TS 150 20 Jahre Standzeit

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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TS 150 20 Jahre Standzeit

Beitragvon Ackerheizer » 9. August 2017 14:17

Moin,

ich habe quasi als Dauerleihgabe ein TS 150 bekommen, die jedoch 20 Jahre vom Erstbesitzer nach originalen 13t km nicht bewegt wurde.
Ich versuche nun, sie aus dem Schneewittchenschlaf zu holen, was mir jedoch nicht gelingt...
Ich möchte zumindest, dass der Motor kurz mal läuft, bevor ich das Große Paket an Ersatzteilen bestelle.
Gemacht bisher:

Vergaser gereinigt und neu bestückt
Zylinder und Kolben begutachtet, neu eingedichtet
Tank vorläufig getauscht (rostig von innen, hat jemand einen guten liegen?)
Zündung überprüft und eingestellt

Nur leider gibt es nicht einmal ein Puff, geschweige denn ein Rengtengteng

Zündfunke ist da und die Kerze danach immer nass.
Kompression nicht gemessen, Motor über Kickstarter per Hand gerade so zu drehen

Meine einzige Idee wäre, dass die Wellendichtringe so undicht sind, dass das vorverdichtete Gemisch abhaut... Allerdings ist die Kerze ja ziemlich nass...

Habt ihr einen Tipp für mich, bevor ich den ganzen Motor auseinandernehme?

MFG Ackerheizer
Zuletzt geändert von Ackerheizer am 9. August 2017 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TS 150 20 Jahre Standzeit

Beitragvon holger999 » 9. August 2017 14:26

moin,

sei froh, das sie nicht anspringt.... die ausgehärteten Wellendichtringe könnten Dir die KW ruinieren...
gibt darüber viele Beispiele im Forum.

Bestell Dir die Teile incl. den Wellendichtringen oder schicke den Motor zum Dirk Singer.

Gruß
Holger

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Re: TS 150 20 Jahre Standzeit

Beitragvon -Thomas- » 9. August 2017 14:29

Die Kerze kann ja genauso vom Getriebeöl nass sein. Lass doch mal das Öl ab und riech dran.

Motor gleich neu abdichten ist natürlich das sinnvollste.

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Re: TS 150 20 Jahre Standzeit

Beitragvon Ackerheizer » 9. August 2017 16:35

Ich habe jetzt gerade den Primärtrieb offen und da kam mir eine Unterlegscheibe entgegen, kommt die auf die Kickstarterwelle?

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Re: TS 150 20 Jahre Standzeit

Beitragvon Nordlicht » 9. August 2017 16:37

Ackerheizer hat geschrieben:Ich habe jetzt gerade den Primärtrieb offen und da kam mir eine Unterlegscheibe entgegen, kommt die auf die Kickstarterwelle?
ja...
Gruß Uwe.
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Re: TS 150 20 Jahre Standzeit

Beitragvon der garst » 9. August 2017 17:42

Wedis in jedem Fall erneuern.
Selbst wenn sie anspringt, Sie hält kein Standgas, qualm, zieht Öl oder Falschluft....


Die nasse Kerze gehört als erstes mal gegen ne neue B8HS getauscht und dann geschaut das der Choke richtig schliesst und der Schwimmerstand mit der Whiskyglasmethode passt.....

Aber die Wedis als erstes. Sonst macht alles keinen Sinn.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS 150 20 Jahre Standzeit

Beitragvon ea2873 » 10. August 2017 11:09

Ackerheizer hat geschrieben:
Tank vorläufig getauscht (rostig von innen, hat jemand einen guten liegen?)
Zündung überprüft und eingestellt



1. Tank kann man reinigen solange er nicht durchgerostet ist. Ich nehme Abflußfrei, andere Tips gibts hier auch im Forum. Wenn originallack drauf ist, sollte man den erhalten.

2. neue Kerze verbauen, Batterie laden, 2ccm Gemisch durch das Kerzenloch in den Zylinder, dann kerze rein und starten. Wenn sie jetzt nicht zumindest kurz kommt, passt was mit der Zündung nicht.


die Wedi-geschichte kommt natürlich trotzdem auf dich zu, die sind immerhin über 30 Jahre alt.

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Re: TS 150 20 Jahre Standzeit

Beitragvon Nordlicht » 10. August 2017 11:11

wenn Lager mit Polyamidkäfig...wechseln..der Kunstoff ist nach den Jahren hart..probire es aus..kann man von aussen rausnehmen :ja:
Gruß Uwe.
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Re: TS 150 20 Jahre Standzeit

Beitragvon -rt- » 10. August 2017 13:33

nasse Kerze kann auch ein abgesoffenes Kurbelwellengehäuse sein :wink: erst am letzten we erlebt beim Kumpel fühl mal untem am krümmer ob der nass/ölig ist

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Re: TS 150 20 Jahre Standzeit

Beitragvon mutschy » 10. August 2017 22:15

Um allem Ärger ausm Weg zu gehen u dir unnötige Fehlersuche zu ersparen, rate ich dir zu ner kompletten Revision des Motors. Also zerlegen, notwendige Teile tauschen (in diesem Fall mindestens sämtliche Lager, Dichtungen und Wellendichtringe) u wieder zusammensetzen. Wenn sie dann immer noch nicht anspringt, kann jedenfalls erstmal nichts kaputtgehen (wie derzeit zB die Kurbelwelle, in die sich steinharte Wellendichtringe irreparabel einschleifen) u du kannst die Fehlersuche fortsetzen. Je nachdem, wieviele €uronen dir der Spaß wert ist, kannste das selber machen (der Lerneffekt ist nicht zu verachten! :schlaumeier: ), oder machen lassen. An nen MM150/3 würde ich mich sofort rantrauen (hab schon mehrere geöffnet), die älteren Motoren mit innenliegenden Dichtringen benötigen evtl ein wenig mehr Fachkenntnisse. Das ist aber alles kein Hexenwerk und mit Hilfe des Forums durchaus zu wuppen :)

Gruss

Mutschy
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