Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

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Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Gummi » 25. September 2017 20:00

Hallo,
der Kickstarter geht bei meiner TS150 MM150-2 wie durch Butter.


Gr
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Egon Damm » 25. September 2017 20:13

schraube mal den linken Deckel ab und prüfe ob das Primärzahnrad noch fest auf dem Konus sitzt.

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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Paule56 » 25. September 2017 20:16

Egon Damm hat geschrieben:schraube mal den linken Deckel ab und prüfe ob das Primärzahnrad noch fest auf dem Konus sitzt.

Hat er doch schon geprüft.
Gruß
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Gummi » 25. September 2017 20:17

Hab ich...

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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Mainzer » 25. September 2017 20:23

Die Kurbelwelle von den /2-Motoren hat soweit ich weiß eingepresste Hubzapfen. Bei den /3 kamen dann geschmiedete Hubwangen mit Zapfen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Gummi » 25. September 2017 21:01

heisst das also, der kann locker sein?
Gr
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon 990sm-r » 25. September 2017 21:25

Schau doch einfach mal ob der Anker der Lichtmaschine ( rechte Motorseite) sich beim Ankicken mitdreht. Oder drehe mal mit einem Schlüssel die Lichtmaschinenseite. Dann kannst du die Fehlerquelle eingrenzen.

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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Gummi » 25. September 2017 21:35

ups, scheisse, grad alles zugeschraubt.
Geh ich morgen mal bei.
Danke
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Nordlicht » 26. September 2017 06:17

Seid wann schraubt man was zu...wenn der Fehler noch da ist.....
Gruß Uwe.
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Spass77 » 26. September 2017 07:42

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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon EmmasPapa » 26. September 2017 10:04

Klingt ja fast wie ein Bruch. In der Serie wurde die Welle mehrfach verändert, weil es vermehrt zu solchen Brüchen kam. Du schreibst, dass Du eine 74er TS aufbaust. Die könnte noch die alte Kurbelwelle gehabt haben. M.M. nach kam die verstärkte KW irgendwann 1974. Es würde mich daher nicht wundern, wenn der Zapfen abgebrochen ist. Ebenso wurde von einreihiger Primärkette auf Duplexkette umgestellt. Welche Kette ist in dem Motor verbaut? Im DDSV (Heft 02/74) steht dazu was geschrieben.

Ach ja: :tach: und willkommen hier. Hat schon einer nach Bildern gefragt :biggrin: :lach: ?
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Christof » 26. September 2017 20:41

EmmasPapa hat geschrieben:Klingt ja fast wie ein Bruch. In der Serie wurde die Welle mehrfach verändert, weil es vermehrt zu solchen Brüchen kam. Du schreibst, dass Du eine 74er TS aufbaust. Die könnte noch die alte Kurbelwelle gehabt haben. M.M. nach kam die verstärkte KW irgendwann 1974. Es würde mich daher nicht wundern, wenn der Zapfen abgebrochen ist.


Das klingt so und dem kann man sich nur anschließen. :ja:

@Gummi: Falls du Ersatz benötigst, dann melde dich bei mir per pn.
Grüße

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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Gummi » 27. September 2017 12:31

Hi,
da hättenw wir mal ein Bild.

-- Hinzugefügt: 27. September 2017 13:33 --

Hm,
wollte video anhängen, geht nich...
Hab grad gebastelt:


Gr
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon EmmasPapa » 27. September 2017 13:29

Gummi hat geschrieben:...... werd ich mir wohl nen anderen Motor besorgen müssen


Na na, wer wird denn gleich...?

Der Motor muss sowieso gemacht werden, schon wegen der Simmerringe. Dazu muss er eh auseinander. Und ein Angebot für Ersatz hast Du schon.

Ein weiterer "alter" Ersatzmotor mit ungewissem Inhalt ist nicht wirklich die Lösung. Und Du hast schon einen Motor mit Duplexkette, welche auf den ersten Blick auch noch ganz vernünftig erscheint.
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon ea2873 » 27. September 2017 13:41

würde den Motor auch eher überholen (ggf. lassen), als einen Ersatzmotor mit unbekannter Vorgeschichte und alten Wellendichtringen zu kaufen.

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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Lorchen » 27. September 2017 20:19

Zumal es laut Nummer der Originalmotor zu deiner 74er TS sein müßte.
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon mutschy » 27. September 2017 20:43

Nur mal so, in Unkenntnis der genauen Abmessungen: wäre es denkbar, da ne Welle vom 150/3 mit größerem Zapfendurchmesser zu verbauen, sofern es passende Lager gibt? Falls nicht, was spricht dagegen? Hab bisher nur /3-Motoren gehabt, daher die Frage ;)

Gruss

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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Lorchen » 28. September 2017 07:11

In das Gehäuse des /2 paßt keine /3-Welle. Die Anordnung der Lager und Dichtringe ist grundsätzlich anders.
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Mainzer » 28. September 2017 07:39

Das ist klar. Aber wenn man das /2 Gehäuse mit 6204 bestückt? Die Wellendichtringe dann natürlich auch entsprechend mit 20er Innendurchmesser. :gruebel:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Christof » 28. September 2017 16:16

Nein, das geht nicht. Die MM150/3-Welle ist rechts am Lagersitz zu kurz. Da passt kein Wellendichtring vor und nach dem rechten Kurbelwellenlager.
Grüße

Christof

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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Mainzer » 28. September 2017 20:12

Christof hat geschrieben:Nein, das geht nicht. Die MM150/3-Welle ist rechts am Lagersitz zu kurz. Da passt kein Wellendichtring vor und nach dem rechten Kurbelwellenlager.

Gut, die genauen Maße hatte ich jetzt nicht im Kopf :D
Hätte mich auch gewundert, dann wären sicherlich schon mehr Leute auf die Idee gekommen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Gummi » 1. Oktober 2017 09:41

Hi,
danke für die ganzen Tips,
Gr
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Zuletzt geändert von Gummi am 20. Oktober 2017 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon Nordlicht » 1. Oktober 2017 09:58

Gummi hat geschrieben:Hi,
danke für die ganzen Tips, ich geb auf und verkauf die 74er TS wieder
Gr
Gummi
Halt...bitte nicht nur wegen der KW.... der Motor hätte sowieso überholt werden müssen...weitermachen ..wenn du damit später mal unterwegs bist..wirst du merken was ich meine....das Teil macht richtig Spass :ja:
Gruß Uwe.
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Re: Kurbelwelle Primärzapfenlocker?

Beitragvon mutschy » 1. Oktober 2017 18:35

Genau. Mach dir keinen Stress und bastel über den Winter. Die Wellen wachsen zwar nicht auf Bäumen, sind aber noch erschwinglich. Setz dich mal mit Christof auseinander, vielleicht kann er dir helfen.

Ich bin absoluter LowBudget-Verfechter und muss sagen, dass meine 125er TS in den letzten 7 Jahren weniger gekostet hat als meine S50 In denden vier Jahren zuvor. Incl mehrerer Motorenwechsel bzw Regenerationen. Erst immer nur gestückelt und gepfuscht und dann einmal richtig gemacht. Heute bringt sie mich bei Wind und Wetter zur Arbeit. Zuverlässig wie ein Ruhlaer Uhrwerk :D

Gruss

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