Seite 1 von 1

Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 7. August 2017 22:42
von ingefahrer95
Glück auf :D
nachdem ich ich mich die letzten1,5-2 Jahre eher mit Allradautos beschäftigt habe, habe ich am Wochenende meiner verstaubten 251er ETZ eine Dame gekauft -> ein 251er Gespann mit getrenntschmierung aus Holland, gut in Schuss, muss nur Simmerring Kupplungsseite auf der KW machen, HBZ mal abdichten und anmelden :D nun wollte ich aber nicht mit getrenntschmierung rumfahren da ich nicht 2 verschiedene System möchte, wie kann ich denn jetzt die Pumpe außer Kraft setzen ?? manche sagen einfach abklemmen ... was ich für sehr unsinnvoll halte :D andere sagen ein und auslass der Pumpe kurzschließen...

wie mache ich das den jetzt ?? und was haben manchen mit den Pleuellagern für Probleme wenn sie auf einmal Gemisch fahren ??

danke schonmal
unten noch ein Bild von der guten

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 01:22
von Wintertourer
Ölpumpe ausbauen.
Öltank abschrauben.
Schläuche entfernen.
Löcher schließen.

So fahre ich mit allen 2Takt ETZ seit über 30 Jahren.

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 05:10
von Stephan
Warum möchtest du keine zwei Systeme? Ich würde mir da keine Arbeit machen, eher die 251er noch auf Pumpe aufrüsten :wink: .

Ansonsten wie mein Vorredner schrieb.

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 06:01
von Marwin87
Wenn du rückrüstest, dann würde ich dir gern alles abnehmen wenn du es nich mehr brauchen solltest :ja:

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 06:52
von Lorchen
Marwin87 hat geschrieben:Wenn du rückrüstest, dann würde ich dir gern alles abnehmen wenn du es nich mehr brauchen solltest :ja:

Das kannste knicken! :twisted: Ich will das haben! :sinnflut:

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 11:11
von Gespannklausi
Servus,

ich habe ne ETZ als Gespann, West Modell mit Ölpumpe, fahre aber auch ohne rum! Klar, ist schon Bequem, nur ab und zu etwas Öl in den Tank zukippen! Aber, mit der Ölpumpe brauchst du auch viel mehr ÖL!! Ich am Anfang die Pumpe einfach drin gelassen, die Schläuche so angeschlossen, dass das Öl im Kreis durch die Pumpe läuft! Etwas später hab ich ne Platte gebaut und abgedichtet!
Wegen den Pleuellagern, vielleicht am Anfang net gleich Vollgas! Ansonsten, sie geht auch besser, da weniger Öl im Spiel ist!

Bye
Klaus

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 11:41
von Lorchen
Gespannklausi hat geschrieben:Aber, mit der Ölpumpe brauchst du auch viel mehr ÖL!!

Deine Pumpe lief viel zu fett, war zu fett eingestellt. Ich hatte kürzlich gerechnet und kam bei mir auf 1:70 bis 1:80.

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 11:41
von Alex1989
Man könnte ja fast Schwach werden einen Motor im Tausch an zu bieten. :oops: ;D :lach:

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 12:11
von Marwin87
Lorchen hat geschrieben:
Marwin87 hat geschrieben:Wenn du rückrüstest, dann würde ich dir gern alles abnehmen wenn du es nich mehr brauchen solltest :ja:

Das kannste knicken! :twisted: Ich will das haben! :sinnflut:

Ich hab aber eher gefragt :bussi:

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 12:58
von TS-Jens
Es gibt immernoch Leute die an die Märchen der unzuverlässigen Getrenntschmierung glauben, kaum zu fassen.

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 13:09
von Gespannklausi
Hey Lorchen, das ist mir schon klar!! War auch neu schon so Eingestellt!!!! Gibt da auch Markierungen auf der Pumpe von Mikuni!!
Zuverlässig ist die Pumpe, auf jeden Fall! Ich fahr etz etwa 1:90, Vollsynthetisch! Passt!!

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 16:29
von Lorchen
Bei Standgas sollen die beiden Markierungen übereinstimmen. Bei mir steht es noch etwas mehr in Richtung mager.

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 17:50
von Gespannklausi
Ja, klar, aber du musst aufpassen, irgendwann steht alles auf Notlauf, also, auf viel Öl!!! Ist der Schutz, wenn der Bowdenzug reißt oder so!

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 19:49
von ingefahrer95
verrückt hier, eine Menge antworten :D
ich glaube nicht an Märchen, ich will einfach mischen, brauch keine Pumpe :D wenn ihr so scharf drauf seid dann macht euch nen Preis aus und wer mehr gibt bekommt das Zeug,
Fraglich ist, ob mir jemand nen gescheiten und gemachten 251er Motor (also auch der Zylinder) dafür bietet :)

ich werde das ganze nächste woche mal in Angriff nehmen, muss eh noch KW simmerringe und sonen spaß machen...

ich danke euch vielmals :D

schönen Abend noch ;)

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 20:16
von Lorchen
Gespannklausi hat geschrieben:Ja, klar, aber du musst aufpassen, irgendwann steht alles auf Notlauf, also, auf viel Öl!!! Ist der Schutz, wenn der Bowdenzug reißt oder so!

...oder so. :roll: Wenn der Bowdenzug reißt, fördert die Pumpe immer noch drehzahlabhängig, aber nicht mehr lastabhängig. Das heißt, es wird weniger Öl gefördert.

Gespannklausi hat geschrieben:Zuverlässig ist die Pumpe, auf jeden Fall!

Das ist richtig.
Oben schreibst du, du hast sie zunächst abgeklemmt und später ausgebaut. Warum?

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 8. August 2017 21:34
von Gespannklausi
Ja, weil sie mir zuviel verbraucht hat! Im vergleich zum Mix 1:90!!!! Und im Gespann kannst auch Öl mitnehmen. Auch war ich schon dabei, wie ein Öltank das Schauglas verloren hat! Echt Klasse!

Re: Getrenntschmierung still legen

BeitragVerfasst: 12. August 2017 17:07
von ognI-Ingo
Als ich nehme gerne Eue Hintergrundinformationen in Papier oder auch Digital :wink: fahre seit gut15 Monaten eine 250er mit Getrentschmierung und habe leider keine Ahnung darüber gerne als PN oder weiter in diesem Thema :!: :idea: :!: