Motor ETZ 250 und 251

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Motor ETZ 250 und 251

Beitragvon voncy » 10. August 2017 19:50

Moin

Kann ich einen Motor der ETZ 250 in eine 251 einbauen?
Ich ging immer davon aus JA.

Hintergrund:Sausewind bietet einen ETZ 250 Motor an und in der Beschreibung steht folgendes:

Unterschiede zum Motor für die MZ ETZ 251
Beim Motor für die MZ ETZ 251 ist die Auspuffanlage kürzer. Außerdem bestehen unterschiedliche Steuerzeiten. Das heißt, dass der Motor für die MZ ETZ 250 sich nicht in die ETZ 251 einbauen lässt

Der Motor ist aber kommplett mit Zyl. und Verg.
Was soll mich das dann stören?

mfg
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Re: Motor ETZ 250 und 251

Beitragvon Svidhurr » 10. August 2017 19:53

Naja, der Zylinder ist anders und auch der Auslass bzw. Krümmer :D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Motor ETZ 250 und 251

Beitragvon koschy » 10. August 2017 19:58

Also ins Blaue hinein würde ich sagen: Du kannst den Motor verbauen, aber du musst dir einen 250er-Auspuff besorgen bzw. den universell passenden (L=353) wegen der anderen Motorcharakteristik.
VG
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Re: Motor ETZ 250 und 251

Beitragvon voncy » 10. August 2017 20:10

Ok das ist richtig
Aber allein vom einbauen gibts da kein Hinderniss.
Laufen würde der ja auch mit falschem Auspuff.
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Re: Motor ETZ 250 und 251

Beitragvon Kai2014 » 10. August 2017 20:12

Der Auspuff ist wurscht. Meine Wenigkeit und Eigel fahren auch einen 251 Auspuff am EM250. Mit dem langen Auspuff gehen sie unten etwas besser und mit kurzen drehen sie etwas höher. Uns ist das zweitere lieber.

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Re: Motor ETZ 250 und 251

Beitragvon voncy » 10. August 2017 20:14

Vor allem das mit den Steuerz. wundert mich wenn doch alles drann ist.
Natürlich müste mann evt. Ansaugsystem und Auspuff/Krümmer anpassen.
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Re: Motor ETZ 250 und 251

Beitragvon ertz » 10. August 2017 20:33

Das Problem ist der kurze Rahmen der 251.
Der Zylinder der 251 hat eine zur Laufbüchse hin versetztes Krümmergewinde.
Der Krümmer geht sozusagen näher am Motorblock weg und hat weniger Ausladung.
Es muss kontrolliert werden, das auch voll eingefedert, das Vorderschutzblech nicht an den Krümmer stoßen kann.
siehe auch:
Reparaturhinweise ETZ251_1.jpg

Bye
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Re: Motor ETZ 250 und 251

Beitragvon komatsu sven » 11. August 2017 05:27

Also bei mir macht ein anderer Auspuff ,sehr viel aus. Ich habe einen Orginal etz 250 (95-100km/h),etz 251 (85-90km/h) und noch einen von der ts gerade so 80km/h erreicht. Und nicht wundern über die Geschwindigkeit ist ein Gespann. Also drei auspuff und drei verschiedene Leistungen. Warum das so ist konnte mir aber keiner sagen.Weil ja auch viele an der 250iger den 251iger haben .

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Re: Motor ETZ 250 und 251

Beitragvon Robert K. G. » 11. August 2017 06:34

Genau, der Krümmer ist das Problem! Dieser darf nicht auf das vordere Schutzblech aufschlagen. Dies ist vorher zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Die Meinungen zu den Auspuffanlagen sind durchwachsen. Das liegt an zwei Gründen:
1. Die Wenigsten stellen ihre MZ auf einen Leistungsprüfstand. Alle "Messwerte" wurden mit dem eigenen Popometer aufgenommen. Für manchen ist bereits die Steigerung des Lärms eine Leistungssteigerung...

2. Viele behaupten zwar eine bestimmte Kombination zu fahren, unterliegen dabei aber auch Irrtümern. Auch hier gilt: einfach ausprobieren... Und ja, Gespanne sind für das Popometer untrügerischer. Die Last ist einfach höher und die Höchstgeschwindigkeit lässt sich schneller mal austesten.

Gruß
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Re: Motor ETZ 250 und 251

Beitragvon voncy » 11. August 2017 16:37

Hatte zuletzt einen 250er bei mir drauf , den Krümmer drann zu bekommen war nicht das Problemm
aber die Überwurfmutter von 251er passte nicht so tief rein.
Überwurfm. von 250er genommen und alles passt und ist dicht.
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Re: Motor ETZ 250 und 251

Beitragvon P-J » 11. August 2017 16:43

Der Steuerzeitenunterschied ist "Peng" völlig Latte, die wenigen Grâd Unterschied sind fast nicht merkbar.

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Re: Motor ETZ 250 und 251

Beitragvon eigel » 11. August 2017 16:59

In meiner TS 250/1 werkelt ein EM 250. Mit dem 251er Krümmer passt er wunderbar...
Da die 251er etwas mehr Platz hat, könnte ich mir vorstellen, dass der EM 250 passt... Die 251er hat ja bereits ein verkürtztes vorderes Schutzblech.
Wie von Kai bereits erwähnt, habe ich nen Original - 251er Auspuff verbaut ( passt für mich längenmäßig besser ).
Ich finde, dass er gut zum EM250 passt, denn : Ich komme gut vom Fleck und erreiche laut Tacho die 140km/h Marke.
... Und dann habe ich ja noch die Malossi Macsi, mit der ist sowieso alles besser und schöner... :ja: :biggrin:
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