MZ Saxon Funtour 251 Umrüstung Drehzahlmesser

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ Saxon Funtour 251 Umrüstung Drehzahlmesser

Beitragvon Emmely » 24. August 2017 07:28

Hallo,

ich bin mir nicht sicher und hoffe hier die notwendige Information zu bekommen.
Ich habe eine MZ Saxon Funtour 251 mit elektronischem Drehzahlmesser und Vape. Da das beiden nicht zusammen geht und die Lösungen mir nicht so sehr gefallen habe ich mir gedacht ob es möglich ist bei dem Motor einen mechanischen Drehzahlmesseranschluss anzubauen.... Am Motor ist ja vor eine Platte wo dieser Anschluss ja ran gehört (wenn ich nicht falsch liege)

Geht das so einfach?

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: MZ Saxon Funtour 251 Umrüstung Drehzahlmesser

Beitragvon Maik80 » 24. August 2017 07:33

Der mechanische Anschluss funktioniert aber nur mit dem runden DDR Drehzahlmesser richtig. Da anderer k-wert.

Die bessere Lösung ist: Lima von MZ und nur die Zündung von Vape. Dann funzt der DZM auch wieder.


was ist eigentlich eine funtour?!
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: MZ Saxon Funtour 251 Umrüstung Drehzahlmesser

Beitragvon Matthieu » 24. August 2017 07:41

Maik80 hat geschrieben:was ist eigentlich eine funtour?!

Wahrscheinlich liebt er einfach das Wort "Fun". In der Signatur steht ja auch eine "Funduro" mit BJ 1991, obwohl diese erst 1993 auf den Markt kam. :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: MZ Saxon Funtour 251 Umrüstung Drehzahlmesser

Beitragvon Emmely » 24. August 2017 07:46

Matthieu hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:was ist eigentlich eine funtour?!

Wahrscheinlich liebt er einfach das Wort "Fun". In der Signatur steht ja auch eine "Funduro" mit BJ 1991, obwohl diese erst 1993 auf den Markt kam. :mrgreen:



Nee....

Die BMW ist von der Bezeichnung wirklich eine BMW F650 Funduro... bei der Saxon ist es nur die Tour :versteck: keine Ahnung wie ich darauf kam.....

Lg Emmely

-- Hinzugefügt: 24. August 2017 08:57 --

Maik80 hat geschrieben:Der mechanische Anschluss funktioniert aber nur mit dem runden DDR Drehzahlmesser richtig. Da anderer k-wert.

Die bessere Lösung ist: Lima von MZ und nur die Zündung von Vape. Dann funzt der DZM auch wieder.


was ist eigentlich eine funtour?!


Das ist keine Lösung für mich da ich die VAPE so behalten will und damit auch mehr als zufrieden bin. Wenn alles nicht geht verzichte ich auf den DZM. Es ginge auch ohne....

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: MZ Saxon Funtour 251 Umrüstung Drehzahlmesser

Beitragvon Kai2014 » 24. August 2017 17:37

Du musst die einen Drehzahlmesser suchen, der über Induktion geht. Das Signalabnahme am Zündkabel, zb Koso macht solche. Ober den Elektronischen von MMB , mit Impulsgeber von Vape (30€). Aber bei Drehzahlmesser Bestellung aufpassen!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: MZ Saxon Tour 251 Umrüstung Drehzahlmesser

Beitragvon Emmely » 25. August 2017 07:41

Kai2014 hat geschrieben:Du musst die einen Drehzahlmesser suchen, der über Induktion geht. Das Signalabnahme am Zündkabel, zb Koso macht solche. Ober den Elektronischen von MMB , mit Impulsgeber von Vape (30€). Aber bei Drehzahlmesser Bestellung aufpassen!!!


Danke für duie umfangreiche Info.
Ich hatte auch schon mit solch einem Drehzahlmesser und Tacho gelieb äugelt aber mich stört das ich dann Lampen im Tacho habe die ich nicht brauche. So zum Beispiel der Öldruck. Dafür hätte ich gern eine Ladekontrollleuchte. Sicher kann man das umklemmen aber dann passt das Symbol nicht. Lieber verzichte ich auf eine Anzeige als eine Anzeige für was anderes zu gebrauchen. Des Weiteren hätte ich gern eine rechte und linke Blinkanzeige im Cockpit.

Ich hatte da in der Bucht was gefunden was mechanisch ist (finde ich gar nicht so schlecht) und wollte darum wissen ob es ohne großen Aufwand möglich ist den mechanischen Drehzahlmesserantrieb anzubauen.

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: MZ Saxon Funtour 251 Umrüstung Drehzahlmesser

Beitragvon DWK » 26. August 2017 16:02

Du kannst auch das Kombiinstrument von T&T nehmen. Da sind 4 Kontrolllampen drin, die zur MZ passen. In der Suche findest du was dazu .
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2508
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gaudicoupe, Google [Bot], hbler und 87 Gäste