Stadtverkehr

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Stadtverkehr

Beitragvon kistekay » 14. August 2017 09:23

Hallo ich hätte mal ne Frage zu meiner TS250/1.
Ich nutze das Motorrad diesen Sommer für meine ganzen Arbeitstermine. Bin den ganzen Tag in der Stadt unterwegs, so tägl. um die 2-40km mit vielen Kurzstrecken. So langsam kommen mir Zweifel ob die MZ so das Richtige dafür ist. Meist ist mein Auspuffende schwarz und die Kerzen muss ich auch relativ oft wechseln weil die den Geist aufgeben. Ich fahre zwar ab und zu eine lange Umgehungsstraße und pusste sie ordentlich frei (Die ersten 3 km bei Vollgas habe ich eine ordentliche Fahne hinter mir, bis sie dann aufhört) aber ich glaube es ist wahrscheinlich das falsche Motorrad dafür. Was meint ihr? Was meint ihr ist die MZ einfach das falsche Moped oder kann man dem Herr werden (magerer einstellen, öfter freifahren?)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1978
kistekay

 
Beiträge: 37
Themen: 10
Registriert: 4. April 2017 16:38

Re: Stadtverkehr

Beitragvon blaublau » 14. August 2017 09:51

Zur Kerze, verwende mal die NGK B8HS, hält bei mir auf dauer tiefe zuölende Drehzahlen auf dauer aus.

Ein regenerierter BVF oder besser noch ein PWK oder Mikuni Vergaser lassen die TS noch besser fahren und dosieren in Teillast etc

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 20
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: bei Gera

Re: Stadtverkehr

Beitragvon Ysengrin » 14. August 2017 09:59

Ich fahre fast nur Kurzstrecken in der Stadt und habe keinerlei Probleme. Wann ich am Gespann die letzte Zündkerze gewechselt habe, weiß ich gar nicht mehr. Muss schon ein paar Jahre her sein.

Nur das von Dir genannte Bläuen, wenn ich mal ein Stück unter Last mit Vollgas fahre. Dann haut's bei mir auch zeitweise ordentlich "Nebel" raus. Das ist nicht schön, aber ich habe mich damit abgefunden.

-

Zur grundsätzlichen Frage: Ich denke, dass eine Zweitakt-MZ für Stadtverkehr wirklich nicht ideal ist, weil sie einfach nicht für Teillast und Standgas ausgelegt ist. Das KANN dann zu den von Dir genannten Problemen führen. Muss es aber offensichtlich nicht.

Bleibt die Frage, was besser wäre: Ein großer Viertakter, der in der kurzen Zeit nicht richtig warm wird und dann stark verschleißt? Auch nicht besser. Vielleicht ein Elektroroller oder ein Pedelec? :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Stadtverkehr

Beitragvon Alex1989 » 14. August 2017 10:05

Ysengrin hat geschrieben:Bleibt die Frage, was besser wäre: Ein großer Viertakter, der in der kurzen Zeit nicht richtig warm wird und dann stark verschleißt? Auch nicht besser. Vielleicht ein Elektroroller oder ein Pedelec? :wink:

Vieleicht eine am Ritzel Kürzer übersetzte 150er? Mehr anzug aber weniger endgeschwindigkeit. :gruebel:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Stadtverkehr

Beitragvon Enz-Zett » 14. August 2017 10:34

Ysengrin hat geschrieben:Bleibt die Frage, was besser wäre: Ein großer Viertakter, der in der kurzen Zeit nicht richtig warm wird und dann stark verschleißt? Auch nicht besser. Vielleicht ein Elektroroller oder ein Pedelec? :wink:

Der Viertakter ist sicher nicht besser. Lange Kaltlaufphase bedeutet nicht nur mehr Verschleiß, sondern auch mehr Verbrauch.
Hätte ich so ein Nutzungsprofil, wär für mich eine KTM Freeride E ganz weit oben auf der Liste. Aber mein Landstraßenanteil ist zu hoch, da tu ich mir die max.80 km/h nicht an.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Stadtverkehr

Beitragvon UlliD » 14. August 2017 10:49

Für das Stadtgetuckel vielleicht mal eine B7HS reindrehen, die brennt sich da besser frei.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Stadtverkehr

Beitragvon holger999 » 14. August 2017 13:17

moin,

ich denke auch das es eine MZ TS 125 oder 150 sein sollte...
oder eine Simson Schwalbe

die sind auch für Kurzstrecken gut; besser als ein 4-takter.

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Stadtverkehr

Beitragvon P-J » 14. August 2017 16:14

Eigendlich ist kein Motor wirklich für Kurzstecken geeignet. Versuch mal verschieden Kerzen aus, Isolator, NGK, Beru, Bosch welche das am besten abkann. Das mit dem ab und an Frei fahren machste schon richtig. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Stadtverkehr

Beitragvon MZ Werner » 14. August 2017 16:32

Bei dem heutigen Stop and Go Verkehr in der Stadt ist die MZ nach meiner Meinung ungeeignet. Endweder man steht ewig mit Standgas oder sie läuft bei 45-50kmh im Bereich von 3000Umin , wo viele das berühmte Schieberuckeln haben. Ich fahre inzwischen sehr ungern mit der MZ in die Stadt. Der MZ -Zweitakter ist für mich ein Fahrzeug was einfach laufen muss ,ohne ständiges Ampelstehen . Für einen weiten Arbeitsweg in der Stadt würde ich mir inzwischen ein Pedelec anschaffen. Damit genießt man im Stadtverkehr die meisten Freiheiten und ist oft schneller als der Kraftverkehr.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Stadtverkehr

Beitragvon Dbauckme » 14. August 2017 16:57

Die Zündkerzenprobleme im Stop&Go hatte ich auch schon - dafür ist die 250er MZ nicht wirklich gemacht und auch bei der 150er gab es Probleme: Eine Mischung aus zu fettem Gemisch und zu kalter Zündkerze, welche sich nicht freibrennt. Eine Zündkerze hält eigentlich"ewig" - wenn sie vorher nicht verseift und gelegentlich der Elektrodenabstand nachgestellt wird. Folgende Ansatzpunkte -welche ich bei mir schon durch habe:
-Leerlaufeinstellung überprüfen und magerer einstellen
-Teillast magerer einstellen
-Schwimmereinlassventil auf Dichtheit prüfen / austauschen
-wie schon empfohlen kältere Zündkerze einbauen ("240er") -dann aber Vorsicht bei hoher Belastung...
-bei 6V-Elektrik: Elektrodenabsatand der Zündkerze auf 0,4mm reduzieren, dann funkt es auch noch bei der etwas verölten Zündkerze
-raucharmes Zweitaktöl verwenden, verwende jetzt Addinol406 und das scheint besser zu sein als das vorher (irgendwas billiges)

Bei meiner ES 150 z.B. funktioniert am Besten eine ganz alte 240er Isolator-Zündkerze mit noch glattem Porzelan-Isolator, das ist nachdem bekannten Tabellen mit einer 225er zu vergleichen. Das Qualmen beim nächsten Vollgasstück wird sich aber nicht vermeiden lassen.

(In der Stadt fahre ich meist mit dem Rad, da bin ich meist schneller und flexibler)

VG Dieter
Was ich an MZ wirklich mag: 1x fahren = 1 x schrauben - dafür bei mir komplett ohne Elektronik

Fuhrpark: MZ ES150/1968, MZ ETZ 250/1986, MZ TS 125/1975
Dbauckme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 5. November 2014 21:34
Wohnort: Dresdem
Alter: 54

Re: Stadtverkehr

Beitragvon Nordlicht » 14. August 2017 17:01

ich fahre jeden Tag nur stadtverkehr...20km hin ..20km zurück keine Probleme..ok mit einer Ts150...aber stelle deinen Vergaser mal gut ein ..nehme mal als Öl ein gutes Vollsynthetisches....und Zündkerze natürlich Isolator die ich alle 15000km ca. mal wechseln tue
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Stadtverkehr

Beitragvon Der Gärtner » 14. August 2017 17:21

Für den Stadtverkehr rate ich zu einer Iridiumkerze, weil die sich besser freibrennen als gewöhnliche Kerzen.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Stadtverkehr

Beitragvon Hallenser » 14. August 2017 17:30

Das falsche Motorrad hast du nicht.;-)
Im Buch "Ich fahre eine MZ" steht dazu:"Die TS ist eine starke Reisemaschine, die in nicht allzu großen zeitlichen Abständen auch über längere Strecken bewegt werden will. Denn wenn der Motor nicht ab und zu richtig beansprucht wird, kann es zu Ölablagerungen (Ölkohle),vorallem in der Abgasanlage, kommen, die allmählich zu Leistungsverlusten des Motors führen." Also ab und an mal richtig fahren, dann passt das. (Ich kenne das von meiner ES, als ich viel Stadt gefahren bin. Wenn es dann auf die B80 ging, war die Straße hinter mir blau.)

Fuhrpark: ES 250/2
ES 250/2 Gepann im Aufbau
Hallenser

 
Beiträge: 100
Themen: 2
Registriert: 6. September 2015 09:38
Wohnort: Halle/ Saale
Alter: 48

Re: Stadtverkehr

Beitragvon der garst » 14. August 2017 17:37

Iridiumzündkerzen sind was feines. Die brennen sich kwasi ständig freie dank der kleinen Elektrode.

Problematisch sehe ich eher die Lichtmaschine, das viele Standgas lädt die Batterie nicht ausreichend.
Ne Vape ohne Batterie wäre da besser geeignet.

Ansonsten aber würde ich vor allem die Standgasdüse nicht über 35 nehmen und die Nadel eins runter hängen um ein absaufen zu verhindern, die Hauptdüse darf dann ruhig ne Nummer größer ausfallen um keine Klemmer zu riskieren wenn man doch mal am Kabel zieht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Stadtverkehr

Beitragvon kistekay » 14. August 2017 21:06

schonmal 1000 Dank. Also ich habe einen 30N3-1 Vergaser, der ja ein separates System für das Standgas hat. Da gibt es ja nur eine 50er Düse und das Gemisch lässt sich per Schraube einstellen. Habe sie heute nochmal freigeblasen, Kerzengesicht perfekt. Auch bei längerem Tuckern in der Stadt ist die Kerze nicht wirklich verrußt, sondern an der Spitze immer noch braun, dürfte also alles nicht zu fett laufen würde ich meinen. Wisst ihr wie das mit der Leerlaufgemischschraube beim 30N3-1 ist, wird das Gemisch fetter durch rein- oder rausdrehen? Ansonsten werde ich alles probieren, Kerze mal auf 0,4, Schwimmereinlass prüfen etc. Und wenn es sein muss, probier ich mal ne Iridium aus. Habt ihr da eine genaue Bezeichnung für mich oder gibts da nur eine?
Bringt ein Bing-Vergaser Vorteile für meine Stadtprobleme?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1978
kistekay

 
Beiträge: 37
Themen: 10
Registriert: 4. April 2017 16:38

Re: Stadtverkehr

Beitragvon ea2873 » 14. August 2017 22:21

welche Kerze benutzt du? welcher Hersteller?

ansonsten kann eine Kerze auch vorzeitig bei zu fettem Gemisch im Teillastbereich kaputt gehen, sobald du aber wieder Vollast fährst, brennt sie sich wieder frei. Bau mal eine neue Teillastnadel und neue Teillastdüse (also die lange) ein, wenn die schon älter sind kann es sein, daß sie zu fett läuft (die Maße der Nadel und Düse passen wegen Verschleiß nicht mehr, also geht zu viel durch). Alternativ versuch die Teillastnadel um 1 Kerbe tiefer (also Nadelhalteplättchen 1 höher) zu hängen.

Bing bringt nicht unbedingt etwas, prinzipiell geht die TS schon im Stadtverkehr, solange du gelegentlich (alle 1-2 Wochen) mal eine Strecke über 15km fährst und der Motor dabei auch richtig warm wird.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Stadtverkehr

Beitragvon Ysengrin » 15. August 2017 04:36

Vielleicht würde auch eine Boostbottle helfen, weil damit das Gemisch im Leerlauf nicht so stark überfettet. Mein Gespann ohne Boostbottle qualmt wie gesagt sehr stark, wenn ich mal ein Stück Vollgas fahre, der Racer mit Bottle so gut wie gar nicht.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Stadtverkehr

Beitragvon dr.blech » 15. August 2017 08:07

Fährst Du 1:50?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Stadtverkehr

Beitragvon kistekay » 15. August 2017 13:27

Ja ich fahre 1:50 Tendenz zu 1:60. Als Zündkerze benutze ich nur Isolator 260.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1978
kistekay

 
Beiträge: 37
Themen: 10
Registriert: 4. April 2017 16:38

Re: Stadtverkehr

Beitragvon ea2873 » 15. August 2017 17:00

kistekay hat geschrieben:Als Zündkerze benutze ich nur Isolator 260.


echte Isolator oder IKA/AKA/China Isolator?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Stadtverkehr

Beitragvon Nordlicht » 15. August 2017 17:03

ea2873 hat geschrieben:
echte Isolator oder IKA/AKA/China Isolator?
von denen gibs keine..die heissen AkA -Elektrik....höchstens BERU Isolator gibs es heute und die fahre ich auch mit Zufriedenheit :ja:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Stadtverkehr

Beitragvon eigel » 15. August 2017 18:17

Ysengrin hat geschrieben:Vielleicht würde auch eine Boostbottle helfen, weil damit das Gemisch im Leerlauf nicht so stark überfettet. Mein Gespann ohne Boostbottle qualmt wie gesagt sehr stark, wenn ich mal ein Stück Vollgas fahre, der Racer mit Bottle so gut wie gar nicht.


Dem kann ich nur zustimmen. :wink:
Man kann den Leerlauf auf 800 - 900 U/min senken, Schieberuckeln gibts fast nicht mehr und man kann im 5. Gang 55km/h fahren ... :ja:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Stadtverkehr

Beitragvon Paule56 » 15. August 2017 18:29

kistekay hat geschrieben:schonmal 1000 Dank. Also ich habe einen 30N3-1 Vergaser, der ja ein separates System für das Standgas hat. Da gibt es ja nur eine 50er Düse und das Gemisch lässt sich per Schraube einstellen.

Falsch, das ist eine stino M5 Düse und die gibt es bei den Simson - Dealern auch in 45.
Notfalls verzinnen und passend reiben.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Stadtverkehr

Beitragvon kistekay » 17. August 2017 10:45

Wisst ihr wie das mit der Leerlaufgemischschraube beim 30N3-1 ist, wird das Gemisch fetter durch rein- oder rausdrehen?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1978
kistekay

 
Beiträge: 37
Themen: 10
Registriert: 4. April 2017 16:38

Re: Stadtverkehr

Beitragvon dr.blech » 17. August 2017 14:05

Reindrehen = fetter

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alf28, pfuetzen und 34 Gäste