Seite 1 von 1

Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 07:46
von Guesi
Hallo

Ich hhier einen regenerieten TS 250/1 Zylinder. Dort ist ein Kolben verbaut, der mich etwas stutzig macht.
Es ist wohl eine Nachfertigung (Gelaserte Zahlen auf dem Kolbenboden).
Weiß jemand wer der Hersteller ist ?

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 08:19
von Stephan
Die Kollegen ist von Megu, wenn nicht noch irgendwo HAL steht wird es wohl ein Abguss sein, von dem, der die Kokillen hat und da war doch Fischer mal im Gespräch.
Übrigens, die Zahlen sind geprägt/genadelt, nicht gelasert.

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 08:21
von r4v3n
Hallo,
ich hab nur Fischerkolben. Ich denke, dass das keiner von ihm ist. Er prägt sein Logo immer mit oben drauf.

Grüße

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 08:23
von Guesi
Mich irritierte eben nur das Megu Zeichen zusammen mit dem "genadelten" Maß auf dem Kolbenboden...
Was ja zu DDR Zeiten nicht so gemacht wurde.

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 08:25
von Kai2014
Das ist einer von Almot, solche hat mein Schleifer auch stehen.
Almot scheint die originalen Gussformen zu haben.

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 08:34
von P-J
Kai2014 hat geschrieben:Almot scheint die originalen Gussformen zu haben.


haben die aber die Grössen und der Auslasspfeil ist bei Almot immer gelassert. Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das es ein Originaler Megu ist.

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 08:38
von Kai2014
Die Originalen Megu sind viel matter und sind nicht so gepunktet.

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 09:04
von P-J
Kai2014 hat geschrieben:Die Originalen Megu sind viel matter und sind nicht so gepunktet.


ETZ Ja, die älteren glänzen auch so. Hier 3 Originale, der Matte ist ein ETZ. Leider hab ich keinen TS mehr.

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 09:17
von Kai2014
Der rechte Kolben, in ein Nitrat beschichter von Almot.

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 10:48
von JHNS
P-J hat geschrieben:... Leider hab ich keinen TS mehr.


bitteschön:
IMG_0646.JPG

IMG_0645.JPG

IMG_0652.JPG


Ich denke, der von Dir gezeigte Kolben im Durchmesser 70,5 gehört zur TS, erkennbar am aufgeprägten "N".

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 11:52
von P-J
Kai2014 hat geschrieben:Der rechte Kolben, in ein Nitrat beschichter von Almot.
:shock: nu mach mich net schwach, der soll verbaut werden und wenn sich das bewarheitet wirds ein Aschenbecher! :(

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 12:10
von herr blümel
und ich dachte immer,megu hat nur simme-kolben gemacht
wieder was gelernt

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 14:03
von voodoomaster
hier mal ein originaler megu kolben

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 14:17
von rockebilly
P-J hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Die Originalen Megu sind viel matter und sind nicht so gepunktet.


ETZ Ja, die älteren glänzen auch so. Hier 3 Originale, der Matte ist ein ETZ. Leider hab ich keinen TS mehr.



Hmm

Aber wo ist das Einspiel eingeprägt beim Grauen. Dat fehlt...das hatte bis jetzt jeder meiner Originalen ETZ. Kolben.

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 15:18
von Klaus P.
Ist doch schon von Kai beantwortet.

Gruß Klaus

Re: Welcher Kolbenhersteller TS 250

BeitragVerfasst: 12. August 2017 15:52
von P-J
Also doch Aschenbecher, schade. :(