Guten Tag,
Ich habe begonenn meine ES 150 Bj. 66 wieder fit zu machen. Das Einstellen der Zündung war mir jedoch nicht möglich, die Langlöcher in der Unterbrecherplatte reichten nicht zum Einstellen. Der ZZP lag um fast 180 Grad versetzt um den UT. Beim wackeln am Kurbelwellenstumpf konnte ich auch ein leichtes Spiel festellen, also entschied ich mich den Motor komplett zu zerlegen und alle Verschleißteile auszutauschen. Aktuell habe ich den gesamten Motor zerlegt, was auch von Nöten war, die alten DDR- Lager waren komplett verschlissen. Der Innenring des äusseren Lagers der linken Seite ließ sich auch unabhängig von der Welle drehen. Jetzt habe ich die letzten Tage die Kurbelwelle vermessen, da im Gehäuse bereits Schleifspuren zu finden waren.
Ich hab die Rundlaufgenauigkeit mit einer Messuhr an der Drehbank ausgemessen. Gemessen habe ich ca. 0.06-0.05mm Ungenauigkeit, welches nach der Reperaturanleitung ja zu viel ist(0.02mm).
Nun zu meinem Problem, Ich wollte mir eine neue Kurbelwelle anschaffen, jedoch sind alle Nachbaukurbelwellen für die MM 150/2 oder /3 Motoren, welche sich unterscheiden. Auch bei ebay finde ich keinen MM 150/0 Motor, bei dem ich die Kurbelwelle ausbauen könnte. Was Interessant zu wissen wäre, ist ob die MM 150/2 Kurbewellen trotz des anderen Aufbaues in dem MM 150/0 auch laufen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, bin schon ein wenig am verzweifeln.
Gruß Ole