Guten Morgen liebe MZ Gemeinde,
bevor ich mit meinem eigentlichen Anliegen komme, möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Christian, bin 30 Jahre alt, komme aus dem Harz und beschäftige mich seit etwa 5 Jahren mit MZ, genauso lange lese ich hier interessiert mit.
Die NVA Maschinen haben es mir neben der ETS besonders angetan, beides hat in der Zeit den Weg zu mir gefunden.
Am Sonntag will ich mit meiner NVA TS 250-1 in den Urlaub, doch eine Sache bereitet mir noch Kopfschmerzen, vor etwa 2000KM habe ich den Motor komplett überholt, auch das Getriebe, seit dem habe ich das Problem, dass bei Warmen Motor, der 5. Gang relativ schwer in den 4. Gang zu schalten ist, ich denke so 15 bis 20 kg müsste man auf den Schalthebel aufbringen. Unter Last (ich fahre mit Beiwagen) kommt es ab und zu vor, dass der Gang einfach so rausspringt und in einem "leelaufähnlichen Zustand" rutscht, danach schalte ich wieder in den 5. und alles ist gut.
Ausdistanziert habe ich die Abtriebswelle mit folgenden Daten:
Abstand Lageraußenring - Dichtfläche Motogehäuse = 1,3mm
Dichtungsdicke (Papierdichtung) = 0,5mm
Abstand Dichtfläche der Kappe - Anlagefläche Distanzscheibe = 0,5mm
Ich habe zwei Distanzscheiben von 0,4 mm eingebaut, also 0,8. könnte das das Problem sein?
Vielleicht kennt jemand das Problem, würde mich über Hilfe freuen.
Vielen Dank
Christian