Seite 1 von 1

Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 09:23
von kistekay
Hallo ich hätte mal ne Frage zu meiner TS250/1.
Ich nutze das Motorrad diesen Sommer für meine ganzen Arbeitstermine. Bin den ganzen Tag in der Stadt unterwegs, so tägl. um die 2-40km mit vielen Kurzstrecken. So langsam kommen mir Zweifel ob die MZ so das Richtige dafür ist. Meist ist mein Auspuffende schwarz und die Kerzen muss ich auch relativ oft wechseln weil die den Geist aufgeben. Ich fahre zwar ab und zu eine lange Umgehungsstraße und pusste sie ordentlich frei (Die ersten 3 km bei Vollgas habe ich eine ordentliche Fahne hinter mir, bis sie dann aufhört) aber ich glaube es ist wahrscheinlich das falsche Motorrad dafür. Was meint ihr? Was meint ihr ist die MZ einfach das falsche Moped oder kann man dem Herr werden (magerer einstellen, öfter freifahren?)

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 09:51
von blaublau
Zur Kerze, verwende mal die NGK B8HS, hält bei mir auf dauer tiefe zuölende Drehzahlen auf dauer aus.

Ein regenerierter BVF oder besser noch ein PWK oder Mikuni Vergaser lassen die TS noch besser fahren und dosieren in Teillast etc

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 09:59
von Ysengrin
Ich fahre fast nur Kurzstrecken in der Stadt und habe keinerlei Probleme. Wann ich am Gespann die letzte Zündkerze gewechselt habe, weiß ich gar nicht mehr. Muss schon ein paar Jahre her sein.

Nur das von Dir genannte Bläuen, wenn ich mal ein Stück unter Last mit Vollgas fahre. Dann haut's bei mir auch zeitweise ordentlich "Nebel" raus. Das ist nicht schön, aber ich habe mich damit abgefunden.

-

Zur grundsätzlichen Frage: Ich denke, dass eine Zweitakt-MZ für Stadtverkehr wirklich nicht ideal ist, weil sie einfach nicht für Teillast und Standgas ausgelegt ist. Das KANN dann zu den von Dir genannten Problemen führen. Muss es aber offensichtlich nicht.

Bleibt die Frage, was besser wäre: Ein großer Viertakter, der in der kurzen Zeit nicht richtig warm wird und dann stark verschleißt? Auch nicht besser. Vielleicht ein Elektroroller oder ein Pedelec? :wink:

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 10:05
von Alex1989
Ysengrin hat geschrieben:Bleibt die Frage, was besser wäre: Ein großer Viertakter, der in der kurzen Zeit nicht richtig warm wird und dann stark verschleißt? Auch nicht besser. Vielleicht ein Elektroroller oder ein Pedelec? :wink:

Vieleicht eine am Ritzel Kürzer übersetzte 150er? Mehr anzug aber weniger endgeschwindigkeit. :gruebel:

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 10:34
von Enz-Zett
Ysengrin hat geschrieben:Bleibt die Frage, was besser wäre: Ein großer Viertakter, der in der kurzen Zeit nicht richtig warm wird und dann stark verschleißt? Auch nicht besser. Vielleicht ein Elektroroller oder ein Pedelec? :wink:

Der Viertakter ist sicher nicht besser. Lange Kaltlaufphase bedeutet nicht nur mehr Verschleiß, sondern auch mehr Verbrauch.
Hätte ich so ein Nutzungsprofil, wär für mich eine KTM Freeride E ganz weit oben auf der Liste. Aber mein Landstraßenanteil ist zu hoch, da tu ich mir die max.80 km/h nicht an.

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 10:49
von UlliD
Für das Stadtgetuckel vielleicht mal eine B7HS reindrehen, die brennt sich da besser frei.

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 13:17
von holger999
moin,

ich denke auch das es eine MZ TS 125 oder 150 sein sollte...
oder eine Simson Schwalbe

die sind auch für Kurzstrecken gut; besser als ein 4-takter.

Gruß
Holger

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 16:14
von P-J
Eigendlich ist kein Motor wirklich für Kurzstecken geeignet. Versuch mal verschieden Kerzen aus, Isolator, NGK, Beru, Bosch welche das am besten abkann. Das mit dem ab und an Frei fahren machste schon richtig. :ja:

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 16:32
von MZ Werner
Bei dem heutigen Stop and Go Verkehr in der Stadt ist die MZ nach meiner Meinung ungeeignet. Endweder man steht ewig mit Standgas oder sie läuft bei 45-50kmh im Bereich von 3000Umin , wo viele das berühmte Schieberuckeln haben. Ich fahre inzwischen sehr ungern mit der MZ in die Stadt. Der MZ -Zweitakter ist für mich ein Fahrzeug was einfach laufen muss ,ohne ständiges Ampelstehen . Für einen weiten Arbeitsweg in der Stadt würde ich mir inzwischen ein Pedelec anschaffen. Damit genießt man im Stadtverkehr die meisten Freiheiten und ist oft schneller als der Kraftverkehr.

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 16:57
von Dbauckme
Die Zündkerzenprobleme im Stop&Go hatte ich auch schon - dafür ist die 250er MZ nicht wirklich gemacht und auch bei der 150er gab es Probleme: Eine Mischung aus zu fettem Gemisch und zu kalter Zündkerze, welche sich nicht freibrennt. Eine Zündkerze hält eigentlich"ewig" - wenn sie vorher nicht verseift und gelegentlich der Elektrodenabstand nachgestellt wird. Folgende Ansatzpunkte -welche ich bei mir schon durch habe:
-Leerlaufeinstellung überprüfen und magerer einstellen
-Teillast magerer einstellen
-Schwimmereinlassventil auf Dichtheit prüfen / austauschen
-wie schon empfohlen kältere Zündkerze einbauen ("240er") -dann aber Vorsicht bei hoher Belastung...
-bei 6V-Elektrik: Elektrodenabsatand der Zündkerze auf 0,4mm reduzieren, dann funkt es auch noch bei der etwas verölten Zündkerze
-raucharmes Zweitaktöl verwenden, verwende jetzt Addinol406 und das scheint besser zu sein als das vorher (irgendwas billiges)

Bei meiner ES 150 z.B. funktioniert am Besten eine ganz alte 240er Isolator-Zündkerze mit noch glattem Porzelan-Isolator, das ist nachdem bekannten Tabellen mit einer 225er zu vergleichen. Das Qualmen beim nächsten Vollgasstück wird sich aber nicht vermeiden lassen.

(In der Stadt fahre ich meist mit dem Rad, da bin ich meist schneller und flexibler)

VG Dieter

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 17:01
von Nordlicht
ich fahre jeden Tag nur stadtverkehr...20km hin ..20km zurück keine Probleme..ok mit einer Ts150...aber stelle deinen Vergaser mal gut ein ..nehme mal als Öl ein gutes Vollsynthetisches....und Zündkerze natürlich Isolator die ich alle 15000km ca. mal wechseln tue

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 17:21
von Der Gärtner
Für den Stadtverkehr rate ich zu einer Iridiumkerze, weil die sich besser freibrennen als gewöhnliche Kerzen.

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 17:30
von Hallenser
Das falsche Motorrad hast du nicht.;-)
Im Buch "Ich fahre eine MZ" steht dazu:"Die TS ist eine starke Reisemaschine, die in nicht allzu großen zeitlichen Abständen auch über längere Strecken bewegt werden will. Denn wenn der Motor nicht ab und zu richtig beansprucht wird, kann es zu Ölablagerungen (Ölkohle),vorallem in der Abgasanlage, kommen, die allmählich zu Leistungsverlusten des Motors führen." Also ab und an mal richtig fahren, dann passt das. (Ich kenne das von meiner ES, als ich viel Stadt gefahren bin. Wenn es dann auf die B80 ging, war die Straße hinter mir blau.)

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 17:37
von der garst
Iridiumzündkerzen sind was feines. Die brennen sich kwasi ständig freie dank der kleinen Elektrode.

Problematisch sehe ich eher die Lichtmaschine, das viele Standgas lädt die Batterie nicht ausreichend.
Ne Vape ohne Batterie wäre da besser geeignet.

Ansonsten aber würde ich vor allem die Standgasdüse nicht über 35 nehmen und die Nadel eins runter hängen um ein absaufen zu verhindern, die Hauptdüse darf dann ruhig ne Nummer größer ausfallen um keine Klemmer zu riskieren wenn man doch mal am Kabel zieht.

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 21:06
von kistekay
schonmal 1000 Dank. Also ich habe einen 30N3-1 Vergaser, der ja ein separates System für das Standgas hat. Da gibt es ja nur eine 50er Düse und das Gemisch lässt sich per Schraube einstellen. Habe sie heute nochmal freigeblasen, Kerzengesicht perfekt. Auch bei längerem Tuckern in der Stadt ist die Kerze nicht wirklich verrußt, sondern an der Spitze immer noch braun, dürfte also alles nicht zu fett laufen würde ich meinen. Wisst ihr wie das mit der Leerlaufgemischschraube beim 30N3-1 ist, wird das Gemisch fetter durch rein- oder rausdrehen? Ansonsten werde ich alles probieren, Kerze mal auf 0,4, Schwimmereinlass prüfen etc. Und wenn es sein muss, probier ich mal ne Iridium aus. Habt ihr da eine genaue Bezeichnung für mich oder gibts da nur eine?
Bringt ein Bing-Vergaser Vorteile für meine Stadtprobleme?

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 14. August 2017 22:21
von ea2873
welche Kerze benutzt du? welcher Hersteller?

ansonsten kann eine Kerze auch vorzeitig bei zu fettem Gemisch im Teillastbereich kaputt gehen, sobald du aber wieder Vollast fährst, brennt sie sich wieder frei. Bau mal eine neue Teillastnadel und neue Teillastdüse (also die lange) ein, wenn die schon älter sind kann es sein, daß sie zu fett läuft (die Maße der Nadel und Düse passen wegen Verschleiß nicht mehr, also geht zu viel durch). Alternativ versuch die Teillastnadel um 1 Kerbe tiefer (also Nadelhalteplättchen 1 höher) zu hängen.

Bing bringt nicht unbedingt etwas, prinzipiell geht die TS schon im Stadtverkehr, solange du gelegentlich (alle 1-2 Wochen) mal eine Strecke über 15km fährst und der Motor dabei auch richtig warm wird.

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 15. August 2017 04:36
von Ysengrin
Vielleicht würde auch eine Boostbottle helfen, weil damit das Gemisch im Leerlauf nicht so stark überfettet. Mein Gespann ohne Boostbottle qualmt wie gesagt sehr stark, wenn ich mal ein Stück Vollgas fahre, der Racer mit Bottle so gut wie gar nicht.

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 15. August 2017 08:07
von dr.blech
Fährst Du 1:50?

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 15. August 2017 13:27
von kistekay
Ja ich fahre 1:50 Tendenz zu 1:60. Als Zündkerze benutze ich nur Isolator 260.

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 15. August 2017 17:00
von ea2873
kistekay hat geschrieben:Als Zündkerze benutze ich nur Isolator 260.


echte Isolator oder IKA/AKA/China Isolator?

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 15. August 2017 17:03
von Nordlicht
ea2873 hat geschrieben:
echte Isolator oder IKA/AKA/China Isolator?
von denen gibs keine..die heissen AkA -Elektrik....höchstens BERU Isolator gibs es heute und die fahre ich auch mit Zufriedenheit :ja:

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 15. August 2017 18:17
von eigel
Ysengrin hat geschrieben:Vielleicht würde auch eine Boostbottle helfen, weil damit das Gemisch im Leerlauf nicht so stark überfettet. Mein Gespann ohne Boostbottle qualmt wie gesagt sehr stark, wenn ich mal ein Stück Vollgas fahre, der Racer mit Bottle so gut wie gar nicht.


Dem kann ich nur zustimmen. :wink:
Man kann den Leerlauf auf 800 - 900 U/min senken, Schieberuckeln gibts fast nicht mehr und man kann im 5. Gang 55km/h fahren ... :ja:

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 15. August 2017 18:29
von Paule56
kistekay hat geschrieben:schonmal 1000 Dank. Also ich habe einen 30N3-1 Vergaser, der ja ein separates System für das Standgas hat. Da gibt es ja nur eine 50er Düse und das Gemisch lässt sich per Schraube einstellen.

Falsch, das ist eine stino M5 Düse und die gibt es bei den Simson - Dealern auch in 45.
Notfalls verzinnen und passend reiben.

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 17. August 2017 10:45
von kistekay
Wisst ihr wie das mit der Leerlaufgemischschraube beim 30N3-1 ist, wird das Gemisch fetter durch rein- oder rausdrehen?

Re: Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 17. August 2017 14:05
von dr.blech
Reindrehen = fetter