MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

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MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 26. September 2017 21:13

Hallo
ich habe ein interessanten Motor von Dezember 1957
ein ganz früher Einheitsmotor den es ab 40051..ab
kurz nach dem Urmotor baugleich Doppelport 
so genug :D

Er hat ein E eingestanzt neben der Motornummer 
weiß da jemand evtl. was oder hat jemand das auch?
Am linken Seitendeckel ist an der Ablasschraube ein Anguss
hab ich so noch nicht gesehen 
seht selbst
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon otmar » 27. September 2017 07:54

Der Anguss ist bei den frühen Motoren bis ins Jahr 1958 vorhanden. Der Anschlag für den Kickstarter ist bei diesen Deckeln ebenfalls länger ausgeführt.

Das "E" hat sicher was mit einer Reparatur zu tun.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 27. September 2017 19:47

Ok
Danke :)

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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon Christof » 27. September 2017 19:53

martini mz hat geschrieben:ich habe ein interessanten Motor von Dezember 1957
ein ganz früher Einheitsmotor den es ab 40051..ab


Was ist eigentlich aus Motor Nr. 4000926 und aus Nr. 2155844 geworden?
Grüße

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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 27. September 2017 21:41

Habe den 400926 mit dem Rahmen wieder verkauft
war einfach nicht gewillt auch noch die Kupplung zu kaufen

auf die 250 er hatte ich auch kein Bock mehr
gefällt mir mit die Packtaschen nicht

wollte wieder eine 175 er haben aber bis 1962

die frühen Maschine interessieren mich sehr
aber es gibt halt Wichtigeres momentan
finanziell gesehen

-- Hinzugefügt: 28th September 2017, 9:59 pm --

Habe heute mal den linken Deckel
Abgenommen
1 Liter Wasser kam raus :shock:
Dennoch ist es nicht verrostet im Inneren
Es ist der 11 Dezember 57 geprägt im Deckel
Kupplung ist von der /2 Es
Konnte man wahrscheinlich so umbauen
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 8. Oktober 2017 10:10

Haloo
Habe heute den Motor gespalten
Weiss jemand was das für Kurbelwelle ist?
Auf dem PLEUEL steht 05 843 13 0
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon UlliD » 8. Oktober 2017 10:55

Was solls schon sein, ES-Welle mit Blechdeckeln.
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 8. Oktober 2017 11:14

Hallo Ulli
Ja hab Grad die Anleitung gelesen
Die neuere Ausführung hatte ja die Abdeckungen
Es ist nichts gestempelt ob 250 oder 175

Weiss jemand wie man bestimmen kann ob es eine Es 175 Welle ist?
Möchte sichergehen bevor ich regenerieren lasse
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon UlliD » 8. Oktober 2017 11:44

Siehst dann nur unterm Blechdeckel. Hab jetzt aber kein Foto von der 250-er Welle mit abgenommenem Deckelchen.
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 8. Oktober 2017 11:53

Die bekommt man alleine bestimmt nicht ab
Oder?

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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon Lorchen » 8. Oktober 2017 18:01

Der Regenerierer kloppt sowieso die Blechdeckel ab und dann sieht man den Hubzapfen. Du kannst es auch selbst feststellen. Lege die Welle so wie im Bild auf zwei Schienen, daß sie frei rollen kann. Sie wird sich dann in einer bestimmten Lage einpendeln. Hänge Gewichte ans Pleuel, bis die Welle in jeder Lage stehenbleibt. Bei einer 250/0-Welle ist das bei 119g der Fall. Für die 175er Welle weiß ich es nicht, es muß aber deutlich weniger Gewicht sein.
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 8. Oktober 2017 18:42

Cool danke
Ich probiere es aus

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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon JHNS » 8. Oktober 2017 18:57

Der Motor ist übrigens nicht baugleich dem der Doppelport, dieser hat schon die neuere Kupplung.
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 8. Oktober 2017 19:10

Ja Ich weiß
Ab 30051..
Kam der Einheitsmotor

-- Hinzugefügt: 8th Oktober 2017, 8:47 pm --

Habe was gebastelt zum auswiegen
bei 120 g klappt es mit in jeder Stellung bleiben
bei 95 auch

Dann wird es ja eine Es 175 Welle sein
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon Lorchen » 8. Oktober 2017 21:24

martini mz hat geschrieben:bei 120 g klappt es mit in jeder Stellung bleiben
bei 95 auch

Das kann ja nun nicht sein, daß sie bei beiden Gewichten in jeder Lage stehenbleibt. Daher kannst du daraus auch nicht schlußfolgern, ob es eine 175er oder 250er Welle ist.
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 8. Oktober 2017 21:56

Ok
Evtl ist meine Konstruktion nicht gut

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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon Lorchen » 9. Oktober 2017 09:00

Hier im Bereich der Kreuze ist es unter den Abdeckscheiben hohl. Da kannst du mit einer Hammerspitze die Scheiben einbeulen, dann lösen die sich am Rand. So macht es der Regenerierer auch.
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon UlliD » 9. Oktober 2017 12:32

Mit einem scharfen kleinen Meissel vorher die Verstemmungen nach aussen wegstemmen und dann gehts leichter.
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon der janne » 9. Oktober 2017 16:45

Und die Lager vorher runter...
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon UlliD » 9. Oktober 2017 16:51

der janne hat geschrieben:Und die Lager vorher runter...

Besser ist das :lach: :lach:
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon der janne » 9. Oktober 2017 16:51

Denke ich auch :-)
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon maxl96 » 9. Oktober 2017 17:11

SAM_1869.JPG
Hallo
mein Motor hat die Nr 4008722
Die Kurbelwelle war in einer 175er verbaut.
auf dem Gehäuse ist mit Elektroschrauber eine 175 geschrieben.
Der Firmenstempel ist bestimmt von einer Regenerierung???
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Mfg
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 9. Oktober 2017 19:40

Ich hab mal bei Ekm angerufen
Der macht keine Wellen mit Blechdeckel :roll:
Er hätte sie ja bloss abschlagen brauchen :D

Gabor ist sehr preiswert und Güsi
Na mal sehen
Ich hab kein Trennmesser ich muss mal kucken wegen Lager abziehen
Oder ich lass es machen von Gabor

-- Hinzugefügt: 9th Oktober 2017, 8:42 pm --

@ Andreas
Danke für die Bilder
Bei mir is da nüscht reingeschrieben

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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 11. Oktober 2017 10:05

So Blechdeckel kurbelwelle regenerieren kostet fast 300 euro
Überall
Gabor könnte aus einer /1 Welle und dieser Welle eins machen
DAS wäre so 120 Euro

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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon JHNS » 11. Oktober 2017 10:46

Ich hab 250 bezahlt, aber ewig gewartet. Das die Auferstehung so einer frühen 175/250er ES nicht ganz günstig wird (besonders die von Dir favorisierten frühen Modelle haben ja einige kostspieligere Details) war Dir doch sicher klar?!
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 11. Oktober 2017 12:14

Nee war mir nicht
Klar.

-- Hinzugefügt: 11th Oktober 2017, 1:20 pm --

Jede /0 Welle ist so teuer
Hat mit frühes Baujahr nichts zu run

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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon Lorchen » 11. Oktober 2017 12:34

Die frühen Wellen haben noch rollengelagerte Pleuel, das ist die teure Sache bei der Regenerierung. Unter Verwendung deiner Zapfen links und rechts, dazu die Hubscheiben der ES /1 und ein nadelgelagertes Pleuel der TS läßt sich was feines basteln.
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 20. Oktober 2017 10:29

Hallo
Habe heut die Deckel abgemacht
Kann mir jemand sagen
Welche es ist
Danke
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon Lorchen » 20. Oktober 2017 10:31

Ein hohler Hubbolzen ist für die 250er. Also ist es eine 250er Welle. Die 175er haben zum Massenausgleich des Kolben einen Bolzen aus Vollmaterial.
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 20. Oktober 2017 10:46

Danke Lorchen
Das ist eine nicht so gute Nachricht

Würde diese Welle mit einer Es 175/1 Welle

Auf eine brauchbare Es 175 Welle umbaubar sein?

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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon Lorchen » 20. Oktober 2017 10:50

Genau so :arrow:
Lorchen hat geschrieben:Unter Verwendung deiner Zapfen links und rechts, dazu die Hubscheiben der ES /1 und ein nadelgelagertes Pleuel der TS läßt sich was feines basteln.
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 20. Oktober 2017 12:30

Ok ich mach
Berichte auf jeden Fall weiter
Rahmen ungefähr passend hab ich auch bald

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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon der janne » 20. Oktober 2017 21:41

Ja, ist seit heute in der Post :-)
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 21. Oktober 2017 10:59

Top Sache
Bistn Guter :D

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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 4. Januar 2018 08:08

Ich komm nicht drauf :oops:

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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon der janne » 4. Januar 2018 08:31

Um was geht's?
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon UlliD » 4. Januar 2018 08:34

Um die ausgefüllten Wuchtbohrungen: viewtopic.php?f=4&t=81263&view=unread#unread Aber er kommt nicht drauf womit die Löcher ausgefüllt sind :cry:
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Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

Beitragvon martini mz » 4. Januar 2018 08:42

Hatte im falschen Thema geschrieben
Sorry :oops:

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