MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon more1234 » 28. August 2017 07:29

Hallo,

lese schon längere Zeit Beiträge im Forum und habe dadurch schon einige Probleme an meinem ETZ 250 Gespann gelöst.
Nun hab ich ein neues Problem, jedoch noch keinen Beitrag dazu gefunden.

Ich habe gestern mit meiner Freundin eine Ausfahrt gemacht. Am Anfang gab es keine Probleme. Die ETZ lief ruhig und wir kahmen gut vorwärts.
Nachdem ich an einer Kreuzung halten musste und sicherlich 5 min warten musste, bis die Straße wieder frei war, wollte die MZ keine Gas mehr annehmen und kam nicht über 2000 u/min. Hat sich so angefühlt als würde sie keinen Sprit bekommen. Hab sie dann schnell von der Straße geschoben und nach 1 min lief sie wieder ganz normal, als wäre nix gewesen.

Hatte das Problem zuvor nur ab und zu mal im Gelände, wenn ich einen steilen Berg rauf bin und die Kupplung ziehen musste.

Ich habe einen Bing Vergaser mit den Düsen LLD50 HD123 und ich hab die Kupplung letztes Jahr neu gemacht.

Liegt es an der Vergaser Einstellung?
Kennt ihr das Problem?

Danke im Voraus

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1979
more1234

 
Beiträge: 9
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 6. Februar 2017 11:30

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon UlliD » 28. August 2017 07:51

Messe doch mal wieviel Sprit IM Gaser ankommt.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon more1234 » 28. August 2017 08:06

Wie viel muss den ankommen?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1979
more1234

 
Beiträge: 9
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 6. Februar 2017 11:30

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon emme33 » 28. August 2017 08:43

Mindestens 260ml./min.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon colli » 28. August 2017 10:39

Wird wohl eher abgesoffen sein.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon more1234 » 28. August 2017 13:33

Liegt dann somit an der Einstellung am Vergaser?
Ich schau heute Abend mal wie viel ml in einer Minute rauskommt.
Danke

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1979
more1234

 
Beiträge: 9
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 6. Februar 2017 11:30

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon je125sx » 28. August 2017 14:42

more1234 hat geschrieben:Liegt dann somit an der Einstellung am Vergaser?

Kann auch am Benzinhahn (inklusive Sieb) oder -schlauch liegen.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon EmmasPapa » 28. August 2017 15:13

more1234 hat geschrieben:Liegt dann somit an der Einstellung am Vergaser? ...


Könnte sein. Zu große Düsen zum Beispiel oder nur falsche Leerlauflufteinstellung. Vorher aber klären, ob der Schwimmer nicht zum Taucher geworden ist (also undicht ist) oder der Schwimmerstand nicht stimmt und das Kraftstoffniveau zu hoch ist im Gaser. Auch mal den Startkolben rausnehmen und kontrollieren, ob da nicht der Gummi abgefallen ist.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4818
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon MZ Werner » 28. August 2017 15:27

Beim BING Vergaser ist der Schwimmer aus Kunststoff und kann nicht tauchen.
Ist die Teillastnadel richtig montiert ?
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon mutschy » 28. August 2017 20:45

Werner, da wäre ich mir nich soo sicher. Es gibt auch bei Bing den einen oder anderen Taucher ;) Aber das bekommt man raus, wenn man ihn ausbaut u schüttelt.

Gruss

Murschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon Scharli » 28. August 2017 20:48

Moinsen, Werner, die Bingschwimmer tauchen doch. Wenn sie ein bestimmtes Alter haben und sich gelbbraun verfärben sind sie schwerer als 12,5 Gramm, ab 14 Gramm taug(ch)t der nix mehr. Am besten Kerzenbild betrachten wenns grad mal wieder zickt.
Viele Grüße aus Bremen von Axel

Fuhrpark: MZ ETZ 250,MZ TS 1 &SW, Uralo M63 SW
Scharli

 
Beiträge: 7
Bilder: 13
Registriert: 3. Oktober 2007 07:41
Wohnort: 28239 Bremen
Alter: 66

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon Wintertourer » 28. August 2017 22:54

Das liegt nicht am Kupplung ziehen.
Da ist dann eindeutig zu viel Sprit im Brennraum.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon MZ Werner » 29. August 2017 04:51

Scharli hat geschrieben:Moinsen, Werner, die Bingschwimmer tauchen doch. Wenn sie ein bestimmtes Alter haben und sich gelbbraun verfärben sind sie schwerer als 12,5 Gramm, ab 14 Gramm taug(ch)t der nix mehr. Am besten Kerzenbild betrachten wenns grad mal wieder zickt.
Viele Grüße aus Bremen von Axel

Konnte ich mir nicht vorstellen. Aber mal wieder gut das man seine Erfahrungen austauschen kann.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon Plasteruder » 29. August 2017 06:01

Unabhängig davon, dass es hier nicht die Ursache war, steht man einfach nicht 5min mit gezogener Kupplung herum. Selbst eine Minute nicht!
Man hat Augen im Kopf um die Verkehrslage mit genügend Vorlauf zum Gangeinlegen abschätzen zu können. Immer.

Immer!!

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon more1234 » 29. August 2017 07:00

Hallo,

ich habe gestern geprüft wie viel ml laufen in einer Min aus dem Tank und es waren ca. 260 ml.

Ich werde am Wochenende mal den Vergaser überprüfen. Ich habe beim Einbau die Nadel nicht verändert. Bin mir jedoch auch nicht sicher, ob diese nicht im Auslieferungsstand schon in der zweiten Kerbe ist.

Im Bezug auf 5 min kuppeln. Ich weiß man sollte nicht so lang die Kupplung ziehen, nur war es so eine Blöde stelle und hab leider den Leergang nicht reinbekommen. Ich glaub ich muss meine Kupplung auch noch besser einstellen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1979
more1234

 
Beiträge: 9
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 6. Februar 2017 11:30

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon trabimotorrad » 29. August 2017 09:19

Das beim MZ-Getriebe ab und an der Leerlauf, trotz aller Mühen, NICHT ein zu legen geht, das kenne ich und ich denke, alle, die MZ fahren, auch. Ich würge da die Emme lieber ab, als das ich durch gewalttätiges Schalten mir was am Getriebe kaputt mache.
Auf keinen Fall steh ich an belebter Kreuzung mit gezogener Kupplung, erstens wegen dem Risiko, das mir, ausgerechnet dann, der Zug reißt und ich einen Satz in die Kreuzung rein mache und zweitens weil da das Ausrücklager unnötig beansprucht wird und die Kupplungsbeläge sich abschleifen. (= geringere Lebensdauer und schnell viel Abrieb im Getriebeöl :( )
Wenn der Vergaser lange Zeit einwandfrei funktioniert hat, und das beschrieben Symptom OHNE irgend etwas zu verstellen, von jetzt auf nachher auftritt, dann kann keine Düsennadellstellung oder FALSCHE Düse(n) schuld sein.
ich würde alle Düsen überprüfen, ob die WIRKLICH sauber sind, das ein Bing-Plaste-Schwimmer auch zum "Taucher" mutieren kann, das war mir zwar neu, aber vielen Dank fürs darauf hinweißen - das ist theoretisch durchaus auch eine Möglichkeit. Ansonsten alles überprüfen, was im Fahrbetrieb sich verändern kann.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon schrauberschorsch » 29. August 2017 15:15

trabimotorrad hat geschrieben:Wenn der Vergaser lange Zeit einwandfrei funktioniert hat, und das beschrieben Symptom OHNE irgend etwas zu verstellen, von jetzt auf nachher auftritt, dann kann keine Düsennadellstellung oder FALSCHE Düse(n) schuld sein.


Naja, kann schon passieren. Eigene Erfahrung bei einer 50iger mit 9er Bing-Vergaser:

Das Moped lief gut bis auf einmal (von jetzt auf gleich) der Motor Gas nicht mehr richtig angenommen hat. Ursache war, dass an der Schiebernadel die Erhöhungen zwischen 2. und 3. Nadelstellung so abgenudelt waren, dass die Nadelstellung sich von alleine verändert hat. Wie das passieren konnte, weiß ich bis heute nicht. Die Schiebernadel war vielleicht noch die erste aus 1955...Ein Simsonfahrer, den ich mal im Sommerurlaub vor einigen Jahren getroffen habe, hat von seiner Simson ähnliches erzählt.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon Dorni » 29. August 2017 18:51

MZ Werner hat geschrieben:Beim BING Vergaser ist der Schwimmer aus Kunststoff und kann nicht tauchen.
Ist die Teillastnadel richtig montiert ?


Gucke auch mal ob der Nadelhalter (Spange an der Nadel) auch UNTER dem Kunststoffeinsatz im Schieber montiert ist. Passt auch oben rein, ist dann aber falsch und viel zu fett im Stand.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon more1234 » 25. September 2017 07:41

Hallo,

hab jetzt einige Zeit rumprobiert.

Der Bing Vergaser hat eine HD 123 und eine LLD 50 verbaut. Die Nadel (original) hängt auf der 2 Position von oben. Kerze ist schwarz.

Ich denke ich bekomme die Einstellung der Leerlaufldüse nicht hin. Starte mit einer halben Drehung nach draußen. Nach einer Probefahrt von ca 15 Kilometer versuche ich die Schraube so rauszudrehen bis die Drehzahl nach oben geht. Danach stelle ich die mittels Gasschieberschraube die Drehzahl wieder runter. usw.

Soweit alles gut.

Nach einer Zeit wollte ich wieder starten, jedoch springt sie nicht mehr an. Nach längerem Kicken folgt sogar ein knall.

Was mach ich den falsch? Soll ich auf eine kleine HD und eine kleinere LLD?

Danke

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1979
more1234

 
Beiträge: 9
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 6. Februar 2017 11:30

Re: MZ ETZ keine Gasannahme nach längerem Kupplung ziehen

Beitragvon stelue » 25. September 2017 08:24

Hallo,

bei Bing Vergasern 84 ist die Luftschraube 1 Umdrehung bis 1,5 Umdrehungen draußen.

Ansonsten muss die Stellung des Nadelhalters passen, siehe Dorni.

Ich habe im Bing Vergaser ca. 400 ml/min.

Schwimmerstellung sollte auch passen, oberer Rand des Schwimmers parallel zum Vergaseroberteil, ohne die Feder des Schwimmernadelsventils reinzudrücken.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nordlicht und 13 Gäste