlegen am Fuß ausgeglichen werden, verändert dann aber die Auslaß Steuerzeit
- daß der Kolben den Auslaß im UT nicht ganz freigibt ist weniger wild, ebenso welcher Rumpf (250/251) verwendet wird
- Alle Gaskanäle, Vergaser und Auspuff sind auf 250 ausgelegt, und das schon eher bescheiden. Ein fünftel mehr Gas in den Zylinder zu spülen braucht eigentlich größere Kanäle. Kein Wunder hat der EM 301 nur 23 PS, er holt die Leistung nicht über Drehzahl sondern übers Drehmoment, siehe Kennlinie
- Dicke, Breite und Profil der Quetschkante muß angepaßt werden, bei zu breiter Quetschkante dreht er nicht
- Auspuff ist neu abzustimmen, der Gegendruck kann den Motor überhitzen
- Vergaser dito
- eintragen lassen :)

Also einfach mal aufbohren reicht nicht, um einen gut laufenden, kräftigeren Motor zu haben!
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon Kai2014 » 7. August 2017 08:44

Da läuft läuft ja meine 250iger schneller.:-)

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon RobbiLWL » 7. August 2017 08:45

Hmm ok, das heißt?!
Also grundsätzlich bin Ich ja zufrieden mit dem Motor. Ich fahre meistens eh nur zwischen 70-100 und das Schieberuckeln habe Ich mit der Bedüsung fast weg bekommen. Nur manchmal, wenn man es elig hat, wäre es schön Drehzahlen von 5500-5600 zu haben.

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon stelue » 7. August 2017 11:07

Hallo,

was hast du ausser Bing und Aufbohren noch gemacht?

Steuerzeiten angepasst? Durch unterlegen? > siehe Krocki

Scheinbar macht die Sorte des Kolbens was aus, welchen hast du?

Gruß
Martin

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon RobbiLWL » 7. August 2017 11:22

Ich meine das es der Almot-Kolben ist. Etwas darunter gelegt habe Ich auch nicht. Wäre noch eine Möglichkeit. Was ist jetzt als erstes machen wird, ist die Vape abzublitzen. Hatte sie damals nur nach Einbauanleitung eingestellt.

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon hiha » 7. August 2017 11:43

Man kanns einfach nicht so pauschal sagen, woran das liegt. Ich würd ja fast sagen, dass eine 125er Düse zu groß ist, sie deshalb zu fett läuft, un dnicht ausdreht. Es gibt aber noch ungefähr 1001 andere Gründe, die man von hier aus garnicht beurteilen kann. Steuerfenster und Kanalquerschnitte würde ICH jetzt ausschließen, auch primär den Kolbenhersteller. WENN da Unterschiede sind, dann liegen sie in den Maßen der Kolben, der Kolbenbodenform im Zusammenspiel mit der Quetschfläche, usw...

Gruß
Hans

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon MZ Werner » 7. August 2017 13:54

Der Kolbenboden des Mahle ist etwas spitzer als der von Kolbenschmidt. 125 Bingdüse finde ich auch zu groß. 123 reicht vollkommen.
Grüße Werner

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon RobbiLWL » 7. August 2017 18:55

Ok, die originale 118er Düse habe ich noch liegen. Die ist wohl zu lütt...
Bei Gabor habe ich geschaut, der hat eine 122er und 124er Düse im Programm. Welche wäre besser?

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon MZ Werner » 7. August 2017 19:33

RobbiLWL hat geschrieben:Ok, die originale 118er Düse habe ich noch liegen. Die ist wohl zu lütt...
Bei Gabor habe ich geschaut, der hat eine 122er und 124er Düse im Programm. Welche wäre besser?

Besorge dir am besten orig. BING-Düsen. Die Nachbauten stimmen nicht mit den BING-Werten überein.
Grüße Werner

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon stelue » 8. August 2017 09:07

Hallo,

Gabor hat metrische Düsen im Angebot. Bei metrischen ist die 118 fast schon zu fett.

Ich habe jetzt den Original 300 Zylinder mit ner 120 Original Bing gefahren, der Vorgänger hatte ne 118 drin.

Gruß
Martin

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon RobbiLWL » 8. August 2017 12:32

Wie gesagt, ich habe noch die 118er liegen. Aber damit wird es wohl zu mager, oder?! Ansonsten würde ich bei Güse eine 123er bestellen...

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon MZ Werner » 8. August 2017 13:09

RobbiLWL hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe noch die 118er liegen. Aber damit wird es wohl zu mager, oder?! Ansonsten würde ich bei Güse eine 123er bestellen...

Schau mal bei Güsi. Er hat nur die 118 als orig. BING. Die anderen sind Nachfertigungen. Ich meine 123 er bei BMW bekommen.
Grüße Werner

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon Plasteruder » 9. August 2017 18:49

wenn der Zylinder eigentlich von der 250 kommt, ist der 251er Auspuff dafür zu kurz.

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon Kai2014 » 9. August 2017 18:58

Ich fahre einen 250er Zylinder im dritten Schliff, mit Almet Kolben und 251er Auspuff. Und die dreht bis 6000 U/min, allerdings mit Vape und nicht mit Steinzeitlichen Unterbrecher.:-)

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon stelue » 11. August 2017 08:19

Hallo, von einem 251 Auspuff hat er aber nichts geschrieben.

Gruß Martin

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon RobbiLWL » 11. August 2017 17:58

Welche gab es denn bei der ETZ 250? Ich meine einen langen geraden und später auch einen angewinkelten, ähnlich der ETZ 251 bloß etwas länger. Liege Ich da richtig?

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon Pharox » 15. August 2017 05:53

Wie hiha schon schrieb, vermute ich auch das die Hauptdüse zu groß ist.
Einer der anderen 1001 Gründe wären: Brennraum (von Durchmesser 45mm auf 50mm) ausgedreht,
Quetschspalte richtig eingestellt, Steuerzeiten korrigiert?

Ich fahre eine große Quetschspalte (1,4mm) das bringt mir unheimlich viel Drehmoment,
dazu ein 20er Ritzel.

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon Marwin87 » 15. August 2017 06:12

RobbiLWL hat geschrieben: Was ist jetzt als erstes machen wird, ist die Vape abzublitzen. Hatte sie damals nur nach Einbauanleitung eingestellt.


Was ist hier rausgekommen? Zündzeitpunkt sollte schon passen.... :ja:
Welches Öl-Kraftstoff Gemisch fährst du?
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon RobbiLWL » 15. August 2017 12:23

Brennraum wurde angepasst und die Quetschspalte ist auf 1,2 eingestellt. Könnte Ich aber nochmal probieren. Die Zündung habe Ich abgeblitzt. Sie hatte etwas Spätzündung nach der originellen Einstellung. Probefahrt steht noch aus. Eine kleinere Düse werde Ich auch noch probieren.

-- Hinzugefügt: 15th August 2017, 1:23 pm --

Ach ja, die ETZ hat eine Getrenntschmierung...

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon Pharox » 17. Oktober 2017 14:44

Was ist nun raus gekommen?
Schmeiß die Getrenntschmierung raus und mix selber.

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon otmar » 17. Oktober 2017 15:28

19er ist das Standardritzel bei der 251? Dreht denn der Motor im 4. Gang höher aus?

Ich habe einen Sauer ETZ 309 Motor in meinem Gespann. Im 4. Gang dreht der laut Anzeige bis 6000 U/Min. Im 5. schafft er das aber nicht. Geht dann nur auf ca. 5400 Touren was mit der Gespannübersetzung laut Tacho etwas über 100 ist. Der Motor ist allerdings auch nicht mehr neu.

Mit einer langen Übersetzung (und die Serienübersetzung ist etwas lang) drehen die Motoren nach meiner Erfahrung im 5. Gang nicht mehr voll aus. Aber mehr als 115km/h müssten solo schon drehen sein.
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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon P-J » 17. Oktober 2017 15:29

Pharox hat geschrieben:Schmeiß die Getrenntschmierung raus und mix selber.


warum :?: Das war das besste was MZ der ETZ angedeien hat lassen. Ich bau den Urmotor meiner ETZ wieder auf mit Innenliegendem Oelkanal. :ja:

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon Mainzer » 17. Oktober 2017 15:54

P-J hat geschrieben:
Pharox hat geschrieben:Schmeiß die Getrenntschmierung raus und mix selber.


warum :?: Das war das besste was MZ der ETZ angedeien hat lassen. Ich bau den Urmotor meiner ETZ wieder auf mit Innenliegendem Oelkanal. :ja:

Weil Grubenhund und so. Ein japanisches Teil KANN in einem DDR-Motorrad einfach nicht funktionieren. Das ist nunmal Fakt!
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon P-J » 17. Oktober 2017 16:40

Mainzer hat geschrieben:Ein japanisches Teil KANN in einem DDR-Motorrad einfach nicht funktionieren.


Dat war das einzige was immer problemlos gefuntzt hat weil Japsenteil. :unknown:

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon Pharox » 17. Oktober 2017 20:13

Bei einer stino 250er mag das Funktionieren.
Die meisten Tuner raten aber lieber selber zu mixen.

Ich hatte auch vor die Getrenntschmierung einzubauen, habe alles da.
Dann haben mir 3 alte Hasen gesagt das es oft passiert das die Pumpen ihren
Dienst so langsam aufgeben. Das merkt man dann leider erst richtig wenn es zu spät ist.
Da mich der 300er sehr viel Geld gekostet hat, mische ich selber und weiß was an Öl und Zusätzen drin ist.

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon rockebilly » 17. Oktober 2017 22:12

Naja ne Pumpe ist ein Verschleißteil. Wasserpumpen oder Ölpumpen tauscht man ab und an auch in Autos aus. Wie alt ist deine Emme. Geht vom Tuning garantiert nicht kaputt.

Mal neu machen und gut ists im Zweifel. Mikuni ist was feines was lange hält. Nur eben nicht ewig.

Ich hätte gerne ne Pumpe in meiner Emme.

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon lehmann51 » 14. Dezember 2017 11:55

Das mit der zu großen HD ist sehr wahrscheinlich, aber prüf mal noch deine Luftzufuhr. Es wäre auch interessant das Motorrad mal warm zu fahren und dann mal kurz ohne Luftfiltersystem zu fahren. Wenn die HD noch etwas zu fett wäre das für den Test nicht ganz falsch. Wenn sie dann höher dreht, weißt du es liegt an der Luftzufuhr. Mehr Hubraum benötigt mehr Luft, sonst wirkt es wie eine Drossel.

Ich selbst fahre 300ccm mit K&N Luftfilter und noch zusätzlich Löchern in der Abdreckplatte vom Luftfilter. Der Motor läuft bei mir sauberer und wirkt nicht mehr wie gedrosselt. :zustimm:

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon RobbiLWL » 17. März 2018 13:05

lehmann51 hat geschrieben:Das mit der zu großen HD ist sehr wahrscheinlich, aber prüf mal noch deine Luftzufuhr. Es wäre auch interessant das Motorrad mal warm zu fahren und dann mal kurz ohne Luftfiltersystem zu fahren. Wenn die HD noch etwas zu fett wäre das für den Test nicht ganz falsch. Wenn sie dann höher dreht, weißt du es liegt an der Luftzufuhr. Mehr Hubraum benötigt mehr Luft, sonst wirkt es wie eine Drossel.


Ok, werde ich mal probieren...

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon Aynchel » 18. März 2018 18:48

RobbiLWL hat geschrieben:......... allerdings ist bei 5300U/min und 115km/h schluss. Der Motor ist eigentlich einer von einer ETZ 251, aber mit einer aufgebohrten Garnitur von einer ETZ 250. Ich meine mich zu erinnern, das ich letztes Jahr mit der originalen Garnitur weit über 5300U/min gekommen bin. Kann sich das jemand erklären?


die 251 hat andere Steuerzeiten in den Zylinder bekommen um mit einem kürzeren Schalldämpfer klar zu kommen
Du musst schon den 250er Krümmer und Auspuff zum 250 Zylinder montieren
mit dem 251 Krümmer und Schalldämpfer wird die nie ausdrehen

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon rockebilly » 18. März 2018 19:13

Das ist leider falsch. Die 251 hat ne wesentlich zahmere Auslasszeit Der Kanal sitzt tiefer in der Laufbuchse. Der Zylinder besitzt mehr Nutzhub. ( Das ist der Weg wo der Verbrennungsdruck in einer komplett umschlossenen Laufbuchse Richtung Kurbelwelle marschiert. ) Mit dem kurzen Dämpfer kompensierte man das damit der Zylinder trotzdem dreht. Die 251 ist insgesamt kürzer als die 250. Hätte man den normalen 250 Zylinder eingebaut mit den 180 Grad und das mit dem 251 Auspuff kombiniert wäre die Maschine über das gesetzte Ziel von 20-21 Ps hinaus gegangen. ( Hätte höher ausgedreht ) Das war nicht gewollt deswegen ging man mit der Auslasszeit runter setzte aber gleichzeitig den kurzen Auspuff ein um weiterhin die Endleistung der ETZ 250 zu erhalten.

Die neu Abstimmung der Steuerzeiten war mit der Baulänge der ETZ 251 nötig geworden. Da gibt es einen schönen Bericht über das Thema.

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon Kai2014 » 18. März 2018 19:32

rockebilly hat geschrieben:Das ist leider falsch. Die 251 hat ne wesentlich zahmere Auslasszeit Der Kanal sitzt tiefer in der Laufbuchse. Der Zylinder besitzt mehr Nutzhub. ( Das ist der Weg wo der Verbrennungsdruck in einer komplett umschlossenen Laufbuchse Richtung Kurbelwelle marschiert. ) Mit dem kurzen Dämpfer kompensierte man das damit der Zylinder trotzdem dreht. Die 251 ist insgesamt kürzer als die 250. Hätte man den normalen 250 Zylinder eingebaut mit den 180 Grad und das mit dem 251 Auspuff kombiniert wäre die Maschine über das gesetzte Ziel von 20-21 Ps hinaus gegangen. ( Hätte höher ausgedreht ) Das war nicht gewollt deswegen ging man mit der Auslasszeit runter setzte aber gleichzeitig den kurzen Auspuff ein um weiterhin die Endleistung der ETZ 250 zu erhalten.

Die neu Abstimmung der Steuerzeiten war mit der Baulänge der ETZ 251 nötig geworden. Da gibt es einen schönen Bericht über das Thema.



Deswegen haben Eigel und ich einen 251er Auspuff am EM250.
Nächster Vorteil, es sieht schöner aus, als mit dem langen Auspuff.

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon rockebilly » 18. März 2018 19:52

Ikk uch...geht klasse mit 183 ;D

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon P-J » 18. März 2018 20:09

178 oder 180 Grad im Auspuff, die 2 Grad machen den Braten nicht fett.

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon rockebilly » 18. März 2018 20:33

Kommt drauf an. Der 251 Auspuff wurde für 175 entwickelt. 5 Grad ist ne Menge.178 kam später ab 90.

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon P-J » 18. März 2018 20:46

rockebilly hat geschrieben: 175
gabs nur 2 Jahre. und selbst die 5 Grad sind nicht die Welt.

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon rockebilly » 18. März 2018 20:47

Glaubst du.......

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon P-J » 18. März 2018 20:50

rockebilly hat geschrieben:Glaubst du.......
Weiss ich. Hab sicher mindestens 30 Zylinder der Baureihe in der Hand gehabt und noch nie war ein 175er dabei.

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Re: Drehzahl ETZ 300

Beitragvon rockebilly » 18. März 2018 21:27

Was nichts an den 5 Grad ändert. Das ist einiges. Was sich MZ da im Werk dann zusammen gebumst hat ist ein anderes Thema.

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